Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 18:24:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Meerschweinchen und Kaninchen  (Gelesen 569 mal)
mc_alaster
Forumhase

« am: Mai 31, 2006, 15:44:24 »

Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir irgendwann noch zwei Meerschweinchen zulege. Nun die Frage: Ist es ratsam, die beiden im gleichen Zimmer laufen zu lassen wie die Kaninchen?
Würde es da auch Rangordnungskämpfe geben oder ist das unproblematisch?

Das Dornenreich lebt
Fotoalben extra für Haustiere
anne
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 31, 2006, 15:59:59 »

hallo!
es kann keine probleme geben und sie ignorieren sich gegenseitig oder es kann passieren, dass es kämpfe gibt. hab schon von fällen gehört, bei denen meerschweinchen von kaninchen gebissen wurden oder noch heftiger, die meerlis sind gestorben durch die verletzungen. also ich wär da sehr vorsichtig.
lg
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #2 am: Mai 31, 2006, 16:17:09 »

Hi  es gibt Fälle, gerade wo die Kaninchen mit Meeries aufgewachsen sind, da klappt das harmonische Zusammenleben. Aber wenn die kaninchen die Meeries nicht gewohnt sind, würde ich es nicht machen. Es ist einfach zu gefährlich. LG Brina.

Serenjena
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 31, 2006, 16:21:01 »

Da meine Kaninchen eh 24h/Tag frei in der Wohnung rum rennen, rennen sie ab und zu auch mal mit den Meerschweinchen umher. Hatte bisher nie Probleme.
Mein Rammler (kastriert) hoppst ab und an sogar ins MS Gehege, weil er zur Zeit ja soooo einsam ist.... da seine Freundin Babys hat, darf er nicht zu ihr ins Gehege, sondern muss warten bis sie raus kommt *grins*
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #4 am: Juni 01, 2006, 12:28:06 »

Huhu!

Das kommt ganz auf die Kaninchen an. Eine Rangordnung gibt es nicht, aber es kann zu Missverständissen kommen.

Bei klappts jedoch.

Gruß Nina

Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #5 am: Juni 01, 2006, 14:55:52 »

Ich kenne eine Familie die hatten mal 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen.Ein Meerli und ein Kaninchen haben sich so gut im Freilauf verstanden , das sie nur nebeneinander saßen ,sich leckten und den eigentlichen Artgenossen seit dem Treffen gar nicht mehr beachteten.

Sie saßen nur noch still im Käfig und waren erst wieder gut drauf als der Freilauf (der zwar immer da war aber nicht immer mit den Schweinen ) da war.
Dies wurde so schlimm das das Meerli das das Nin so sehr liebe nicht mehr fraß und so als es allein mit seinem Mitschwein war.
So setzten die Besitzer die 4 Tiere in ein großes Gehege und alle hatten sich ganz doll lieb.

Aber am meisten Schwein 1 und Kaninchen 1 nwykh .

Die Leute hatten das nämlich auch im Hinterkopf ,das es wegen der Körpersprache der verschiedenen Tiere nicht ratsam wäre sie unter einem Dach hausen zu lassen.

Tja...Sachen gibts -das musst ich ma eben reinsetzten da ich das vorgestern erfahren hab.  hasilove2

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
MorAntscha
knuffige 4 Kanickels ^^
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 01, 2006, 16:24:11 »

Also ich kann aus meiner erfahrung sagen das es immer auf die nin´s ankommt... Als ich Anton und Ronja nur hatte ging es 1 Monat gut und dann war ende... Jetzt habe ich Ronja und Speedy und da klappt es recht gut.
Ich wusste auch nicht mehr wohin mit den Tieren (2 eigene Meerie, 2 Pflege und 4 aus unfall Nachwuchs)und habe versucht sie aneinander zu gewöhnen und es klappte...
Zwar ist Ronja derzeit extrem Zickig aber das klappt soweit.

Wenn ich keine Meeries mehr habe nur noch Nins... und auch nicht mehr pärchenhalber zusammen also 2 nin und 2 Meerie. geschweige denn im selben gehege

Besucht uns mal ...

oder www.wilde-pfoten.de
Ninidad
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 01, 2006, 20:06:46 »

Hi,

also, wenn es sich um Paare beider Rassen/Arten geht, könnte es ggf. klappen.

Allerdings muss man die unterschiedlichen Arten, was Ruhephasen und Aggressionen betrifft beachten!

Man bedenke, es handelt sich um zwei vollständig unterschiedliche Arten, also in etwa wie Mensch und Orang-Utan, die * zwischenmenschliche/tierische Beziehung * hat hier keine Chance, es wird dann eher eine " Zweckgemeinschaft " entstehen! hasi3

Nun, für mich käme eine solche Konstellation, ohne getrennte Gehege nicht in Frage, aber manche Erfahrungen sollen das ja widerlegen ;-)

LG. ninidad

Es gibt Menschen die im Schatten stehen und jene die im Lichte, die im Schatten sieht man nicht, man sieht nur die im Lichte***
belinih
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 01, 2006, 22:22:35 »

Also mein eines Nini jagt immer mein Schwein, das andere leckt es immer!

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: