Hallo meine Lieben,
ich würde in den nächsten Tagen gerne anfangen einen auslauf für draußen für meine 2 zwergis zu bauen.
ich hab auch schon ungefähr eine vorstellung wie das ganze aussehen sollte.
ich hab daweil 2qm/tier gerechnet - ist das genug?
jetzt ganz wichtige fragen:
1. welches holz (kiefer, fichte, buche, ...) ist am besten zum bau geeignet?
2. wie dick und breit sollte das holz sein?
3. lasur hab ich schon gekauft.
sollte ich davor einen schutzsnstrich mit irgendwas anderem machen?
4. sollte das holz vor dem streichen abgeschliffen werden, damit die farbe besser hält?

jetzt schon
eure lifi
Hi,
also du kannst, wenn du die richtige Lasur ( osmo Einmal-Lasur HS-plus ) nimmst mit kaum einer Holzart etwas falsch machen, normale Dchlatten sind dann auch kein Problem, die brauchst du auch nicht zu schleifen!!
Wenn du ein Aussengehege mit 2 qm baust und dann noch Etagen usw. einbaust kommst du auf mehr qm!!
Das Holz kann bei Zwergen locker bei 24x48mm liegen ich hab 5 Racker und noch keiner hat sich ausser den ca 12 Std Freilauf Freiheit verschafft ;-)
Allerdings würd ich so ca. 3 x 1,5 m bauen, man weiss ja nie, ob man sich nicht doch mal mehr der süßen Lieblinge anschafft

Am Boden ( auf Beton oder Pflaster ) mach unter die Holzauflage * Acryl, * wo die Ninis nicht drankommen, auf normalem Boden, nimm für den untersten Grundrahmen * kesseldruckimprägnierte Latten *, die lasierst du aber trotzdem ;-)
Als Schutz nimm bitte das qualitativ hochwertige mit Verzinkung und dem verstärkten Drahtquerschnitt angebotene Ninidraht ( Fachhandel, Zaunbau ) nicht das ausm Baumarkt.
Allerdings, bei Zwergen kannst du gaanz getrost auch das normale nehmen, es gibt Leute die das nicht gut finden, aber glaub mir, ich weiss was ich schreibe, für Zwerge ist der normale verzinkte Ninidraht vollkommen ausreichend, dafür würd ich gerade stehen!
Wichtig ist * zugluftfrei und bedacht *

Kann dir gern mal Fotos von meinem Gehege einstellen, wenn du magst ;-)
@kaninchenhalterin,
du hast bei OSMO * ungesund * geschrieben, ich denk mal das war ein Schreibfehler ;-)
LG. ninidad