Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 18:30:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Mein Auslauf - PLAN  (Gelesen 752 mal)
lifius
Forumhase

« am: Juni 01, 2006, 09:20:14 »

Hallo meine Lieben,

ich würde in den nächsten Tagen gerne anfangen einen auslauf für draußen für meine 2 zwergis zu bauen.
ich hab auch schon ungefähr eine vorstellung wie das ganze aussehen sollte.
ich hab daweil 2qm/tier gerechnet - ist das genug?

jetzt ganz wichtige fragen:
1. welches holz (kiefer, fichte, buche, ...) ist am besten zum bau geeignet?
2. wie dick und breit sollte das holz sein?
3. lasur hab ich schon gekauft.
    sollte ich davor einen schutzsnstrich mit irgendwas anderem machen?
4. sollte das holz vor dem streichen abgeschliffen werden, damit die farbe besser hält?

danke jetzt schon

eure lifi
*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 01, 2006, 10:25:53 »

Hallo,

also man sagt 2qm pro Tier minimum. Aber je mehr Platz du für sie zur Verfügung stellen kannst desto besser. Unser Gehege für unsere zwei Süßen hat ca. 12 qm.

Mit den Holzsachen kenn ich mich leider nicht so aus. Du musst aber aufpassen dass die Lasur für Tiere geeignet ist, da Kaninchen ja gern knabbern.

Gruß
Simone

sisay
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 01, 2006, 10:52:34 »

mit holz kenn ich mich ein bissl aus:

von fichte und heimischen laubhözern rate ich ab.- die halten fast nix (wetter) aus!
teak und robinie sind die besten hölzer für draußen, aber sehr teuer.
ansich ist lärche ein heimisches, wiederstandsfähiges holz,- relativ günstig, dass man auch nicht steichen muss.
es setzt lediglich mit der zeit eine patina an- es wird grau.
is sicher für die nins recht gut, denn falls sie mal knabbern is es nicht giftig durch einen anstrich!
wenn du dann auch noch drauf achtest, dass keine waagrechten fläche sind und keine schrauben, oder nägel vertikal eingebracht sind,
dann hält das ewig!

du solltest nur schaun dass das holz bis mind. 20 über dem boden irgendwie geschützt ist vor nässe/fäule- am besten gleich stein/ziegel bis auf diese höhe bauen

falls dus trotzdem lasieren/impregnieren wills müsstest du in nen fachladen gehen und dich beraten lassen, was verträglich- z.b. kindergeeignet ist. ansich hält lasur besser auf rauer fläche als auf glatter. glatte ist anderseits besser gegen wasseraufnahme.

lackieren würd ich auch lassen- denn das holz ist dem wetter ausgesetzt und arbeitet anders als lack. der bricht dir dann bald auf und blättert ab. sieht hässlich aus und macht viel arbeit es imer wieder abzuschleifen und neu zu streichen!
« Letzte Änderung: Juni 01, 2006, 10:59:17 von sisay » Gespeichert
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #3 am: Juni 01, 2006, 11:06:00 »

Fürs Lasieren empfehle ich den Holzprotektor von OSMO. Der ist ungesund für Mensch, Natur und Tier und ist speichel- und schweißfest und somit für Kinderspielzeug geeignet. Und den gibts für draußen und drinnen. Smiley

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
lifius
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 01, 2006, 11:17:28 »

die lasur hab ich schon gekauft, die ist für kinderspielzeug geeignet.
hat auch einen umweltspunkt drauf, also dürfte die ganz gut sein.
ich glaub ich werd das holz anschleifen und dann nur die lasur draufstrichen.
ich schau aber nochmal in den baumarkt ob es von der gleichen marke etwas kompatibles gibt für den voranstrich.

ich denke ich werde fichte nehmen, da diese recht preiswert ist und falls sie zu viel abknabbern ich das immer wieder ersetzen kann ohne viel zu zahlen.
wie dick und breit sollte ich denn das holz kaufen?
es soll ein auslauf werden für den ganzen tag, ohne übernachtung. also kein stall dran.

ich hätte mir sowas vorgestellt:

http://www.kleintierstall.ch/bilder/Auslauf_g_g.jpg

aber eben viel größer und individuell umbaubar.
plan ist schon gut in meinem kopf, nur weiß ich eben nicht wegen dem material so recht wie dick das sein sollte.

und wie hoch sollte es werden? sind 70 cm höhe OK?
das würde sich dann auch gut mit dem draht ausgehen, weil 1 m is zu hoch/teuer.

danke

eure lifi
sisay
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 01, 2006, 11:29:26 »

nein- bitte keine fichte für daueraußeneinsatz!
das ist echt das anfälligste holz für frost, regen, schnee und sonne!
da kannst nach einem oder zwei jahren schon zum ausbessern anfangen, glaub mir! ich hab ne holzfachschule gemacht!
und wennst die schäden nicht ausbessert, dann klappt dir das gehege nach 5 jahren zam!

lärche ist echt besser geeignet. die kostet zwar mehr, aber du sparst dir dann auf lange zeit mühe und geld.
und ohne lasur is es für die nins sicher am gesündesten. und macht auch keine arbeit es jedes jahr nez zu streichen!

- außer du lässt es nur bei schönwetter draußen und räumst es über den winter und bei feuchtigkeit rein.
dann is lasierte fichte auch noch o.k.
« Letzte Änderung: Juni 01, 2006, 11:33:16 von sisay » Gespeichert
lifius
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 01, 2006, 11:44:35 »

ja es is geplant nur für schönwetter und falls es mal regnen sollte kann ich es auf der terasse wettergeschützt aufstellen oder es schnell mal zusammenklappen. über winter wird es abgebaut und in der gartenhütte oder im keller meiner schwester verstaut.

nun noch mal meine fragen:
wie dick und breit sollte das holz sein?
wie hoch sollte der auslauf sein?
sisay
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 01, 2006, 12:01:46 »

wenn du den auslauf nur für die nins nimmst und du keine aufwendige "einrichtung" ins gehege tust, es über irgendwelche steine oder sträucher stellst....dann würd ich ihn so hoch machen wie du das gitter von der rolle bekommst-70cm is voll o.k.-ist dann westentlich einfach zu handhaben, da du nix abzwicken musst.
und es entstehen nebenbei keine scharfkantigen drahtenden!

die nins sollten hald auf jeden fall drinnen voll männchenmachen können! Wink

es gibt in den baumärkten so standardmaße z.b. 20x40mm.
nun kommt es auf die max. spannweite/länge an, die du bauen willst. je länger desto dicker muss das ding sein.

aber an sich sollte ne leiste mit 30x50 es schon über min. 1,5m ohne sich zu viel zu verbiegen oder durchzuhängen tun.
es soll ja auch noch tragbar und nicht zu schwer sein, oder?
Ninidad
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 01, 2006, 20:40:24 »

Hallo meine Lieben,

ich würde in den nächsten Tagen gerne anfangen einen auslauf für draußen für meine 2 zwergis zu bauen.
ich hab auch schon ungefähr eine vorstellung wie das ganze aussehen sollte.
ich hab daweil 2qm/tier gerechnet - ist das genug?

jetzt ganz wichtige fragen:
1. welches holz (kiefer, fichte, buche, ...) ist am besten zum bau geeignet?
2. wie dick und breit sollte das holz sein?
3. lasur hab ich schon gekauft.
    sollte ich davor einen schutzsnstrich mit irgendwas anderem machen?
4. sollte das holz vor dem streichen abgeschliffen werden, damit die farbe besser hält?

danke jetzt schon

eure lifi

Hi,

also du kannst, wenn du die richtige Lasur ( osmo Einmal-Lasur HS-plus ) nimmst mit kaum einer Holzart etwas falsch machen, normale Dchlatten sind dann auch kein Problem, die brauchst du auch nicht zu schleifen!!

Wenn du ein Aussengehege mit 2 qm baust und dann noch Etagen usw. einbaust kommst du auf mehr qm!!

Das Holz kann bei Zwergen locker bei 24x48mm liegen ich hab 5 Racker und noch keiner hat sich ausser den ca 12 Std Freilauf Freiheit verschafft ;-)

Allerdings würd ich so ca. 3 x 1,5 m bauen, man weiss ja nie, ob man sich nicht doch mal mehr der süßen Lieblinge anschafft hasi3

Am Boden ( auf Beton oder Pflaster ) mach unter die Holzauflage * Acryl, * wo die Ninis nicht drankommen, auf normalem Boden, nimm  für den untersten Grundrahmen * kesseldruckimprägnierte Latten *, die lasierst du aber trotzdem ;-)

Als Schutz nimm bitte das qualitativ hochwertige mit Verzinkung und dem verstärkten Drahtquerschnitt angebotene Ninidraht ( Fachhandel, Zaunbau ) nicht das ausm Baumarkt.
Allerdings, bei Zwergen kannst du gaanz getrost auch das normale nehmen, es gibt Leute die das nicht gut finden, aber glaub mir, ich weiss was ich schreibe, für Zwerge ist der normale verzinkte Ninidraht vollkommen ausreichend, dafür würd ich gerade stehen!

Wichtig ist * zugluftfrei und bedacht * hasi3

Kann dir gern mal Fotos von meinem Gehege einstellen, wenn du magst ;-)

@kaninchenhalterin,
du hast bei OSMO * ungesund * geschrieben, ich denk mal das war ein Schreibfehler ;-)

LG. ninidad

Es gibt Menschen die im Schatten stehen und jene die im Lichte, die im Schatten sieht man nicht, man sieht nur die im Lichte***
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #9 am: Juni 01, 2006, 20:44:35 »

lol3ah
Jau!
Nicht ungesund!!   Smiley
Haben das jetzt fürs Degu-Terrarium.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
lifius
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 01, 2006, 23:25:37 »

Ein riesengroßes  danke an euch alle !!!  knuddel4g

@ ninidad und alle anderen mit selbstgebautem auslauf
ich würde gerne ein paar fotos von euren außen-gehegen sehen, ideen kann man sich immer holen, besser mehr als weniger bevor man sich danach denkt, ach hätt ichs doch anders gemacht.

deswegen erkundige ich mich auch vorher genau.
weiß denn jemand in welchen höhen es den draht gibt? nur 1m?

ich werd in den nächsten tagen wenn ich das rechte material gefunden habe schreiben wies mit dem bau vorangeht. ach ich freu mich schon so
hurra1

bis dann
eure lifi
Kichwa
Forumhase

« Antworten #11 am: Juni 02, 2006, 08:55:43 »

Huhu,

gibt auch Draht, der 50cm hoch ist.

Liebe Grüße,

Christina vom

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken