Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 18:37:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zahnnini :( was tun? & kastration vom weibchen  (Gelesen 833 mal)
Mitternachtsengel
Forumhase

« am: Juni 02, 2006, 16:43:11 »

Hallo ihr,
ich war eben mit Paulchen und Motte bei einem anderen Tierarzt.... crying
Motte wird nächsten freitag kastriert, ich bring sie am do. hin, und hol sie fr. abend ab ... ich war das erste ma ldort in der klinik und ich muss sagen - es war schweineteuer.. nur fürs angucken von motte, einer spritze gegen die schleimhaut entzündung von paule und zähne kürzen 38€ ...
fand ich ganz schön heftig, aber sie sinds mir wert ....
nunja, ich mach mir nun tierisch gedanken wegen mottes kastration aber eben so schlimm sind meine sorgen um paule
ich habe ihn seit fast 2 jahren ... seit ich in diesem forum bin weiß ich ja nun, dass sabbern auf zahnprobleme hindeutet und siehe da - die backenzähne machen ärger. vor 2 wochen wurden sie gekürzt, heute schon wieder. und die neue TÄ sagte mir, dass kaninchen oftmal daran sterben - vor stress, kiefer bruch oder kiefer ausrenken ... ich hab echt angst um meinen kleinen  crying
er bekommt so viel heu und auch immer wieder äste, ich versteh es nicht. dort sagten sie mir ich soll ihm mal nen brot kanten geben aber das würd ich nur ungern machen.
was kann ich tun? was habt ihr für erfahrungen ? er hat so angst und ist so gestresst, ich glaub nicht dass er das lange überleben würde Sad
ich weiß gar nicht mehr was ich schreiben soll, ich hoffe jemand kann mir einen rat geben Sad

~*~Carpe Diem~*~
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 02, 2006, 17:40:59 »

*besorgt vorm pc sitze da paule sich schon gar nich mehr kraulen lassen mag weil er denkt ich pack ihn wieder ein Sad *

~*~Carpe Diem~*~
bunnymami
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 02, 2006, 17:52:53 »

hi...

wenn es das tier ohne narkose so sehr streßt, muß man es vllt mal mit narkose machen, da kann der TA auch gründlciher ran ...vllt hält es dann länger...

frißt paule denn heu? oder wiesengraspellets, oder heucobs? ... die nutzen die zähne ab, brot ist quark, das bringt da nix und sollte eh nicht gegeben werden...

einige TÄ richten zähne auch unter inhalationsnarkose... hat mein TA ausnahmsweise auch für einen kleinen schatz gemacht, weil er so empfindlich war .. so hat es meinen kleinen nicht so gestreßt und die narkose hat er wesentlich besser vertragen, als eine injektionsnarkose ... so hatten wir einen guten kompromiss gefunden ...

je nach fehlstellung können sich die abstände zwischen dem richten aber deutlcih vergrößern, bei ordentlichem richten und guten abnutzen durch das tier...

zur kastra kann ich dir nichts sagen, hab ich selber noch nicht erlebt...

lg Mariella
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 02, 2006, 17:56:27 »

hi danke schön
heu frisst er, ebenso auch heucobs. heu ist auch immer da und wird eben auch gefressen. ich hab beschlossen, dass es eben morgen noch weniger frischfutter gibt....
ich hab jetzt echt sorge, dass ich alle 2 wochen hinmuss, da ich nächsten monat umziehenwerde und das eh schon genug stress ist. hier in der klinik machen sie das wohl nur im wachen zustand aber wenn ich umgeogen bin geh ich zu einem anderen TA der mir empfohlen wurde,  vielleicht machendie das ja...
der arme kerl hat schon panik wenn ich nur die tür der transportbox hole Sad

~*~Carpe Diem~*~
Dionara
Forumhase

OMNIA VINCIT AMOR !

« Antworten #4 am: Juni 02, 2006, 19:21:40 »

Hallo Mitternachtsengel,
wenn du einen guten kaninchenerfahrenen Ta hast, der Inhalationsnarkose anbietet, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.
Mein Paulchen bekommt in ca. 4 Wochen Abstand immer die Backenzähne gekürzt.
Mein Ta hat mir gesagt, dass es Ninchen gibt, bei denen es nötig ist, jede Woche die Zähne zu kürzen (mit Inhalationsnarkose!).
Zur Zahnabnützung würde ich dir empfehlen, Zweige von ungespritzten Obstbäumen und Birken- oder Weidenzweige anzubieten. Wenn du hartes Brot geben willst, dann bitte nur sehr selten (Getreide!).
Alles Gute für deine Ninchen!  hasi5
LG, Karin

Es gibt nichts Gutes, außer du tust es!
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 02, 2006, 19:35:00 »

Danke schön,
wie liegt denn da der kostenfaktor mit der narkose`? damit ich schonmal rechnen kann und das geld beiseite lege...

zweige bekommen sie so oft ich an welche rankomme, die letzten 2 wochen hat sie dauernd welche zur verfügung... *hmpf* .... das war eben mein misstrauen mit dem brot, ich versuch erstmal weiter mit viiiiiel heu und noch meeeeeeeeeeeeehr neu und zweigen, hoffentlich klappts

~*~Carpe Diem~*~
bunnymami
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 02, 2006, 20:22:48 »

das frifu würde ich jetzt nicht unbedingt reduzieren... es könnte sein, daß er das futter durch schlechtes kauen auch nicht ordentlich verwerten kann... gib liebe so ausgewogen, daß er auch heu futtert...

preislich waren wir um die 25 euro, alle 4-6 wochen... aber unter narkose kann der TA wirklcih viel besser arbeiten und dann können sich die abstände auch verlängern, dann wird deiner es vllt auch nicht mehr alle 2 wochen brauchen...

wie lange hat er denn diese zahnproblematik?

lg Mariella
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 02, 2006, 21:05:43 »

wenn ich das mal wüsste. vor 2 wochen ist mir aufgefallen, dass er extrem nass unterm kinn ist, ein bissel wars immer aber so wie er trinkt dachte ich ser kleckert nur .... beim TA haben wir dann gesehen, dass die backenzähne in richtung zunge gewachsen sind. wahrscheinlich hat er das schon immer... ich hab ihn ja nun auch aus dem tierheim und kann das gar net richtig beruteilen.... aber schlimm dass es meiner TÄ nie aufgefallen ist bei den kontrollen *wunder*

~*~Carpe Diem~*~
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: