|
lunalove
|
 |
« am: Juni 02, 2006, 22:04:32 » |
|
Hallo! Hat jemand einen Rat für mich? Vor einer guten Woche fiel mir auf, dass mein Zwergkaninchen Frederick mit dem Kopf zuckte und dabei mit dem linken Auge blinzelte. Dies hielt nur kurz an, aber ich beschloß es im Auge zu behalten. Als ich dieses Phänomen wieder sah, ging ich zum Tierarzt. Dieser konnte einen Ohren- oder Augeninfektion ausschließen und sagte, dass er wahrscheinlich eine Entzündung im Gehirn hätte. Er bekam eine entzündungshemmende Spritze. Zwei Tage lang ging es ihm gut, er fraß normal und lief auch in meinem Zimmer herum. Seit gestern nachmittag hat er allerdings aufgehört zu fressen. Heute morgen hatte er leichte Krämpfe, die wellenartig über den Körper liefen. Wir riefen den Tierarzt an und er sagte, dass ich Frederick zwangsernähren soll mit Apfelmuß und ihn ansonsten dunkel und ruhig halten soll. Eine weitere Fahrt zum Arzt sei für ihn zu stressig. Nun hatte ich ihn den ganzen Tag im abgedunkelten Käfig und habe ihm eine Menge Brei einflössen können. Er hat ansonsten wenig gefressen (ein paar Halme Heu und Stroh). Was er allerdings viel frisst ist Kalk: Kalkstein, Katzenklosteine. Meine Mutter vermutet daraufhin, dass er vielleicht eine Vergiftung hat, die er so zu neutralisieren versucht. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen? Bin über jeden Tipp dankbar. Alles Liebe, Nadine.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 02, 2006, 22:13:20 » |
|
Du meine Güte... Hast du schon in Erwägung gezogen, noch einen zweiten Tierarzt nach seiner Meinung zu fragen? Ich mein, das klingt sehr ernst und nicht danach, dass man viel Zeit habe... Ich würde dir raten, einen kaninchenkompetenten (!) Tierarzt zu finden und ihm noch einmal deinen kleinen Racker zu zeigen. Dass der TA dein Kaninchen heute nicht sehen wollte, finde ich mehr als merkwürdig. Er scheint keine Ahnung zu haben, WAS dem Kerlchen fehlt, und rät dir so komische Dinge.... Bitte such noch einen Tierarzt auf! Notdienst? Ich würde schon sagen, dass es hier um Leben und Tod geht. Setzt er Kot ab? Trinkt er? Bitte schaff diese Steine alle aus seiner Reichweite!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juni 02, 2006, 22:17:06 von Kaninchenhalterin »
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 02, 2006, 22:13:40 » |
|
hi, hast du eine Veterinärmed. Uniklinik mit Notambulanz in der Nähe.. wenn ja würde ich umgehendst und heute noch !! dort anrufen!! bzw. einen 2. TA zur Rate ziehen der Notdienst macht! Wo wohnst du?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja 
|
|
|
DorisS
Forumhase

|
 |
« Antworten #3 am: Juni 02, 2006, 22:15:33 » |
|
Katzenklosteine , KSalzlecksteine und ähnliches sind absolut tabu !! Bitte gib ihm Critical Care /Science Recovery per Spritze!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja 
|
|
|
|
jessi
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 02, 2006, 22:56:16 » |
|
katzenklosteine sind wahnsinnig gefährlich! die können im magen zusammenklumpen - bitte suche umgehend den tierärztlich notdienst auf!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DorisS
Forumhase

|
 |
« Antworten #5 am: Juni 03, 2006, 01:34:55 » |
|
Bitte geh zum Not-TA oder auf eine Vet-Med Klinik mit Notambulanz..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 03, 2006, 10:17:39 » |
|
Wie geht es deinem Kaninchen?? Meld dich bitte.
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
lunalove
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 04, 2006, 21:21:17 » |
|
Hallo! Vielen Dank für Eure Ratschläge!!! Ich habe die Katzenstreu aus seinem Käfig entfernt. Während ich hier aufgepasst habe, war meine Mutter ohne Frederick bei einer Tierärztin, die selber viele Kaninchen hat. Auch sie findet es wichtiger, dass Frederick seine Ruhe hat. Wir sollen ihn solange die Sache nicht akuter wird nicht dem Stress eines Transportes aussetzen, sondern ihn weiter im abgedunkelten Käfig halten und füttern. Eine Vergiftung hält sie für möglich, denn gegen eine Gehirnentzündung spricht, dass er nicht lichtempfindlich ist. In diesem Fall soll die Zeit für uns arbeiten. Ich habe ansonsten für Frederick „Critical Care“ besorgt. Das scheint ihm gut zu schmecken und er hat es freiwillig geschluckt. Positiv ist, dass er wieder angefangen hat freiwillig zufressen ( Stroh, Heu, getrocknete Kräuter) und zu trinken. Seine Verdauung funktioniert auch. Er schläft immer noch viel, sieht dabei aber entspannter aus und krampft nicht. Als ich die Käfigklappe offen hatte, hat er sogar versucht zu türmen. Ich will ihn aber erst mal nicht laufen lassen, damit er sich weiter ausruht. Noch einmal alles Liebe und ich werde Bescheid sagen, wie es weitergeht. Nadine. P.S Wohne in der Nähe von Hamburg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bunnymami
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 04, 2006, 21:37:41 » |
|
mit gehirn(haut)entzündung meinte der TA wohl e.c. ... aber die behandlung wäre keinesfalls ausreichend! meine tiere, die e.c. hatten, waren auch nciht lichtempfindlich, das ist also kein indikator ... lies dir bitte mal hier durch, was es zu e.c. (encephalitozoon cuniculi) gibt: www.headtilt.de
|
|
|
|
|
|
lg Mariella
|
|
|
|
Irenchen
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 04, 2006, 21:46:56 » |
|
Also ich weiß nicht wie sich das bei Kaninchen auswirkt aber ich hatte mal Gehirnhautentzüdung meine augen waren extrem lichtempfindlich und da ich das alles über einen virus eingefangen habe haben antibiotika nichts genützt. ich konnte die augen nich offenhalten weil mich das fokusieren und scharfsehen von dingen so angestrengt hat das ich furchtbare kopfschmerzen bekommen hab (noch furchtbarere als eh schon) durch das hohe fieber sind die muskeln und sehnen sehr weich geworden und es haben sich wirbel verschoben deshalb konnte ich meinen hals nicht mehr gescheit bewegen. ich hatte kaum appettit (hab in 3 wochen 12 kilo abgenommen und war wirklich dürr nachher) und konnte nicht wirklich wach bleiben obwohl schlafen auch nicht mehr wirklich ging.
erst als ich erfahren habe wie ernst es um mich bestellt ist (der arzt hat meinen vater in meiner gegenwart gesagt dass es sehr schlecht aussieht und wenn sich nicht bald etwas bessert ... eh scho wissen...) ist mein bewusstsein auf den lebenswillen und nicht das in die krankheit hineinvegetieren gesprungen und es gibt bergauf.
auf jedenfall ist viel ruhe wichtig wenn es wirklich sowas wie gehirnhautentzündung ist und genug flüssigkeitsaufnahme. Ist EC mit Meningithis vergleichbar?
Ich hoffe deinem Ninchen geht es bald wieder besser ich drück euch ganz fest die daumen! lg!
|
|
|
|
|
|
Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 05, 2006, 08:46:54 » |
|
Oh Mann, diese Tierärztin ist wohl auch nicht viel besser. Sie kann keine Diagnose stellen oder euch Tipss geben, wenn sie das Tier nicht gesehen hat. Das ist doch irgendwie auch logisch, nicht? Wenn du deinen Hausarzt anrufst und ihm sagst, ich habe seit Wochen höllische Kopfschmerzen, bin lichtempfindlich und mir gehts nicht gut, dann soll der am Telefon antworten, nehmen Sie ein/zwei Tabletten und legen sie sich etwas hin. Das ist verantwortungslos, weil hinter deinen Beschwerden etwas sehr Ernstes stecken könnte, und das so ja nicht behandelt wird. Dein Kaninchen könnte alles Mögliche haben. Ruhe, wenig Licht und Füttern ist keine medizinischen Behandlung! Bitte gehe zu einem Tierarzt! Das geht nicht am Telefon. Der Stress wird ihn nicht gleich umhauen. Und sollte er so krank sein, dass dieser Stress für ihn so unaushaltsam ist, dann sagt mir das auch, dass er Medikamente benötigt! Nimm das bitte ernst, lunalove, sonst stirbt dein Kaninchen vielleicht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pauline
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 05, 2006, 11:16:08 » |
|
Ich finde es auch absolut unverantwortlich wie die beiden TÄ gehandelt haben!!! Wie kann man so eine Ferndiagnose stellen??!
Ich hoffe, du hast das Katzenstreu und die Nagersteine komplett entsorgt, da darf dein Kleiner nie mehr dran!!! Gerade Katzenstreu ist absolut gefährlich für Kaninchen!!!
Hast du schonmal in die Tierarzt-Liste der Kaninchenhilfe geschaut?! Dort stehen Tierärzte drin, die mit Kaninchen sehr erfahren sind!! In diesem Fall solltest du noch einen dritten TA aufsuchen und zwar MIT deinem Kaninchen!!!
Viel Glück, ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung!!!
|
|
|
|
|
|
LG von Susanne 
|
|
|
|
lunalove
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 06, 2006, 13:49:41 » |
|
Hallo! Ich war heute bei einer Tierärztin von der Liste empfohlener Ärzte. Sie hat Frederick sehr gründlich untersucht. Die Syptome sprechen gegen Gehirnantzündung und auch gegen E. Cuniculi. Sie hat ihn aber geröngt und dabei festgestellt, dass er eine vergrößerte Leber hat, also offenbar was ganz anderes als vermutet. Ihm wurde auch Blut abgenommen und Donnerstag kommt das Ergebnis. Ich glaube sie ist wirklich kompetent. Frederick macht eigentlich zur Zeit keinen kranken Eindruck. Ich habe ihn vorhin laufen lassen und er hat gespielt und Quatsch gemacht. Was immer noch fehlt, ist Hunger. Er frisst zwar, aber nur wenig. Krämpfe hat er keine mehr. Alles Liebe, Nadine.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pauline
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 06, 2006, 13:55:38 » |
|
Super, dass du nochmal zu einem anderen TA gegangen bist!!! Drücke die Daumen, dass der deinen kleinen wieder richtig gesund machen kann!!! Alles gute für dich und Frederick!!! 
|
|
|
|
|
|
LG von Susanne 
|
|
|
|
Möhrchen
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 06, 2006, 13:56:40 » |
|
Ich drücke Euch die Daumen das es nichts ernstes ist und dein Kleiner schnell wieder gesund wird. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|