|
Happy
|
 |
« am: Juni 04, 2006, 08:36:12 » |
|
Hallo , seit kurzem habe ich nun 5 ninis und sehe nun wirklich ein , dass der jetztige stall zu klein ist ....  Ich wollte fragen, ob jemand vorschläge hat , für einen stall der wirklich ausreicht . Sie kommen täglich raus auf ca. 6 qm, der jetztige stall an sich ist glaub ich etwas weniger als 3qm groß .  Das problem ist , dass ich sie immer zum auslauf tragen muss .... am stall selber ist noch ein auslauf (leider ohne gras , dh. nur sand wo sie sich super gerne durch buddeln) der ist ca. 3qm groß und damit ziemlich klein . hoffe ihr könnt mir helfen, lg happy 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 04, 2006, 10:07:06 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FrauMaus
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 04, 2006, 10:25:40 » |
|
Wenn es möglich ist, würde ich auf jeden Fall Freilauf und Stall zusammen bringen, so dass sie rein und raus hoppeln können wann sie wollen.
LG Frau Maus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Happy
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 04, 2006, 12:02:46 » |
|
@ Bianca : supertoll ! wirklich total gute ideen die mir weiter helfen , danke !  @Frau Maus : ja hatte ich auch schon überlegt .... , mir ist aber aufgefallen ,dass dann da kaum noch rasen ist. (auch bei den bildern von den internetseiten) Wie bekommt man eigentlich scnell rasen ?? Bei uns wächst der nur sehr langsam .... trotz bewässerung . Kann man eigentlich auch düngen , wenn kaninchen da mal fressen sollen ?? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jewels
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 04, 2006, 12:05:19 » |
|
Gibt's nicht auch Fertigrasen??!  Ich hab da nicht wirklich Ahnung von ...  Düngen kannst Du bestimmt, aber dann natürlich nix chemisches, aber das ist Dir wahrscheinlich selbst klar.  Liebe Grüße Niki
|
|
|
|
|
|
Eine Zivilisation kann man danach beurteilen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 04, 2006, 12:06:17 » |
|
Bei uns wird der Rasen auch gedüngt und dann viel gewässert, aber die Kaninchen dürfen dann erst einige Zeit nicht drauf. Ja Rollrasen wär auch ne Idee, aber nicht billig glaube ich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Happy
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 04, 2006, 12:26:38 » |
|
ja rollrasen ist schon einigermaßen teuer .... , aber mit etwas düngen das nicht chemisch ist hört sich zwar gut an , mir fällt bloß nichts ein. Die ganzen dügemittel ,die ich bis jetzt gesehen hab waren chemisch .Welche natürlichen mittel gibt es denn 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 04, 2006, 12:30:14 » |
|
Also das mit dem chemischen Dünger ist auch so ne Sache, meist ist da eigentlich nur das in reiner Form enthalten, was in natürlichen Düngern ist, wie in Gülle und so ist. Nur jetzt konzentriert in Kugelform etc.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 04, 2006, 15:00:25 » |
|
Wenn das Gehege nicht wirklich reisig ist, ist es ja normal, dass dann kein Rasen mehr da ist. Das wird dir bei keinem Gehege erspart bleiben. Als wir unser 12 qm großes Gehege gebaut hatten, war es auch nach einer Woche abgegrast... Hat ja auch Vorteile ( keine Zecken! ). Ich geh halt ein, zwie Mal am Tag eine große Portion Gras und Wiesenkräuter pflücken. Da wir in unserem Garten nicht so oft mähen bzw. ländlich wohnen, dauert das keine fünf Minuten, bis ich einen Korb voll habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 04, 2006, 21:29:01 » |
|
ich hab auch schon lang kein gras mehr im gehege ! das war sofort weggefressen ! mach das so wie bianca_16 - öfters am tag eine ladung frisches grünzeugs pflücken !
lg sternschnuppe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 05, 2006, 00:47:31 » |
|
Ich würde auf jeden Fall dazu raten Stall mit Gehege zu verbinden. Ich hatte am Anfang den Stall getrennt und musste sie immer rübertragen. Und das auch bei Regen, ätzend kann ich dir sagen. AUßerdem mögen sie das nicht wirklich, dann musste ich sie immer fangen. Jetzt haben sie ein Gartenhäuschen direkt am Gehege als Stall und sie kommen alleine rein wenns Futter gibt. Das ist wirklich viel einfacher!
Mein Rasen ist zumindest zum Teil noch da, sie futtern das nicht selber, das muss Frauchen schön in den Napf tun sonst ists ja langweilig...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninidad
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 05, 2006, 09:38:29 » |
|
Ich hab mein Gehege auf dem Hof/Terasse gebaut, erstens nutzen sich die Krallen auf den Verbundsteinen optimal ab und meine Ninis sind den ganzen Tag, außer bei Regen, draußen ( ca. 200 qm ) dazu kommt noch eine abgegrenzte Wiese wo sie rumtollen können  Das Gehege im Sommer ->  Im Winter ->  Der liebste Platz meiner Racker ->  Mama auf der Wiese ->  LG. ninidad
|
|
|
|
|
|
Es gibt Menschen die im Schatten stehen und jene die im Lichte, die im Schatten sieht man nicht, man sieht nur die im Lichte***
|
|
|
|
FrauMaus
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 05, 2006, 09:42:22 » |
|
@ Ninidad: Das ist ja ein richtiges Kaninchenparadies 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
max
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 05, 2006, 09:44:59 » |
|
hallo, Respekt  da möchte man gleich bei dir Kaninchen sein.  Hast ein wahres Paradies geschaffen  lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Happy
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 05, 2006, 13:49:34 » |
|
Ja ich schließ mich den anderen an . Ist wirklich schön !  Aber wieviel qm braucht man eigentlich ??Hier im forum steht oft für ein nini 2qm , brauche ich dann fur 5 ninis 10qm ?? Bei hunden ist es ja so , dass man für einen 8qm braucht , aber wenn man zwei hat braucht man nur 12qm , nicht 16qm . Also der 2. hund bekommt die hälfte von dem vorigen dazu. Versteht mich jemand ?? ( die hälfte von 8 ist 4 , 8 + 4 = 12 ) = )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|