Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 18:58:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vorschläge zum Eigenbau für fünf Kaninchen  (Gelesen 953 mal)
Jewels
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!!!

« Antworten #15 am: Juni 05, 2006, 13:53:07 »

Also ich würde das auch angleichen. Man sagt zwar wirklich pro Kaninchen 2qm und pro Meerie 1qm, aber die Menge macht's doch. Die Tiere nutzen doch auch nicht permanent die vollen 2qm. Es geht ja nur darum, dass die Tiere sich frei bewegen können, dass also ein Kaninchen drei große Sprünge machen kann.

Eine Zivilisation kann man danach beurteilen,
wie sie ihre Tiere behandelt.

-Mahatma Gandhi-
Hurshey
Akives Mitglied KH Schweiz - 4 Hoppler
Forumhase

www.stopptdierobbenjagd.de

« Antworten #16 am: Juni 05, 2006, 14:48:10 »

Hallo

In meinem 20qm Gehege stehen noch ein paar Grünpflanzen, allerdings weiss ich nicht wie lange noch  eek!

Zwischen dem Kaninchenauslauf und dem Auslauf meiner Schildkröten habe ich einen schmalen Streifen provisorisch abgesteckt. Am Wochenende wenn ich zu Hause bin öffne ich einfach das Tor und schon können sie auf den Rasen.

[gelöscht durch Administrator]

lois
Forumhase

« Antworten #17 am: Juni 06, 2006, 09:40:15 »

Hi,

Also ich würde das auch angleichen. Man sagt zwar wirklich pro Kaninchen 2qm und pro Meerie 1qm, aber die Menge macht's doch. Die Tiere nutzen doch auch nicht permanent die vollen 2qm. Es geht ja nur darum, dass die Tiere sich frei bewegen können, dass also ein Kaninchen drei große Sprünge machen kann.

Darüber habe ich mich auch viele Gedanken gemacht. als wir unser Gehege gebaut haben, dachten wir es sei ca 28qm groß. Nach besseres nachmessen (nicht so leicht da es einen Rechteck mit 'schiefe' Spitze ist und durch das Berglandschaft/einen Baum sowieso alles schief läuft  wallbashhb ) kommen wir doch eher auf ca 25qm Bodenfläche. Laut regel also für max. 12 Kaninchen, und 12 haben wir dann auch gehabt. Leider sind 2 plötzlich gestorben (Inzucht/Trauma?) und weil wir jetzt 'nur' noch einen (Zwerg)widder haben, wollten wir gerne noch 1 oder 2 (Zwerg)widder dazu holen, am liebsten auf jeden fall 1 Rammler, da wir nun mehr 3 Rammler auf 7 Häsinnen haben. Das Schicksall hat aber anders bestimmt  mind und bald (wenn die 3 Herrn ihre Kastrationsfrist ausgesessen haben) werden dann noch 4 Widder (1 bereits 5 Jahre alt und vieeeeel zu dick) und 1 kleinen Stehohr von 2 verschiedene Tierschutzorganisationen bei uns einziehen... engelhb  happy

Und so kommen wir dann auf 16 Kaninchen auf ca 25qm Bodenfläche. Mit Häuschen und Ebenen knapp 28qm denke ich. Aber ich glaube nicht daß sie dann zuwenig Platz haben werden. Wichtigste ist viele Verstecken, damit sie sich - wenn gewünscht - aus dem Weg gehen können und eine 'freie' Fläche, die groß genug ist um richt toben und rund flitzen zu können.

Denke auch daß es viel wichtiger ist für 2 Kaninchen um min. 4qm zur Verfügung zu haben, als für 16 Kaninchen um 32qm zu haben...

Wieviel Platz Kaninchen tatsächlich brauchen hängt übrigens auch von ihren Größe ab: für 2 knapp 1kg schweren Zwergen werde 3qm Bodenfläche denke ich auch schon 'ausreichen' (obwohl größer natürlich immer 'besser' ist Wink ), aber 2 9kg schweren deutschen Riesen brauchen wieder wesentlich mehr als 4qm um sich ausreichend bewegen zu können!

Gruß Loïs

ALT + 139 ergibt 2 Pünkte auf dem i -> Loïs !
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: