Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 18:59:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Olli und Blinddarm die dritte  (Gelesen 543 mal)
Emetic
Forumhase

« am: Juni 04, 2006, 08:42:55 »

Gestern abend war es wiedermal soweit: Zum dritten Mal innerhalb von 6 Monaten rührte Olli sein Futter nicht mehr an, bewegte sich kaum noch, knirschte mit den Zähnen und reagierte auf gar nichts mehr.
Die Symptome kannte ich ja bereits von den vorherigen beiden Malen, und wir sind um 23 Uhr zum Tierarzt. Natürlich hat sich bestätigt, er hatte das selbe Problem wie bei den letzten Malen.

Die Tierärztin hat zuerst ne kleine Zahnspitze weggemacht, die aber nicht ausschlaggebend gewesen sein dürfte, dass er nicht mehr gefressen hat. Auf dem Röntgenbild sah man, dass der Magen extrem groß und voll war; allerdings meinte die Tierärztin, dass sie nicht glaubt, dass das Futter ist, weil es sonst nicht so als homogene Masse auf dem Röntgenbild aussehen würde. Sie vermutete, dass es Wasser war, was verwunderlich ist, da Olli normalerweise nur sehr wenig trinkt.
Außerdem konnte man wieder sehen, dass der Blinddarm komplett voll war (das übliche also), und es war kein einziger Köttel zu sehen.
Er hat dann ein paar Medikamente bekommen (Schmerzmittel, was zum Darm anregen, Vitamine) und nun sind wir wieder am Zwangsernähren.

Heute morgen hat er ganz freiwillig ein paar Löwenzahnblätter gefressen, aber danach war auch Schluss. Er reagiert aber schon etwas mehr, er beißt sogar wieder wenn ihm was nicht passt. Ich hoffe, dass wir es diesmal wieder hinkriegen (ich sehe grade, er kommt aus seinem Häuschen und schnuppert eifrig an Lottos Popo, juhu).

Nun frage ich mich aber echt, was denn da falsch läuft. Die Tierärztin meinte, das könne an seinem Fressverhalten liegen, nämlich, dass er zuwenig frisst, und sich deshalb dann, bei längerer Fresspause (er mümmelt Heu, yipey) der Kot im Blinddarm festsetzt. Aber ich hatte bei ihm bisher eher das Gefühl, dass er sich irgendwann mal überfrisst. Alle beide futtern den ganzen Tag, haben immer Heu zur Verfügung, und sie stürzen sich auch jedesmal auf eine neue Ladung Heu. Ich war echt sehr erstaunt, dass das ganze an seinem Fressverhalten liegen könnte. Die Tierärztin meinte dann, dass eventuell mit seiner Darmmotorik was nicht stimmt.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, er kriegt seit dem letzten Mal regelmäßig BBB und öfters auch Paraffinöl, aber es kommt trotzdem immer wieder. Weiß jemand Rat?

Pauline
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 04, 2006, 10:47:07 »

Hast du das schonmal gelesen?!

http://www.diebrain.de/k-trommel.html

Bei meiner Pauline waren die Symptome genau so, auf dem Röntgenbild sah es auch so aus wie bei dir. Die TÄ sagte, es wäre so etwas wie ein Darmverschluss gewesen!

Eigentlich solltest du Olli erst einmal für eine Woche auf eine reine Heu-Wasser-Diät setzen, also auch kein Frischfutter! Dass das jetzt schon das dritte Mal ist, ist alarmierend!! Vielleicht solltest du auch langfristig Rodoplantol-Pellets zufüttern... Hat mir Kira empfohlen!

http://tiershop.de/wbc.php?sid=27391697a01b&tpl=produktdetailneu.html&pid=1138&rid=256

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon ein bißchen weiter helfen...

LG
Susanne

LG von Susanne

Emetic
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 04, 2006, 11:03:32 »

Beim ersten Mal hat die Tierärztin gemeint, ich soll ihm alles füttern, was er mag, hauptsache er frißt etwas. Da hat das dann auch gut hingehaun.
Und im Moment frißt er außer 2-3 Hälmchen Heu halt nichts. Wir füttern ihm CC per Spritze, weil er das Zeug hasst, wie die Pest. Und wenn er ein paar Grashalme mümmelt (das sind sie beide gewöhnt) bin ich auch ganz froh.

Heu-Wasser Diät kennen sie eigentlich beide, sie kriegen eigentlich immer 85-90 % Heu (und Gras) weil sie es sogar mehr mögen, als Gemüse und so.

Edit: Grad nochmal das auf diebrain gelesen, Sab Simplex kriegt er zusammen mit dem CC, und Paraffinöl geben wir auch immer dazu.
« Letzte Änderung: Juni 04, 2006, 11:05:58 von Emetic » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: