Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 06:20:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Scheinschwanger  (Gelesen 507 mal)
-Lisa-
Gast
« am: Juni 04, 2006, 16:34:18 »

Hallo!

Die Häsin meiner Freundin war vor ca. 2 Monaten das erste mal scheinträchtig. sie hat in ihrem tunnel ein riesiges neste gebaut. außerdem hat sie mit ihrer gehegegenossin ziemlich streit gehabt, wobei sie eigentlich von der anderen häsin herumgejagt wurde. sie baute dann noch 2 nester, jetzt ist seit ein paar wochen ruhe. sie vertragen sich auch wieder ziemlich gut.

meine Fragen:
Ab welcher "Stärke" einer scheinschwangerschaft sollte man die kanickel kastrieren?
kann mann irgentetwas anderes dagegen amchen?
kann das auch gesundheitlich schäden mit sich ziehen?

L.G
Lisa
dyslexia
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 04, 2006, 16:39:48 »

wenn die tiere mehrmals jährlich scheinschwanger sind sollteman über eine kastration nachdenken..meine war z.b. dauerscheinschwanger..da war zwischen den einzelnen scheinschwangerschaften höchstens 2 wochen ruh..
ich denke dases net soi gesund is in dem fall,weil ja hormone auch ne rolle spielen..und wenn die ständig in wallung kommen etc..naja..weiß net genau,da soll ma wer anders noch was zu schreiben.
aber wass du beschrieben hast,das is alles ne ganz normale scheinschwangerschaft..und wenns ne ausnahme is,und sie net dauernd scheinschwanger is,solltet ihr keine op machen lassen..

anne
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 04, 2006, 16:40:16 »

hallo lisa!
es kommt auf die häufigkeit der scheinschwangerschaften an, die stärke kann unterschiedlich sein. so ein bis 2 mal im jahr eine scheinschwangerschaft ist ok, sollte es sehr häfig sein würde ich einen kleintiererfahrenen ta zu rate ziehen, mal gebärmutter abtasten lassen und mit dem über eine kastration sprechen. meine mops war z.b. die 2 wochen vor ihrer kastra 3x scheinschwanger, hat stroh rumgeschleppt, war sehr aggressiv allem gegenüber und so weiter.
schäden (oder auch auslöser der scheinschwangerschaften) können veränderungen an der gebärmutter sein, zysten, tumore etc. vorher könnte man diverse mittel mal ausprobieren, z.b. 2 blätter salbei am tag geben, galastop vom ta besorgen, das muss aber nicht zwangsläufig was bringen.
lg anne
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: