Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 06:20:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Würdet Ihr die Meerschweinchen und die Kaninchen im neuen Gehege trennen? BITTE ERST DEN TEXT LESEN!!!
Ja, auf jeden Fall trennen! - 2 (8%)
Nein, ich würde sie zusammen lassen! - 23 (92%)
Stimmen insgesamt: 25

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen und Meerschweinchen trennen?  (Gelesen 796 mal)
Jewels
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!!!

« am: Juni 04, 2006, 16:54:45 »

Hallo!

Wir ziehen ja nun in knapp drei Monaten um. In der neuen Wohnung kriegen unsere Tiere dann ein großes Gehege. Wir planen noch, aber es sollte mindestens 6 qm groß werden. Die Kaninchen kriegen dann einen umgebauten Schrank als Stall und die Meeries behalten den Käfig (>1 qm). Zusätzlich haben sie natürlich alle IMMER den gemeinsamen Auslauf zur Verfügung und wenn wir zu Hause sind, dürfen sie auch in den Rest der Wohnung.

Ich überlege jetzt, ob wir dann die Meeries von den Kaninchen trennen sollten. Bis jetzt klappt das Zusammenleben der vier sehr gut. Sie fressen zusammen, kuscheln usw., obwohl sie ja auch jeweils einen Artgenossen haben. In dem großen Gehege hätten sie ja dann erstrecht genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Ich fänd's schade, das Gehege zu trennen, weil es dadurch ja wieder kleiner wird.

Die große Frage ist jetzt nur, ob die Meerschweinchen (oder auch die Kaninchen) glücklicher wären, wenn sie ihr eigenes Reich hätten. Häuser zum Zurückziehen haben sie jetzt schon.

Was sagt Ihr dazu??!

Liebe Grüße

Niki

Eine Zivilisation kann man danach beurteilen,
wie sie ihre Tiere behandelt.

-Mahatma Gandhi-
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #1 am: Juni 04, 2006, 16:58:16 »

Hi wenn sie sich verstehen, lass sie doch zusammen. Lg Brina.

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #2 am: Juni 04, 2006, 17:00:17 »

Huhu!

Lass sie doch zusammen. Du kannst ihnen ja trotzdem Rückzugsorte bieten:

Kaninchen: erhöte Ebenen, wo nur die Kaninchen hochspringen können
Meerschweinchen: Vielleicht ein großes Häuschen oder einen Teil abtrennen und einen kleinen Durchgang hin machen wo nur die Meerschweinchen durchkommen.

In einem großen Gehege gehen die sich aber auch selbst aus dem weg Grin

Gruß Nina

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #3 am: Juni 04, 2006, 18:02:23 »

Also die sind es gewohnt und sie verstehen sich doch gut. Wenn du dafür sorgst, dass jede Art Rückzugsorte hat, an die die andere Art nicht kann (Häuser mit kleinen Eingängen für Meeries, höhere Sitzebenen für die Kaninchen...), würde ich sie zusammen lassen. Smiley Und dann: FOTOS! Smiley

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #4 am: Juni 04, 2006, 18:04:17 »

Ja lass sie doch!  Es heißt zwar Zweckgemeinschaft aber bei manchen bin ich der festen Überzeugung ,das es anders ist!

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Jewels
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 04, 2006, 18:10:47 »

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass sie nicht darunter leiden und sich im Gegenteil sogar wirklich mögen. Aber es heißt doch immer, auf gar keinen Fall Meeris und Kaninchen zusammen halten. Aber wenn Ihr auch alle der Meinung seid, dass ich sie zusammen lassen soll, dann trenne ich sie auch nicht.

Rückzugsorte kriegen sie sowieso. Dafür hab ich ja dann genug Platz. hasi18

Und Fotos gibt's dann natürlich auch!!! hasi3 Ich bin dann wahrscheinlich stolz wie Oskar!!! happy

-Mahatma Gandhi-
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #6 am: Juni 04, 2006, 18:13:53 »

Du meinst bestimmt, dass man auf keinen Fall EIN Meerie mit EINEM Kaninchen halten soll und dann davon ausgeht, die seien doch zufrieden so. Das ist das eigentliche Probleme. Bei dir hat ja jeder einen gleichwertigen Partner und teilt sich den Auslaufd mit einer Art, mit der sich sich bei dir zumindest gut zu verstehen scheint. Ein Kaninchen ist bei dir nicht darauf angewiesen, Kontakt mit einem Meerie haben zu MÜSSEN. Das ist dann ein Unterschied. Smiley

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Jewels
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 04, 2006, 18:20:27 »

Nee, das ist ja sowieso klar. Aber es gibt auch ganz viele, die meinen, dass man Meerschweinchen und Kaninchen gar nicht zusammen halten sollte, weil immer eine Art darunter leidet. Schon alleine wegen dem unterschiedlichen Tagesrhythmus.
Ich bin auch der Meinung, dass das super klappt, aber ich bin ja auch keine Tierpsychologin. Ich kann sie ja schlecht fragen ... Wink

-Mahatma Gandhi-
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #8 am: Juni 04, 2006, 18:24:08 »

Wenn du, die die Tiere gut kennt, den eindruck hast, dass es gut klappt und keine Gruppe untergebuttert wird, sehe ich nichts, was dagegen sprechen würde. Natürlich sollte man bedenken, dass so viel Platz da ist, dass sie sich aus dem Weg gehen können, aber das hast du ja eingeplant.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Serenjena
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 04, 2006, 19:35:10 »

Ich hab mich grad verklickt, also das "Ja trennen" bitte ignorieren *grins*

Ich würde sie auch zusammen lassen.
MorAntscha
knuffige 4 Kanickels ^^
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 04, 2006, 19:40:30 »

Also meine haben den gleichen tagesrythmus... bzw. die Meeries haben sich mehr oder weniger angepasst... klappt ganz gut wenn es nicht grade ums futter geht

Besucht uns mal ...

oder www.wilde-pfoten.de
nixi
Gast
« Antworten #11 am: Juni 06, 2006, 11:24:25 »

also ich habe draußen in meinen garten ein 35qm gehege. in den gehege wohnen 2 meeris und 7 kaninchen!! wenn ich sie trennen würde, glaube ich das sie alle sehr darunter leiden würden, da sie sich alle sehr lieb haben!! lg nixi
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #12 am: Juni 06, 2006, 13:35:40 »

Huhu!

@nixi: bei mir ist es fast umgekehrt: 7 Meerschweinchen und 3 Kaninchen Grin

Gruß Nina

Jewels
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 06, 2006, 13:44:11 »

@MorAntscha: Meine haben wirklich einen völlig unterschiedlichen Tagesrhythmus. Wenn die Kaninchen gerade fit werden, ist von den Meeries nix mehr zu sehen, weil sie schon lange schlafen. Aber dafür sollen sie ja auch Rückzugsmöglichkeiten kriegen.

-Mahatma Gandhi-
MorAntscha
knuffige 4 Kanickels ^^
Forumhase

« Antworten #14 am: Juni 06, 2006, 18:09:23 »

rückzugsmöglichkeieten haben meine ohne hin... dafür ist das gehege groß genug...

Besucht uns mal ...

oder www.wilde-pfoten.de
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: