Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 06:26:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Paulchen und Lara's Eigenbau  (Gelesen 560 mal)
Irenchen
Forumhase

« am: Juni 04, 2006, 19:54:26 »

So nach 2 Tagen herumgewerke haben wirs geschafft der Eigenbau ist fast fertig nur noch einrichtung und einzug fehlen.

Vollholz konnten wir uns leider nicht leisten deshalb haben wir Spanplatten mit Dekor genommen, die Leisten die innen angebracht sind sind jedoch aus Kiefernholz damit die Ninchen sie auch annagen können, so leisten sind ja so einladend anzuknabbern.

Es ist ein Kaninchenstall-Kasten mit 3 Stöcken der nur als Kaninchenklo (Erdgeschoß), Fütterungsstation (alle 3 Etagen), und Rückzugsort (ebenfalls alle 3 Etagen) gilt. Zudem können sie den ganzen Tag (24h aT, 7 TdW) auf 5 qum Vorzimmer herumtollen.

Das ist mal nur der Rohbau. Sehr massiv und höllisch schwer! Gedübelt und geschraubt (mit Spax) hält bombig! Es gibt im 1. und 2. stock jeweils 2 Platten wobei die untere fix ist und die obere rausnehmbar (zwecks reinigen/austauschen). Die oberen sind zudem um jeweils 2 cm kürzer als die unteren platten und zwar um genau die 2 cm breite der Stalltüren. auf der unterseite der fixen Platten sind leisten aus vollholz angebracht die verhindern dass die tür in den käfig hineinfallen kann.

Man sieht es nicht genau aber im 1. stock ist der ausschnitt 1/4 Kreis-förmig und oben ist es ein Rechteck mit abgerundeter ecke. Natürlich alles abgeschliffen damits schön weich ist und sich die ninchen am rauhen spanplatten inneren nicht irgendwie aufkratzen können.

hier sieht man auch die "Türen" und eines der 2 Häuser von dem aus die Ninchen leicht in den nächsten Stock raufhüpfen können (Kaninchenerprobt). Man kann sie als ganzes rausnehmen in jedem Stock und sie sind mit jeweils 4 so "drehhaken" befestigt damit sie auch nicht rausfallen können. Fürs Erdgeschoß gibt es zwar auch eine Tür allerdings bleibt die fast immer beiseitegestellt.

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Irenchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 04, 2006, 20:06:39 »

Geplant ist eine Käfigwanne 80x50/60 oder so für die unterste Etage die ein rießiges Kaninchenklo darstellt, es steht aber natürlich auch ein Eckklo in dieser Wanne, ein Häuschen damit die Ninchen in den ersten Stock können und auch die Heuraufe wird in der ersten Etage angebracht damit die Kaninchen immer schnell zu ihrem Heu kommen und es nichts ausmacht wenn sie das Heu runterziehen ins das Käfigunterteil. (außerdem piselt und bemmerlt mein lieber Rammler ja mit Vorlieben unter die Heuraufe...*grml*) Vielleicht auch ein Wasserspender, ich muss mir ansehen ob sie eh brav einen Stock höher hoppeln um zu trinken oder weniger trinken aus bequemlichkeit.

Die 2. Etage ist Relaxzone nur ein Häusschen ein Erfrischungsspender (Wasser) und flauschige Unterlage auf der Man nicht rutscht.

und die 3. Etage seht ihr eh, wer eine Belohnung will muss schon brav hier rauf kommen und sie sich verdienen. Auch hier gibt es einen Wasserspender und eben einen Foodball (den wir mittels eigenhändigen Lötens soweit gebracht haben dass sich die Kaninchen am schlecht verarbeiteten Metall NICHT das Näschen aufschneiden) und eine Metallschüssel für das heißbegehrte Grünfutter. Mittels einer Gurke konnte ich Paulchen in den 3. Stock locken um zu sehen ob der Abstand zwischen Häuschendach und nächster Etage nur ja nicht zu groß ist. Auch hier gibt es Teppichboden da der Fornier viel zu Rutschig ist für mein Paulchen.

Hier sieht man ein bisschen die Einrichtung im Obersten Stock, da fehlt allerdings noch der Wasserspender und der Teppich ist noch nicht zugeschnitten.

« Letzte Änderung: Juni 04, 2006, 20:09:10 von Irenchen » Gespeichert

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Pauline
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 05, 2006, 13:27:56 »

Hey, da seid ihr ja richtig fleissig gewesen!!

Herzlichen Glückwunsch zur Hasenvilla!!  hasiprost

LG von Susanne

lois
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 06, 2006, 08:08:48 »

Hi,

Wow, es erstaunt mir immer wieder wie kreatif ihr 'Innenleute' für eure Kaninchen sind! Ich meine, was tolles für drausen bedenken ist nicht so schwer, aber wirklich so was schönes für drinnen... Also *Thumbs up!* Smiley

Loïs

ALT + 139 ergibt 2 Pünkte auf dem i -> Loïs !
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #4 am: Juni 06, 2006, 15:11:12 »

Huhu!

Hast du noch ein Bild von der Gesammtansicht nach dem Einzug? Grin

Gruß Nina

Irenchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 07, 2006, 09:33:31 »

danke pauline! danke lois! wir haben uns bemüht dass es ein ansehentliches möbelstück und gleichzeitig möglichst praktisch für die ninchen ist. Smiley und ich glaube der kasten kommt sehr gut an! vorallem die oberen etagen, allerdings muss ich erst rampen bauen weil rauf kommen sie super aber runter traut sich dann keiner Tongue deshalb wird jetzt eine rampe pro stock gebaut und dann mach ich Fotos vom bezogenen Kaninchenstall Smiley

Lg! Smiley

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: