Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 06:56:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Das waren noch zeiten!  (Gelesen 565 mal)
sisay
Forumhase

« am: Juni 07, 2006, 11:30:52 »

hab gerade den betrag über getreidefutter gelesen und da fiel mir was ein:

ich fand beim ausräumen im keller ein altes buch zum thema "kaninchenställe und gehegeanlagen-eigenbau leicht gemacht"
große freude- aber als ich reingeschnuppert hab bekam ich nen halben herzinfakt (-und das mit 22!!!)

da standen sachen wie:
- mindestplatzbedarf pro zwergnin: 0,21 m², für mastkaninchen mit über 5,5 kg immerhin 0,48 m²
- max (!!!) 4m2 gehege für 20 nins
- max höhe der käfigbuchten 30 cm
- das absurdeste war wohl ein gehege auf stelzen, wo darunter eine "dunggrube" eingerichtet war!
- eine "käfigwand" mit 12 buchten- jedes nin allein, eins neben dem anderen.

so war das anno dazumal!

mich wundert gar nix mehr. wenn in einem FACHbuch so etwas steht, dann meint der gutgläubige tierfreund er sei sachlich informiert.
da bekomm ich angst, in welchen bücher heutzutage ein so ein unsinn stehen kann, nur weil man eben noch nicht die neuesten erkenntnisse hat.

jessi
Forumhase

Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #1 am: Juni 07, 2006, 12:18:21 »

äh, ich will ja jetzt nicht wirklich einen herzinfarkt auslösen, aber du solltest mal lesen was in unseren - aktuellen - skripten von der uni so drinsteht... für die haltungsform als heimtier in der wohnung wird eine käfiggröße von (min.) 0,5 qm empfohlen.   engelhb

FrauMaus
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 07, 2006, 17:20:50 »

Na da ist es ja kein Wunder, dass die Leute die mich besuchen manchmal so große Augen machen: "Was die ZWEI Kaninchen haben den GANZEN Balkon zur Verfügung???"

Ist wirklich traurig manchmal die armen Ninchen zu sehen, die in so kleinen Buchten und ganz allein wohnen müssen. Ich wohne ländlich und auf dem Weg zur Arbeit fahre ich jeden Tag an mindestens 4 Kaninchenbuchten a la "Einzelzellen" vorbei, in denen große Kaninchen sitzen. Die können sich nicht mal richtig aufrichten...  rote Karte

Sternenengel
Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe Deutschland e.V.
Forumhase

Kein Leben mehr ohne Kaninchen!!!

« Antworten #3 am: Juni 07, 2006, 18:19:24 »

Hi,

das ist echt traurig  crying . Ich find das auch voll schlimm, die betroffenen Kaninchen tun mir richtig Leid :-(.

Bei meinem Onkel in der Nachbarschaft lebt auch ein Kaninchen in Einzelhaft. Draußen im Garten,in einem Gehege, gerade mal doppelt so groß wie das Kaninchen selbst. Es kann sich nicht drehen, nur von rechts nach links und von links nach rechts hoppeln und das auch nur wenige cm. Die Wasserflasche steht auch immer leer.

Als ich mir das mal zeigen ließ, waren keine Besitzer da, sonst hätte ich die mal angesprochen. Meine Mutter ist kurz drauf auch nochmal hin, traf aber auch niemand an. Sie hat aber mal die Nachbarin darauf hingewiesen, was für eine Qual das für das Kaninchen sein muss. Diese wollte es dann "Weitergeben". Wenn ich das nächste Mal in dieser Gegend bin, werde ich nochmal hingehen und versuchen, die Besitzer mal auf artgerechte Haltung hinzuweisen.

crying crying crying

LG Sandra

"Das wenige, was du tun kannst,
ist viel - wenn du nur irgendwo
Schmerz und Weh und Angst
von einem Wesen nimmst."

Albert Schweitzer
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #4 am: Juni 08, 2006, 01:29:21 »

mir kommen da vor wut die tränen!!! wallbashhb

sisay
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 08, 2006, 06:23:17 »

drum sag ich ja- es gibt so viele "sachbücher" oder ähnliches zeug, wo die leute glauben es stimmt so!

das man nicht alles glauben soll was in der zeitung/internet steht weiß eh schon jeder, aber wenn man nicht mal
der sogenannten fachliteratur vertrauen kann, wo soll man da noch verlässliche infos herbekommen???

sandra:
und zu diesen fällen mit nin in einzelhaft- echt hingehen und mehrmals drauf hinweisen.
oft wissen die leut eben gar nicht was sie da anrichten!
und wenn es ihnen echt wurscht ist, dann anzeigen. echt. watishb

ich hab mal einer diesen vergleich geliefert:
 "stell dir vor du hast ein zimmer, das so groß ist wei ein doppelbett.da kommst du nie raus.
da musst du drinnen essen, schlafen und sch*****. wenn du glück hast kommt alle zwei tage einer und räumt deine notdurft weg.
und zur gesellschaft hast du, wenns gut geht einen affen.
und zu essen bekommst du jahr ein jahr aus nur brot, schmalz und wasser"
dann weißt du wie sich ein nin fühlt, wenn es in nem minikäfig (ev. mit meersau) zusammen leben muss."

sie meinte ich übertreibe da doch ein wenig... wallbashhb
aber wenn ein hund in nem zwinger eingesperrt ist schrein gleich alle auf. echt unfair.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2006, 06:28:05 von sisay » Gespeichert
Sternenengel
Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe Deutschland e.V.
Forumhase

Kein Leben mehr ohne Kaninchen!!!

« Antworten #6 am: Juni 08, 2006, 08:03:57 »

sandra:
und zu diesen fällen mit nin in einzelhaft- echt hingehen und mehrmals drauf hinweisen.
oft wissen die leut eben gar nicht was sie da anrichten!
und wenn es ihnen echt wurscht ist, dann anzeigen. echt. watishb

Guten Morgen,

wie gesagt, werde da auf jeden Fall wieder hingehen! Werde mir mal ein paar FAQs ausdrucken und mit ihnen durchgehen.

Wenn ich sowas anzeige, passiert dann auch was?

Vor ein paar Jahren hatten wir mal in der Nachbarschaft Kaninchen (damals hatte ich noch icht so viel Ahnung aber sowas weiß doch der gesunde Menschenverstand...); diese sind frei im Garten rumgehoppelt, der Garten war nicht mal komplett eingezäunt und wenn, dann nicht Kaninchensicher. Das heißt, die Kaninchen sind ständig auf der Straße rumgehoppelt, verirrten sich teilweise total. Wir Kinder (damals noch *g*) sammelten sie dann immer ein und brachten sie zurück mit dem Apell, sie in das doch vorhandene Gehege zu setzen und besser darauf aufzupassen. Einmal fanden wir ein Kaninchen, (jetzt kommen mir grad die Tränen...) tot und völlig ausgetrocknet in einer Hofeinfahrt liegen. Es hatte sich unter einem Auto wohl Schatten gesucht, die Füße waren ausgestreckt und hat es doch nicht geschafft. Wer weiß, wie lange es ohne Wasser etc. auskommen musste. Als wir dieses Kaninchen dort abgegeben hatten, bin ich richtig sauer  gewesen, hab halt gefragt, was ihnen einfällt, die Kaninchen so ihrem Schicksal zu überlassen und so, dann bekam ich doch tatsächlich zu hören, die Kaninchen hätten es hier bestens und was mir einfällt, das Gegenteil zu behaupten... Jedenfalls riefen wir immer und immer wieder im Tierschutz/in Tierheimen in der Gegend an, doch nichts aber auch gar nichts passierte. Einmal konnten wir beobachten, wie das Tierheimauto hinfuhr. Dann waren zwei Tage Ruhe (dachten ja schon, sie hätten die Kaninchen mitgenommen), doch dann ging alles wieder von vorne los. Einfach schlimm!

LG Sandra

"Das wenige, was du tun kannst,
ist viel - wenn du nur irgendwo
Schmerz und Weh und Angst
von einem Wesen nimmst."

Albert Schweitzer
sisay
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 08, 2006, 11:19:59 »

in dieses forum stellte mal wer einen bericht, wo ein besitzer eine hohe geldsumme stragfe zahlen musste und im die tiere (schafe) weggenommen wurden!!!

nur karnikel nimmt eben keiner ernst. das ist das problem.
die stubentiger, den besten freund des menschen, oder nutztiere sind da fast besser dran.

man muss anscheinend den richtigen von der behörde erwischen, dem auch ein kleines nin am herzen liegt.
aber im guten lässt sich sicher eher was erreichen.
wenn man z.b. anbietet beim bau eines geheges freiwillig mitzuhelfen

ich kenn den "die habens doch eh gut" spruch, leider auch zur genüge
der kommt immer dann, wenn man den leuten sagt (auch wenns noch so nett gemeint war) dass sie was falsch machen.
und es will ja kaum wer einen fehler zu geben und dann sich auch noch die arbeit antun es besser zu machen!!!
da braucht man hald einiges an menschenkenntnis und diplomatisches geschick!

auf druck folgt immer gegendruck!

Nino
Gast
« Antworten #8 am: Juni 08, 2006, 19:48:33 »

das ist alles sehr schrecklich!! da sieht man mal wieder, das der mensch nur schlimmes anrichtet!! die fälle in denen die kaninchen in solch engen käfigen eingesperrt sind, gehören angezeigt. ich würde sofort die polizei rufen, oder das veterinäramt, wenn ich so was entdecke!! das ist tierquälerei!

gruß
nino
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: