Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 07:00:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hase aus dem Tierheim...hilfe!  (Gelesen 1433 mal)
hazel-nut
Forumhase

..come as you are...

« am: Juni 07, 2006, 11:56:37 »

Ich hab seit ein paar Tagen eine Häsin (geschätzte 2-3 Jahre) aus dem Tierheim...man hatt mir gesagt, dass sie vllt. schwanger ist. Wie kann ich das sehen? Außerdem kratzt sie öfters an meinem Pulli und beknabbert ihn. In meinem Buch stand das als Beweiß dafür das sie mich mag, aber ich bin nicht sicher. Und zu guter Letzt: Sie atmet relativ schnell...ist das Normal?  engelhb danke schonmal *greetingz*
jessi
Forumhase

Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #1 am: Juni 07, 2006, 12:08:45 »

was das atmen und die trächtigkeit angeht kann ich dir nur eins empfehlen: geh mit ihr zu einem kleintierarzt und lass sie mal durchchecken.

mit pullikratzen kenne ich mich leider nicht aus, das machen meine nicht.  hasi3

lg jessi

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #2 am: Juni 07, 2006, 12:11:58 »

Huhu!
Hälst du sie eigentlich allein? Oder hast du sie zu einem Kaninchen hinzu genommen? Die Trächtigkeit stellt dein Tierarzt fest!

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Schattenkind
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 07, 2006, 12:17:19 »

Verzeih mir, wenn ich das jetzt falsch sehe und davon ab finde ich es toll, wenn jemand sich ein Tier aus dem Heim holt. Aber das hört sich jetzt so an, als wolltest Du die Kleine gar nicht, wenn sie schwanger ist.

Also sehen, ob ein Tier trächtig ist oder nicht, kann man eigentlich sehr spät sehen. Um Gewissheit zu haben gibt es da nur zwei Möglichkeiten: 1. abwarten und 2. Tierarztbesuch. Ersteres würde ich schon aus dem Grund nicht tun, da das Tier aus dem Tierheim kommt und ich da als erstes einen Komplett-Check empfehle. Und dann kommt das Atmen da noch zu: Hier zu schreiben "Sie atmet relativ schnell" ist immer so ... subjektiv. Du verstehst darunter sicherlich etwas anderes als ich. Daher empfehle und rate ich Dir einen Besuch beim Tierarzt.

Das Kratzen und Knabbern halte ich für normal. Macht meiner auch sehr gerne. Nicht nur an meinem Pulli sondern auch an Handtüchern, Teppichen....

Hat Deine Häsin denn einen Partner bzw. soll sie noch jemanden zum Spielen dazu bekommen?!

I am the heartless one,
I'm black inside
I am the silverbound, the mighty one
I am the evil one, I love the dark
You are my spellbound soul, and you will fade away

In the stars I will find, a mystical land
Nocturnal grace, close to my heart
I will forever, trust in the stars
Me
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 07, 2006, 14:26:02 »

Wann atmet sie denn schnell?
Viele Kaninchen hecheln  und buddeln/kratzen am Boden wenn sie im Stress sind.
Halte das Kaninchen auf keinen Fall fest, es sollte selbst entscheiden wann es gestreichelt werden möchte. hasi5

LG Merle
hazel-nut
Forumhase

..come as you are...

« Antworten #5 am: Juni 07, 2006, 17:38:24 »

Also, dass ich sie schwanger nicht möchte ist so überhaupt nicht wahr; ich würde mich im Gegenteil sehr über Nachwuchs freuen und man hat mich ja informiert. Jein...sie bekommt keinen Partner weil sie sich im Tierheim nicht mit Artgenossen vertrug. Das ist zwar schade, aber mir war schon bewusst, dass ein Hase aus dem Tierheim nicht zu einfach ist. Aber ich hab noch ein verwaistes Meerschweinchen und werde mich sehr bemühen sie aneinander zu gewöhnen. Ich habe einen Stall mit zwei Boxen und einer Tür, durch die sie sich schon beschnüffelt haben. Nja sie kratzt dann auf dem Pulli wenn ich aufgehört hab sie zu streicheln und wenn ich sie dann wieder streichel, lässt sie es. Also aus dem Alter, indem man ein Tier festkrallt bin ich eindeutig raus! `Türlich wird ein General-check gemacht...aber der neue Stall und der Transport waren ziemlich anstrengend und ich will sie erst ma n bissel ruhen lassen. Ich hab mir bloß überlegt ob man auch zu Hause auf "den 2. Blick" sieht ob sie schwanger ist.
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 07, 2006, 17:48:50 »

Aber ich hab noch ein verwaistes Meerschweinchen und werde mich sehr bemühen sie aneinander zu gewöhnen. Ich habe einen Stall mit zwei Boxen und einer Tür, durch die sie sich schon beschnüffelt haben.

Meeris und Ninis können nicht untereinander kommunizieren und da wird dein Nini wenn es tatsächlich unverträglich mit Artgenossen deinem Meeri keine Freude bereiten und es mit Sicherheit unterdrücken. Sowas geht immer schief.
Übrigens bauen sich Agressionen auf wenn sich die Tiere durch Gitterstäbe sehen aber nicht die Rangordnung klären können.

Probiers lieber selbst nochmal mit einem anderen Kaninchen, nicht jedes Tierheim hat Ahnung, vielleicht hatten sie keine Geduld.

Das mit dem Kratzen liegt dann wahrscheinlich daran das sie Langeweile hat und deine Aufmerksamkeit sucht.

« Letzte Änderung: Juni 07, 2006, 17:50:29 von Nairobie » Gespeichert

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Zippy
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 07, 2006, 17:50:03 »

hazel-nut, zum Thema Kaninchen und Meerschweinchen lies dir das mal durch: http://diebrain.de/k-andere.html.

Wenn ein Tier im Tierheim landet muss es nicht bedeuten, dass es irgendwelche "Mängel" hat. Ich hab meine Tiere immer aus dem Tierheim geholt und die ware alle normal. Smiley
anne
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 07, 2006, 17:50:27 »

hallo!
du siehst eine schwangerschaft erst relativ spät selber, wenn sie auf der seite liegt kann man wenn man glück hat kleine bewegungen sehen, ansonsten hilft nur der ta-besuch weiter.
noch eine bitte: bitte bitte nicht die kombi meerschwein/kaninchen je einzeln! die beiden brauchen einen artgenossen, so wäre es nur eine zweckgemeinschaft nach dem motto "gemeinsam einsam". leider ist es noch sehr verbreitet die zwei völlig unterschiedlichen tiere einzeln zusammen zu halten.
Me
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 07, 2006, 18:02:13 »

Also aus dem Alter, indem man ein Tier festkrallt bin ich eindeutig raus! 

Ich wollte dich nicht angreifen, nur darauf hinweisen. hasi5

Jedes Kaninchen kann man an Artgenossen gewöhen, und diese braucht es auch dringend, Meerschweinchen sind nicht geeignet.
Wenn das Kaninchen tragend ist, kannst du ja einen oder mehere aus dem Wurf behalten.
Die Männchen müssen rechtzeitig kastriert werden...

Wichtig ist auch genügend Platz.
Für 2 Kaninchen sollten das mind. 4qm² ständig zur freien Verfühgung sein, je mehr desto besser.

Hälst du deine Tiere drinnen?
Ein Zimmergehege lässt sich sehr preiswert bauen.
Guck mal auf www.kaninchengehege.de ,vieleicht ist das ja realisierbar.

Es ist toll das du dein Kaninchen aus dem Tierheim hast, aber du möchtest es doch sicherlich artgerecht halten?  Smiley

LG Merle
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #10 am: Juni 07, 2006, 18:12:10 »

Es wäre sicher hilfreich, die Umstände zu klären, warum sie sich im TH nicht mit Artgenossen vertrug- dieses Problem ist nämlich oft "hausgemacht" (falsche Vergesellschaftung, falsche Charakterzusammenstellung,.....).
Ein Kaninchen, das nicht mit Artgenossen leben kann, ist sehr sehr sehr selten. (Wie soll sich das Kaninchen denn um die Babies kümmern, wenn es mit Artgenossen nix anfangne kann? Smiley)
Ich würde an deiner Stelle nochmal genau nachhacken im TH und auf jeden Fall einen Partner versuchen.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #11 am: Juni 07, 2006, 18:40:23 »

Ich denke es lag auch etwas an der Zusammenführung ,oder die Menschen dort haben dem Tier nicht genügend Zeit gelassen es gibt viele Gründe . Früher hät ich diese Fehler ja auch gemacht..

Hier kann man schließlich viel lernen  hasi3

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #12 am: Juni 07, 2006, 18:48:36 »

Huhu!

...man hatt mir gesagt, dass sie vllt. schwanger ist. Wie kann ich das sehen?

Da gibts verschiedenen Möglichkeiten. Fundkaninchen sind automatisch "eventuell trächtig" und manche Menschen geben ihre Kaninchen auch unkastriert ab (ein Pärchen oder so)

sie bekommt keinen Partner weil sie sich im Tierheim nicht mit Artgenossen vertrug.

Es gibt keine Einzelgänger Kaninchen. Es gibt nur falsche Vergesellschaftungen und falsche Partner. Gib die Hoffung nicht auf und mach dich auf die Suche nach einem kastr. Partner! Das Meerschweinchen würde sich übrigens auch über einen Partner freuen.

Zu deiner Haltung: Wie groß ist denn dein Stall? Ist da noch ein Freilauf  dabei?

Gruß Nina

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #13 am: Juni 08, 2006, 01:50:48 »

das wichtigste ist erst mal,dass du das kaninchen vom ta untersuchen lässt!
ist sie schwanger,dann musst ihr keinen partner holen.
ist sie nicht schwanger,dann bitte unbedingt nen partner holen!
wenn du sie richtig zusammenführst,dann klappt es auch!
kannst hier fragen und dich zum thema durchlesen!
schau mal hier
http://www.nie-allein.de/

hazel-nut
Forumhase

..come as you are...

« Antworten #14 am: Juni 08, 2006, 18:36:15 »

Aaaalso.....ich habe einen Draußenstall mit ca 4.5 qm (überdacht) und einen eingezäunten kleineren Garten der bei gutem Wetter benützt werden darf  happy. Also bisher ideal. Der Partner des Meerschweinchens ist vor einem Jahr verstorben und ich würde ihm zwar gerne einen Partner bieten, aber das Meri ist schon 8 Jahre und dann würde das "Neue" früher oder später wieder alleine leben müssen. Aus diesem Kreislauf muss ich raus, da meine Eltern sonst die Krise kriegen und außerdem hatte es sein fast ganzes Leben lang einen Partner...alle Tierschützer können sich beruhigen  knuddel4g. Trenntür auch nicht ok? hm...ich mach hier wohl alles falsch!
*greetingz*
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: