Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 07:01:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: So viele Haltungsfehler gibts bei Freunden -.-  (Gelesen 1672 mal)
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« am: Juni 07, 2006, 14:04:33 »

Boah  eek ich hab ja früher selber die Fehler gemacht ,aber mir fällt auf das gaaaaanz viele meiner Freunde die Tiere ziemlich falsch halten.

-geben Trofu
-Halten Meeri und Nickl
-ZF schon im Käfig
-Salzleckstein
.....

Kleiner Käfig im Haus also diese normalen ,ich rede selbstverständlich nicht von allen und einige Kaninchen von denen bekommen auch Babys.

Ich versuche aufzuklären -Trofu geben schon einige nicht mehr. ; es ist schwer die alte Haltungsweise abzugewöhnen die sich fest verankert hat -auch das Impfen sehen nur einige als nötig.... wallbashhb

Wie ist das denn so in eurer Umgebung ? Alles supi? Ich meine jetzt die Leute die das alles unbewusst machen.....  rupf

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 07, 2006, 14:08:36 »

ich hab eine freundin mit der hatte ich ganz viel geredet und ihr erzählt was ich alles geändert habe, weils falsch war... und warum etc.
vor kurzem sagt sie dann zu mir "hast du ne idee für den namenden mein kaninchen haben soll?" argh, ich bin fast durchgedreht- ich hab mit einer wand geredet. trockenfutter, etc etc.
ok er ist aus dem tierheim und er ist kastriert aber dennoch ... es hat mich so aufgeregt.... danach hab ich ihr nur meine kaninchenhilfe broschüre in die hand gedrückt.
doch leider muss ich mir im freundeskreis auch immer wieder anhören "oooh das is so niedlich, diess baby, ich will auch wieder ein tier" - und dann natürlich ausm zoohandel ... ich hab mittlerweile den kontakt zum teil eingeschränkt weil ich es nicht mehr mit ansehen und hören kann, ich hab alles versucht aber auf mich hört keiner Sad

~*~Carpe Diem~*~
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #2 am: Juni 07, 2006, 14:12:17 »

Kommentar zu Trofu: "Also meine fressen das aber echt gerne"

Kommentar zur Zoohandlung:" Ja aber schau ma Hamster leben echt nich lange und hier gibts kein TH ,die sollen komisch sein und ich will halt schon n Baby ne ...."

Wenn ich darüber rede grinsen auch viele weils für die wichtigere Themen als Kaninchen gibt ....

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Me
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 07, 2006, 14:18:16 »

Bei mir ist es auch so...  eek
Wenn man Kaninchenhaltung verbessern möchte stößt man auf taube Ohren. Sad
Oft sind die Kaninchen schon lange als Langweilig abgestempelt und werden von Geschwisten von Hand zu Hand gegeben - warum sollte man dafür was tun???

Eine Sache die wirkt:
Ich lade sie zu mir ein und lass dann meine Kaninchen im Garten laufen, da schlagen sie immer Harken und toben herrum.
Dann kommt immer die Frage:"Sind die immer so?" Roll Eyes
Und man kann ihnen schonend beibringen  das alle Kaninchen so sind wenn sie die möglichkeit haben... hasi18
Der Vorteil ist das man ihnen nicht nur erzählt das es so ist, sie sehen es gleich - und wenn jemand Kaninchen nur als langweilige Zimmertiere kennt vergisst er ein Harckenkaninchen nicht so schnell.

Wirklich was machen was aufwändig ist tun die wenigsten -
statt Tofu gibt´s Frifu und Heu, ab und zu Auslauf statt ewiger Käfigarrest aber das war es dann schon...
Viele finden notwendige Kastrationen zu teuer und Gehege bauen zu aufwendig.  crying

LG Merle
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 07, 2006, 14:28:13 »

Ja, leider sind wir die Minderheit und solche Fälle die Mehrheit. Die Cousine meiner Mutter hatte auch zwei Rammler, die sich komischerweise (unkastriert) verstanden weil sie als Babys zusammen waren. Dann ist der eine gestorben und weil sie mit 6 Jahren nicht mehr kastrieren will und meint jetzt einen anderen Rammler dazu würde nicht gehen (wahnsinn, da hat sie ja doch einen Funken Ahnung, dachte ich mir). Und sie meinte auch sie weiß das Kaninchen Rudeltiere sind und wollte ihm schon eine Dame holen, weil er so wenig nach dem Tod seines Partners gefressen hat und auf einma gings ihm besser und er hatte es überwunden. Armes Nini, hätte es mal länger Essen-Streik gemacht... Tja und Getreide wird natürlich auch gefüttert. Bei der kann ich alles sagen was ich will, sie meint sie hat ja soviel Ahnung und ich rede Müll motzki

Und bei unseren Nachbarn das gleiche: ein unkastrierter Rammler schon sein leben lang alleine. Kommentar: "Er ist den ganzen Tag bei einem von uns, er ist nicht einsam, er bekommt mehr Zuneigung als deine" hahaha!

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Zippy
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 07, 2006, 14:31:47 »

Ich hab früher selbst getreidehaltiges Trockenfutter gefüttert (zwar nur sehr wenig) und bis vor kurzem fast immer einen Salzleckstein im Käfig gehabt, weil ich's einfach nicht besser wusste. Dann bin ich auf das Forum hier gestoßen und hab einen Thread über diese Salzsteine gelesen...  eek  5 Minuten später lag das Ding im Müll.

Der Käfig war natürlich auch viel zu klein... 1x0,5m. Jetzt steht bei mir ein 1,20m Doppelstockkäfig (größer ging es aus Paltzgründen beim besten Willen nicht) und das ganze Zimmer ist kaninchensicher gemacht worden, sodass sie eigentlich 24/7 draußen sein können.

Ich glaube, dass diese "Fachbücher" die Wurzel des ganzen Übels sind. Da steht der Quatsch von 0,5qm-Käfigen, TroFu und Salzlecksteinen nämlich drin. Meistens sind das ja auch die Bücher, die zuerst zurate gezogen werden.

In meiner Umgebung werden Ninchen nur als Schlachhasen in Einzelbuchten in dunklen Ecken gehalten. Denen was von besseren Haltungmöglichkeiten zu erzählen ist sinnlos. Cry

« Letzte Änderung: Februar 09, 2007, 17:44:09 von Zip » Gespeichert
Nicki
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 07, 2006, 14:31:56 »

Ich kann noch so viel reden ich Rede gegen Wände. Sie glaubens mir einfach nicht deswegen hab ich schon aufgegeben irgendwas zu den Kanis meiner Freundinnen zu sagen.

Es kommt eh immer das selbe bei raus 5 gegen einen das kann man nicht schaffen. Getreide ist ja das wichtigste der Welt für Kaninchen ohne die sind die total arm dran und ich lasse meine Tiere verhungern weil sie nicht immer Pellets bekommen und ausserdem ists ja kein Wunder, dass die Tapete angefressen wird weil sie ja nichtmal ordentliches Futter bekommen sondern nur gepresstes Gras.

Mehr brauch man dazu ja nicht zu sagen..........

Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #7 am: Juni 07, 2006, 14:32:56 »

Selbst wenn man seine Kaninchen ihr Ding machen lässt -ein Mensch kann dem Tier niemals sowas geben wie der Artgenosse...

Freunde haben ein Mädchen-Nin(Zibbe)  ^^ und ein Männchen-ER ist unkastriert und sie hocken nebeneinander und gammeln in den Käfigen rum.

Kinder keine Zeit ,kein Interesse -aber die haben einen super Garten und der Vater hat einen 6m² Auslauf gezimmert -keine Beachtung...

Nicki
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 07, 2006, 14:36:02 »

Zitat
Ich glaube, dass diese "Fachbücher" die Wurzel des ganzen Übels sind. Da steht der Quatsch von 0,5qm-Käfigen, TroFu und Salzlecksteinen nämlich drin. Meistens sind das ja auch die Bücher, die zuerst zurate gezogen werden.

Da hast du recht. Naja aber man kanns ihnen da auch nicht verdenken ich mein was hat wohl ehr recht? 100000 Bücher wo das selbe drinsteht oder ein paar Foren deren Beiträge nicht von Professoren etc stammen.

Ich habe ein Praktikum beim Tierarzt gemacht, die Ärztin hat mir 2 Zettel mitgegeben worauf stand wieso man kein TroFu geben soll.
Ich habs ihnen mal gegeben......................... als antwort kam das hab ich garantiert selber geschrieben......... wallbashhb wallbashhb wallbashhb wallbashhb wallbashhb

Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #9 am: Juni 07, 2006, 14:41:20 »

Boah wie arm zu sagen ,das die doch nur Tapete fressen wegen dem mangelnden Futter die sind sich doch echt für keine Antwort zu schade...  watishb

Ich gebs zu früher hab ich auch nur mein Kaninchen drinnen allein im Käfig gehabt ,zwar kastriert aber eben gemeint der verträgt sich nicht mit anderen Nins das is so -auch wenn ichs traurig fand. Und Trofu war echt wichtig für mich.... Naja ist ja alt....

Viele sehen ihre Tiere als ganz süß und zum vorzeigen aber es is "echt dumm die imma zu misten und so.. " .....die lieben ihre Tiere -es ist alles gemischt ne....

niceday
5 Kaninchen
Forumhase

Shino mein Kaninchenbändiger <3

« Antworten #10 am: Juni 07, 2006, 14:43:52 »

Die Nichte meines Freundes und die Kinder meiner Bekannten haben auch jeweils "ein" Ninchen und beschweren sich dauern das sie so agressiv sind!

Wenn ich dann sage, warum sie so sind ,dann werde ich belächelt und gesagt " So ein Schmarrn, die sind halt so"

Bei manchen hilft echt das ganze reden nicht, und die hätten alle einen Bauernhof mit viel Platz  haudrauf

<br /><br /><br />  Meine 5 süssesten Versuchungen auf der Welt
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #11 am: Juni 07, 2006, 14:45:43 »

Ja genau -das mit der Bissigkeit ,das Mädl von dem ich erzählte das es allein lebt das war schon bei 3 Leuten und soll jez wieder weg weil das ne Belastung is und immer nur beist und aggrssiv gegenüber den Meerlis is  raeusper

Chrrhrrmmm...das wundert mich echt............................

Zippy
Forumhase

« Antworten #12 am: Juni 07, 2006, 14:51:00 »

Zitat

Da hast du recht. Naja aber man kanns ihnen da auch nicht verdenken ich mein was hat wohl ehr recht? 100000 Bücher wo das selbe drinsteht oder ein paar Foren deren Beiträge nicht von Professoren etc stammen.

Ich persönlich halte mich in solchen Fällen eher an Foren wie dieses hier oder Infobroschüren von Tierschutzvereinen. Man muss sie aber eben nur erstmal finden...
Zippy
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 07, 2006, 14:55:28 »

Bei manchen hilft echt das ganze reden nicht, und die hätten alle einen Bauernhof mit viel Platz  haudrauf

Ich hab in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass die Leute auf den Bauernhöfen ihre Tiere am schlechtesten halten (ausgenommen Katzen und Hunde).
Me
Forumhase

« Antworten #14 am: Juni 07, 2006, 15:00:18 »

Ich glaube auch das es vieeeel zu wenig Fachliteratur...
Immer mal Broschüren, aber richtige Bücher im Handel findet man nur das von Ruth Morgenegg.

Aber:
Welcher Zoohändler würde ein Buch geben das gegen seine Ware und vor allem gegen den Markt geht.
Es liegt auf der Hand warum sich falsche Haltung durchsetzt:

Es ist günstig.

Kaninchen gibt es überall zu verschenken, meist noch viel zu jung , die Käfig sind ab 40€ zu haben.
<Bei artgerechter Haltung muss man schon für das Innengehege mit mind. 100€ rechen,
Außengehege meist um die 300€ (die kleinste Sorte)
und das kann man auch nicht einfach hinstellen und gut ,
man muss es erst entwerfen und bauen...
Dazu kommt auch der Futterkostenunterschied,TA kosten, grade das kastrienen...

Vorurteile

Es ist weit verbreitet das Kaninchen anspruchslos und Kindertiere sind

Kaninchen beschweren sich nicht
Wenn sie wenistens am Gitter nagen würden...

LG Merle
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: