|
sisay
|
 |
« am: Juni 08, 2006, 06:30:47 » |
|
Hallo!
wie habt ihr das so mit buddelkisten? was nehmt ihr das für kisten, was tut ihr rein, wie groß sollt sie sein, damit sichs auch für die nins bringt...
bitte um anregungen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FrauMaus
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 08, 2006, 09:31:59 » |
|
Also ich habe einfach ein Käfigunterteil (Wanne) genommen und Spielsand reingefüllt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 08, 2006, 10:18:14 » |
|
huhu!
Ich hab ein Katzenklo mit Spielsand befüllt. Aber wenn man mehrere Nins hat, sollte mal entweder eine größe Wanne nehmen oder mehrere Kleine hinstellen. Das ist ganz praktisch, da der Rand nach innen gewölbt ist, da fliegt der Sand net so schnell raus...
Wichtig ist, so war´s bei meinen, dass die Wanne tief ist, damit sie auch mal tiefer buddeln können. Meine schmeissen sich immer nach dem Buddeln in den Sand... Das ist so geil! *sorry- aber stimmt doch*
LG Heike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 08, 2006, 10:49:58 » |
|
Was für einen Spielsand nehmt ihr da? Diesen für Chinchillas?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 08, 2006, 10:55:46 » |
|
ne, einfachen Spielsand für Spielkästen! Also den für Kinder... Bekommste im Baumarkt Deines Vertrauens...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 08, 2006, 11:01:20 » |
|
Ist das nicht irgendwie gefährlich, dass sie den essen oder so? Was haltet ihr von Rindermulch?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sisay
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 08, 2006, 11:03:22 » |
|
ist der bei euch dann ganz trocken? staubt der dann? oder ist er feucht besser? wie tief sollte die wanne dann sein, damit sie buddeln können? meine buddeln immer in den katzenkisten- und alles liegt dann daneben rum. wie stehts mit rindenmulch? der staubt ja dann nicht und macht auch nicht so viel arbeit beim aufräumen- und knabbern könnens dann auch gleich... ist so ein mulch unbehandelt poder tun sie da was rein, das gifig sein könnt? fragen über fragen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 08, 2006, 11:04:58 » |
|
Würde mich auch alles interessieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 08, 2006, 11:07:20 » |
|
Rindenmulch hab ich auch mal drin gehabt... Aber da buddeln sie net so schön drin...
Also die Wildkaninchen in Holland zum Beispiel, laufen den ganzen Tag auf Sand rum und die fressen den ja nicht wirklich. Vielleicht bekommen sie mal ein Korn zwischen die Zähne, aber gefährlich find ich das net...
Hab zumindest noch nix negatives gehört... Nur, dass er net zu fein sein soll... Der Sand ist am Anfang noch was klamm, aber dann trocknet er... Das ist ja wurscht. Nass würde ich ihn nicht werden lassen, da sie sich sonst erkälten könnten... Wenn sie da drauf liegen. Zumindest bei Hauskaninchen...
LG Heike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sisay
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 08, 2006, 11:24:31 » |
|
also bräucht ich nen sand der trocken ist. welche körnung wäre da am besten? denn spieldsand ist doch relativ fein! dacht ich mir jedenfalls...
und wie tief sollte dann mind. die kiste sein? ich hätt ne käfigwanne 120x60 frei. aber die is grad mal 20cm hoch. reicht das von der höhe her eher net aus oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 08, 2006, 11:32:02 » |
|
phu, keine Ahnung, wie hoch das sein soll... Probiers aus... Hauptsache was zum Buddeln... *g* Aber Deine Wanne reicht doch, denke ich! 20 cm ist doch schon was...
Das mit der Körnung... der Spielsand den ich hab ist so körnig, wie normaler Sand, nur ohne Muscheln und Steine drin... Das mit dem trockenem Sand gibt sich ja mit der Zeit... Der trocknet ja an der Luft... Bei dem warmen Wetter finden die den feuchten Sand ja auch ganz nett, als Abkühlung... Mein Sack Spielsand war, als ich ihn gekauft hab, auch nass... Aber das gab sich dann schnell, da er im Zimmer trocknet...
Hat denn hier sonst keiner ne Ahnung zu der Körnung und er Tiefe der Buddekiste??
LG Heike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 08, 2006, 14:12:23 » |
|
Ja, bitte um Rat!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WTF
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 08, 2006, 17:20:18 » |
|
hi Körnung ist völlig egal.hauptsache keine scherben oder muscheln!!!!!!!!!!meine haben auslauf mit erde den sie vom stall aus betreten können...... huhu!
Ich hab ein Katzenklo mit Spielsand befüllt. Aber wenn man mehrere Nins hat, sollte mal entweder eine größe Wanne nehmen oder mehrere Kleine hinstellen. Das ist ganz praktisch, da der Rand nach innen gewölbt ist, da fliegt der Sand net so schnell raus...
Wichtig ist, so war´s bei meinen, dass die Wanne tief ist, damit sie auch mal tiefer buddeln können. Meine schmeissen sich immer nach dem Buddeln in den Sand... Das ist so geil! *sorry- aber stimmt doch*
LG Heike
meine machen das auch immer.is voll niedlich. da wir 2 kleine nins bekommen haben vergrößern wir unseren auslauf jetzt. dann kommt da abba au normaler sand rein, weil die da viel lieber drin buddeln. wir haben unseren mal tunnel im sandkasten gebaut, das finden die voll witzig. manchmal habn die so zeiten da buddeln die nur und hinterher ist der ganze käfigboden unterhölt und irgendwann wenn die nins drauf sitzen bricht er zusammen .......................... *g* naja genug gelabert LG kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sisay
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 09, 2006, 09:35:00 » |
|
also sand. -den aus dem, baumarkt. und wenn kiesel drinnen sind?
und 20 cm ist hoch genug? ich glaub fast nicht... aber ich werds mal versuchen.
pinkeln eure dann auch in die buddelkisten rein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christiane 81
2 Kaninchen von der KH
Forumhase

Tiffy und Samson lassen grüßen
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 09, 2006, 10:00:06 » |
|
@Sisay Ich habe eine hohe Katzentoilette mit einem hohen, nach innen gebogenen Rand. Meine buddeln da auch immer wie wild drin rum, aber nicht immer an der gleichen Stelle. So, buddeln sie den einen Berg, wieder zurück, immer hin und her. Von daher denke ich schon, dass 20cm reichen werden. Probier es einfach aus.
Ich habe auch den normalen Spielesand aus dem Baumarkt genommen und bin damit auch zufrieden. Klar, vielleicht nehmen sie da mal das ein oder andere Körnchen Sand auf, aber ich denke echt nicht, dass ihnen das schadet. Und ich bin da sehr zimperlich mit meinen Tieren.
|
|
|
|
|
|
Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.
Norbert Blüm
|
|
|
|