Hallo ihr Lieben das draussen!
Mein Name ist Eva, meine beiden "Häsen" heissen Snoopy und Poldi.
Nun kurz dazu, wie ich Mutti dieser beiden Zuckernäschen wurde.
Es fing an einem trüben Tag im Winter an. Ich fuhr mit dem Bus zu unserem Tierheim, "nur mal schauen". Ich dachte für mich - wenn da zwei sitzen, die mich brauchen, die NICHTsüss und niedlich sind, dann nehm ich sie mit-. Oje, dort waren sooo viele Kaninchen, auch Babys samt Mutti, etc.... Doch mein Blick blieb sofort bei einer Dame hängen, einem Widdermädchen, mit einer großen Narben am Rücken. Die Pflegerin war sehr nett und schilderte mir den traurigen Weg von "Sissi". Sie wurde ausgesetzt und von Tierfreunden ins Tierheim gebracht, im Winter.... Sie hatte an der Wirbelsäule einen großen Tumor, der operiert wurde. Die Pflegerin war ehrlich und sagte dazu, dass Sissi nicht mehr jung ist und der Tumor zwar operiert wurde, aber man nicht sagen kann, wann und ob er wiederkommt. Na ja- Schicksal? Sissi saß mit einem zweiten Mädchen zusammen, deutlich jünger, meine kleine Emili. Obwohl ich schon so viel gelesen hatte bzgl. Zickenkrieg usw. stand meine Entscheidung fest. Ich hatte keine Transportbox mit und keine Fahrgelegenheit. So wollte ich am nächsten Tag wiederkommen, die Pflegerin (bin ihr sehr dankbar!) gab mir einen sehr großen Karton und fuhr mich mit ihrem Privat-PKW samt wertvoller "Ladung" nach Hause.
Nun, ich hatte keinen tollen Hasenkäfig, aber eine große Käfigunterschale, Heu und Einstreu in Hülle und Fülle für meine beiden mongolischen Renner. Kurzer Hand wurde die Schale damit gefüllt, ein großer Karton mit Löchern rein und dann gings los. Beide Mädchen waren in ihrem Element. Sofort kam Sissi aus der Schale heraus und erkundete die Wohnung. Ab diesem Tag kam sie mir jeden Tag entgegen, wenn ich von der Arbeit heimkam und machte "Frauchen".

Emili blieb immer etwas zurückhaltend, genoss die Freiheit der ganzen Wohung aber sichtlich. Leider musste ich Sissi kurz darauf unter Tränen einschläfern lassen. Sie saß eines Tages völlig apathisch da und hatte starken und übel riechenden Ausfluss aus der Scheide. Unser Kaninchentierarzt Dr. Egger (danke!) konnte mir nichts Erfreuliches berichten, er hat Sissi aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit Kaninchen auf mind. 5, eher 7-8 Jahre geschätzt und nach gründlicher Untersuchung Krebs der Gebärmutter diagnostiziert. Er meinte, dass ein Herauszögern und langwierige Behandlung nur Qual und große Schmerzen für meine Süsse bedeuten würden. So musste ich mein liebes Mädchen gehenlassen.

Durch eine sehr liebe Kaninchenschützerin in meiner Nähe bekam ich dann Snoopy, mein freches Gör, auf einem Auge blind, aber frech und aufgeweckt als neue Freundin für Emili, die beiden rauften sich zusammen, dicke Freundinnen wurden sie nicht.
Leider fand ich Emili am Christtagmorgen tod auf.

sie war immer sehr ruhig, zurückhaltend, hatte aber bis zum Vorabend gut gegessen. Auch der Tierarzt konnte mir keine Erklärung für ihren plötzlichen Tod geben. Das hat mir sehr zugesetzt und ich habe mir lange Vorwürfe gemacht, heute denke ich noch oft darüber nach.
Nun musste ein Partner für meine Snoopy her, die ihr Leben bis dorthin in einem Minikäfig in Einzelhaft verbringen musste. Astrid, von der ich Snoopy bekam, fuhr mit mir ins Tierheim und wir suchten uns "Leon" aus, der jetzt Poldi heisst. Das Tierheim war brechend voll mit Kaninchen. Snoopy und Poldi haben sich gleich zusammengerauft und genießen seitdem ihre Zweisamkeit und machen die ganze Wohnung samt Balkon unsicher.
Jetzt meine Frage in einem eher delikaten Bereich: Ich habe Einsicht auf mehrere Balkone in der Nachbarschaft und habe einen Käfig samt Einzelkaninchen auf einem Balkon entdeckt. Kleiner Käfig, einsames Kanichen bei jeder Witterung, auch praller Sonne. Ich habe aus dem Internet sehr viel Informationsmaterial über artgerechte Haltung ausgedruckt, mit Schwerpunkt darauf, dass Einzelhaltung alles andere als artgerecht ist, über Balkonhaltung, usw. Ich kenne den Namen der Halter nicht, deshalb habe ich alles in ein Kuvert gesteckt und an die Eingangstür geklebt, adressiert an die Kanichenhalter im 2. Stock. Heute waren zumindest der Sonnenschutz für den Balkon heruntergelassen, aber ich kann nur hoffen, dass das für das Kanichen gedacht war.... So, wie würdet ihr weiter handeln, wenn nichts an der Haltung geändert wird?
Puh, das war lang - ich hoffe, es haben ein paar Kaninchenfreunde bis zum Schluss "durchgehalten".
Liebe Grüsse
Eva