Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 07:30:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchenunterschlupf  (Gelesen 669 mal)
Petra218
Forumhase

« am: Juni 08, 2006, 20:16:45 »

Bin neu auf eurem Forum. Bin nämlich neue Kaninchenmami. Habe die Pflege der Nachbarskaninchen einfach übernommen. (Waren Kaninchen aus Kastenhaltung...). Ich werde bald mit dem Bau eines Stalls beginnen und habe eigentlich schon viel Erfahrung mit dem Bau von "Alternativställen", durch Zufall habe ich jetzt über Kaninchen gelesen, dass diese in der Natur ihre Bauten immer mit 2 Ausgängen versehen und dass nur die Nisthöhle über einen einzigen Ausgang verfügt, da sich kaninchen in Höhlen ohne Fluchtweg nicht wohl fühlen. So, nun zu meiner Frage: Bedeutet das für die künstlichen Bauten im Stall, dass alle Unterschlupf-räume miteinander verbunden sein sollen, oder mögen sie es lieber gemütlich mit nur einem Eingang, sicher auch angenehmer für ein niederrangiges, um sich vor höher.-rangigen zu verstecken.
Irenchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 08, 2006, 22:48:36 »

hey du! schön dass du dich deiner nachbarskaninchen annimmst und ihnen ein schöneres leben bieten möchtest!

Also erstmal wieviele kaninchen sinds denn die da leben sollen?

baust du ihnen denn ein schönes gehege rundum die ställe? dann dienen die ställe nur als rückzugsort bei wind und wetter und wann es halt beliebt und sollten immer offen stehen und natürlich wetterfest sein.

grundsätzlich ist es immer besser mehrere ausgänge zu haben weil wenn das rangniedrigere in den stall hoppel und das ranghöhere im böser absicht hinterher dann ist es ja da mehr oder weniger eingesperrt.

und im allgemeinen gewöhnen sich die ninchen an die rangordnung und wenn festgelegt wurde wer der boss ist dann wird das meistens akzeptiert. natürlich kann es sein dass ein ninchen dann auch mal sein glück versuchen will und dann kommt es wieder zu streiterein aber solang du sie nicht trennst sollte die rangordnung klargestellt sein und da halten sich dann auch alle (meistens) dran.

es sollte eigentlich nicht so aussehen dass der ranghöchste die niedrigen ständig jagdt sodass diese immer flüchten müssen Smiley

je mehr platz du ihnen zu verfügung stellen kannst desto besser denn desto eher können sie einander aus dem weg gehen wenn schlechte stimmung aufkommt.

pro ninchen sollten 2 qum lauffläche zur verfügung stehen.

nicht vergessen alle männchen kastrieren lassen sollte diese es noch nicht sein und sie sind nach der kastration noch 6 wochen zeugungsfähig müssen also noch so lange getrennt leben von den weibchen.

wie siehts denn aus, leben die ninchen schon in gruppen oder waren die bis jetzt immer allein? wenn du fragen hast hier sind viele kaninchenerfahrene die gerne weiterhelfen! lg! Smiley

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Petra218
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 09, 2006, 18:29:44 »

Danke für die schnelle antwort.

ich habe geplant, dass sie draußen einen katzensicheren auslauf bekommen (leider nur ca. 10), haben keinen so großen garten. Hab schon öfters kaninchen zu besseren unterkünften verholfen, ist sozusagen mein hobby am wochenende zu heimwerkeln. bis jetzt waren das immer ausläufe, mit netz gesichert, also können sie immer raus, zum zurückziehen habe Kaninchen-bauten nachgebaut: d.h. kisten, mit röhrenausgängen, innen drinnen sind diese kisten in mehrere "höhlen" unterreilt, auch mit röhren verbunden. Aber eben meistens nur mit einem eingang.
Auch bei meinen kaninchen will ich bei dem konzept bleibe, denn ich hab nur gute erfahrungen gemacht.(die meisten buddeln nicht mehr....also keine ausbruchversuche...)Ich will jetzt halt allles perfekt machen, und verbessern, was ich bis jetzt noch nicht wußte.
Ich übernehme 5 noch-babys (5 wochen alt). wahscheinlich mit 10 bis 11 wochen, alles geschwister.
Also, der Stall soll eigentlich nur den bau in der natur so gut es geht ersetzen. Wie groß sollen die einzelnen räume sein? Es sind zwergkaninchen, es kann aber sein, dass ich ,wenn es die gruppe zulässt, andere tiere noch aufnehmen, also muss ich damit rechnen, dass einige abteile für mastkaninchen geeigntet sein sollten.
Auch blöd, dass ich noch nicht weiß, wie sich die gruppe entwickeln wird. Es sind 2 männchen und 3 weibchen. die männchen, so wurde mir geraten, werde ich  mit 10-11 wochen kastrieren. ist das schon frühkastration?
Hoffe, dass sich alle vertragen... sonst muss ich sie halt trennen...
Andi
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 09, 2006, 19:19:30 »

Möchtest Du nur einen Stall bauen oder soll auch ein Außengehege drangebaut werden?

Wenn ich sehe, wie unsere Beiden gerne buddeln, weiß ich nicht ob der Buddelinstinkt durch ein Röhrensystem im Stall unterbunden werden kann. Wenn der Platz da ist, würde ich auch einen Freilauf mitbauen und ihn ausbruchsicher gestalten. Nachdem die Sicherung nach unten erfolgt ist, mit Erde/Mulch auffüllen und das Buddeln ist dann nicht schlimm.
Sie lieben es vor allem jetzt im Sommer frische Erde aufzubuddeln und sich hineinzulegen.

Gruß
Andrea
Irenchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 09, 2006, 19:28:26 »

oh wow klingt kompliziert zu bauen so einen höhlenbau Smiley in deinem falle würde ich sagen lieber zu großen durchmesser als zu kleinen, sonst bleibt da vielleicht noch einer stecken. auch wenn kaninchen sich ja sehr schlank machen können und gerne durch enge höhlen fetzen ist der unterschied zwischen mastkaninchen und zwergkaninchen halt schon ein wesentlicher. naja wenn du neue bauten baust dann würd ich halt einfach einen 2. ausgang einplanen wenn es geht und bei den alten scheint es ja zu funktionieren also lass die ruhig so Smiley  

also du bekommst 5 babyzwergkaninchen dazu und die können dann im 10 qum großen gehege leben. sind da deine dann auch drinnen oder haben die ein eigenes gehege? wieviele hast du denn schon?  10 qum währen für die 5 eh super geeignet laut "Formel" 2qum pro Nin.

vielleicht kannst du die kisten-höhlenn-bauten oben so machen das sdie ninchen da oben drauf auch rumrennen können dann hast du extra fläche für sie zum laufen, oder hast du das eh schon?

Kannst du glaubst du fotos machen? würd das voll gerne mal sehen wie das alles aussieht, kann mir das so schwer vorstellen.

ja mit 10 wochen ist es noch eine frühkastration während mit 12 wochen schon die geschlechtsreife bei männchen eintreten kann also wirklich schaun dass sie so früh wie möglich kastriert werden.

das mit dem nichtbuddeln ist gut aber ich würde mich bei den neuzugängen nicht darauf verlassen und den boden auch nach unten hin absichern zumindestens am rand des gehege entlangs.

naja da es alles geschwister sind die sich von anfang an kennen und männlich weiblich gemischt und die männchen kastriert werden besteht die gute chance dass sie sich vertragen werden. gerade in einem großen gehege mit versteckmöglichkeiten so wie deines haben sie genug möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen. garantieren kann natürlich keiner was ich bin ziemlich zuversichtlich das sie sich verstehen werden. Nur trennen soll man sie halt möglichst nicht mehr für mehr als ein paar stunden (zb. tierarzt besuch).

ansonsten kann ich dir nur kaninchengehege.net und kaninchengehege.de ans herzlegen da sind einige nette aussenstall einrichtungsideen (von brücken über baumstämme zu allem möglichen). soetwas wie das das du beschreibst hab ich aber dort noch nicht gesehen also könntest du wenn du wolltest mal fotos hinmailen, hört sich für mich ja echt wundervoll artgerecht an mit den improvisierten höhlenbauten! Smiley

lg

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Veilchen67
Hallo!
Forumhase

HEGDL!

« Antworten #5 am: Juni 10, 2006, 20:42:57 »

@petra
find ich echt super von dir, dass du die pflege der nachbarskaninchen übernimmst! echt respekt!
Kaninchen brauchen eine chance, ihr leben wundervoll zu verbringen! und diese chance nutzt du gerade  klatschy

LG Susi, Honey, Luna, Chico, Tobi, Fritz und Calimbo!
www.tierwelten.foren-city.de
Petra218
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 11, 2006, 12:23:50 »

Danke für die schnelle hilfe!

Ich denke, ich werde einfach lauter verschieden große "Höhlen" bauen, so können sie es sich selber aussuchen. Alle miteinander verbunden, ich denke so mögen sie es am liebsten, oder was denkt ihr?
Sie werden nur draußen gehalten, die "Höhle" wird aber gut isoliert.
der zaun für das außengehege wird professionell von einer firma gemacht, also ein ca. 1,80 hoher zaun rundherum, leider ist keine abdeckung möglich, aber hab mir da einen tip in einem "Pelz-tier-haltungs-handbuch" geholt. Jaja, die lassen sich einiges einfallen, um ihre "lieblinge" vorm ausbrechen zu hindern, die bringen nämlich in 1,30 m höhe am zaun ein glattes brett an, so rutschen sie dort wieder runter wenn sie raufklettern wollen und so wird das ausbüchsen verhindert. Das werde ich rund um den zaun auch machen, damit katzen nicht reinkommen können, hoffe das klappt. sollte dem autor des buches mal den dankesbrief schreiben, und für seine kreativität gratulieren, die er bei so ausgetüfftelten Sicherheitsstrakten beweist... watishbNachts müssen die kleinen halt rein in ihren "Bau", den marder und fuchssicher ist das ganze nicht.
Das mit dem ausbuddeln ist so eine sache, ich weiß, dass es durchaus möglich ist, dass sie ihrem buddel-trieb nachgehen, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass das icht einfach sinnloses buddeln ist, sonder, dass sie, wenn ihnen ihr gehege nicht passt, sie so buddeln, dass sie ausbrechen können, also keine bauten anlegen, sondern sich einfach freigraben. Bei den 2 Höhlen, die ich bis jetzt gebaut habe, haben sie danach kaum mehr gebuddelt, nur um sich in der erde darunter abzukühlen. Das kann natürlich auch zufall sein.
Leider kann ich mein gehege nicht 100% buddelsicher machnen, aber die hälfte ist eh holzterasse, und die andere hälfte ist runherum mit mauer am boden gesichert. Ich werde ihnen   erde zum buddeln an sicheren stellen antbieten, hoffe, das hilft.
Von meinen bishererigen Bastel-höhlen werde ich fotos sobald wie möglich ins netz stellen, muss auf meinen freund warten, denn mit computern hab ich es nicht so. Sind aber nicht so schwer zu bauen, die röhren gibt es ja im baumarkt.
Ich hab im moment keine kaninchen, früher hatten wir einige (natürlich auch im auslaufstall, leider haben wir den danach abgerissen). Blöd auch, dass meine mutter an der stelle, wo früher der auslauf war, giftige pflanzen gepflanzt hat...also kommen sie jetzt ganz woanders hin.
Ich habe 2 Ebenen geplant, d.h. ebenerdig die erste schicht "Bauten", ca 30 cm innen hoch (denkt ihr das ist hoch genug? oder zu hoch?) , darüber platz zum raufspringen und mit rampe gehts in die Pant-house-höhlen in 110 cm,, natürlich können sie auch den platz auf den kisten benutzen. Alles zusammen werden es so 8 bis 10 schlafkammern, also ich hoffe  genug. Eventuell sollten die beiden ebenen auch unterteilt werden können, falls einer nicht akzeptiert wird...
Hört sich kompliziert an, werde bilder vom plan ins netz stellen, so könnt ihr mir verbesserungsvorschläge machen. Bin froh um jeden Rat.
Eigentlich waren die kaninchen gar nicht geplant, wir haben nämlich hund und katzen. Aber ich will halt verhindern, dass die kleinen irgenwo landen. Und wenns die gruppe zulässt, würde ich gerne noch ein paar anderen zu einem besseren leben verhelfen, da gibt es leider genügend kandidaten. Meien Eltern waren eigentlich nicht so begeistert, aber wer sagt schon nein bei 5 süßen babykaninchen?!
Petra218
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 11, 2006, 17:49:05 »

Was meint ihr, ist eine höhe von 30 cm der "höhle" hoch genug, oder zu hoch? Wie fühlen sie sich am wohlsten? Hab leider niergendwo harausfinden können, wie groß die bauten in der natur sind. Sonst werde ich die boxen verschieden lang und breit machen, nur die höhe sollte einheitlich sein.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: