Danke für die schnelle hilfe!
Ich denke, ich werde einfach lauter verschieden große "Höhlen" bauen, so können sie es sich selber aussuchen. Alle miteinander verbunden, ich denke so mögen sie es am liebsten, oder was denkt ihr?
Sie werden nur draußen gehalten, die "Höhle" wird aber gut isoliert.
der zaun für das außengehege wird professionell von einer firma gemacht, also ein ca. 1,80 hoher zaun rundherum, leider ist keine abdeckung möglich, aber hab mir da einen tip in einem "Pelz-tier-haltungs-handbuch" geholt. Jaja, die lassen sich einiges einfallen, um ihre "lieblinge" vorm ausbrechen zu hindern, die bringen nämlich in 1,30 m höhe am zaun ein glattes brett an, so rutschen sie dort wieder runter wenn sie raufklettern wollen und so wird das ausbüchsen verhindert. Das werde ich rund um den zaun auch machen, damit katzen nicht reinkommen können, hoffe das klappt. sollte dem autor des buches mal den dankesbrief schreiben, und für seine kreativität gratulieren, die er bei so ausgetüfftelten Sicherheitsstrakten beweist...

Nachts müssen die kleinen halt rein in ihren "Bau", den marder und fuchssicher ist das ganze nicht.
Das mit dem ausbuddeln ist so eine sache, ich weiß, dass es durchaus möglich ist, dass sie ihrem buddel-trieb nachgehen, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass das icht einfach sinnloses buddeln ist, sonder, dass sie, wenn ihnen ihr gehege nicht passt, sie so buddeln, dass sie ausbrechen können, also keine bauten anlegen, sondern sich einfach freigraben. Bei den 2 Höhlen, die ich bis jetzt gebaut habe, haben sie danach kaum mehr gebuddelt, nur um sich in der erde darunter abzukühlen. Das kann natürlich auch zufall sein.
Leider kann ich mein gehege nicht 100% buddelsicher machnen, aber die hälfte ist eh holzterasse, und die andere hälfte ist runherum mit mauer am boden gesichert. Ich werde ihnen erde zum buddeln an sicheren stellen antbieten, hoffe, das hilft.
Von meinen bishererigen Bastel-höhlen werde ich fotos sobald wie möglich ins netz stellen, muss auf meinen freund warten, denn mit computern hab ich es nicht so. Sind aber nicht so schwer zu bauen, die röhren gibt es ja im baumarkt.
Ich hab im moment keine kaninchen, früher hatten wir einige (natürlich auch im auslaufstall, leider haben wir den danach abgerissen). Blöd auch, dass meine mutter an der stelle, wo früher der auslauf war, giftige pflanzen gepflanzt hat...also kommen sie jetzt ganz woanders hin.
Ich habe 2 Ebenen geplant, d.h. ebenerdig die erste schicht "Bauten", ca 30 cm innen hoch (denkt ihr das ist hoch genug? oder zu hoch?) , darüber platz zum raufspringen und mit rampe gehts in die Pant-house-höhlen in 110 cm,, natürlich können sie auch den platz auf den kisten benutzen. Alles zusammen werden es so 8 bis 10 schlafkammern, also ich hoffe genug. Eventuell sollten die beiden ebenen auch unterteilt werden können, falls einer nicht akzeptiert wird...
Hört sich kompliziert an, werde bilder vom plan ins netz stellen, so könnt ihr mir verbesserungsvorschläge machen. Bin froh um jeden Rat.
Eigentlich waren die kaninchen gar nicht geplant, wir haben nämlich hund und katzen. Aber ich will halt verhindern, dass die kleinen irgenwo landen. Und wenns die gruppe zulässt, würde ich gerne noch ein paar anderen zu einem besseren leben verhelfen, da gibt es leider genügend kandidaten. Meien Eltern waren eigentlich nicht so begeistert, aber wer sagt schon nein bei 5 süßen babykaninchen?!