|
Jewels
|
 |
« am: Juni 09, 2006, 12:29:38 » |
|
Hallo!!! Ab welcher Höhe sind Sprünge bzw. Stürze eigentlich gefährlich für Kaninchen? Lucy ist nämlich sowas von tollpatschig.  Sie hält anscheinend nichts von geplanten Sprüngen. Sie springt immer auf gut Glück und in 9 von 10 Fällen fällt sie dann natürlich runter. Sie hat auch ein mega Talent dazu, vom Sofa zu fallen. Sie kugelt sich dann so lange hin und her, bis das Sofa irgendwann mal zu Ende ist und sie wieder mal runter fällt. Bis jetzt ist zum Glück noch nie was passiert, aber ich hab jedesmal Angst, dass sie sich die Pfoten bricht, oder wirklich ernsthaft verletzt. Ich hab sie schon zig Mal aufgefangen, wenn ich zufällig auf dem Sofa saß, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag hinter Lucy herrennen und aufpassen. Sie ist eigentlich den ganzen Tag draußen. Sind Eure genauso ungeschickt? Liebe Grüße Niki
|
|
|
|
|
|
Eine Zivilisation kann man danach beurteilen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-
|
|
|
|
belinih
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 09, 2006, 12:37:21 » |
|
Oh ja!!! Das kenn ich!!! Mein kleines Lenchen ist auch ein risiger Tollpatsch! Die schafft es noch nicht mal immer aufs Sofa, manchmal scheint sie irgendwie falsch abzuspringen und hüpft dann voll gegen das Sofa!!! Sie macht auch an glatten Wänden immer Männchen und versucht es dann auch manchmal, die hochzuspringen (oben ist nichts!), warum auch immer!!! Sie kann auch kaum auf meinem Laminatboden laufen, und trotzdem fegt sie nur so durch die Gegend!!! Kriegt dann natürlich häufig die Kurve nicht und ich hörs dann immer irgendwo scheppern, wenn sie wieder wo gegen gelaufen bzw. gerutscht ist!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 09, 2006, 16:58:14 » |
|
ungeschickt sind meine nicht. aber carolinchen ist ängstlich. gefährlich wirds lt meiner tä ab ca 50 cm. kaninchen brechen sich gern mal die beinchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 09, 2006, 18:55:19 » |
|
Hi gefährlich wirds besonders ,wenn sie auf glatte Oberflächen rauf -oder runterspringt. Meine Minime sprang zuletzt auf der Flucht von Sapho 1,40 hoch und hat es unbeschadet überstanden aber das Aufkommen sah schon gefährlich aus...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 09, 2006, 18:57:12 » |
|
kommt auch auf die knochendichte an. innenhasis haben meist zuwenig calcium,daher weniger knochenstärke. aussenhasis sind in der beziehung "gesünder"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 09, 2006, 23:06:24 » |
|
Ähm würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Bitte nicht übertrieben nun kalziumreiche Nahrung geben, sonst steigt das Risiko von Blasengriesbildung. LG Brina.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jewels
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 09, 2006, 23:12:15 » |
|
Nee, keine Sorge!  Aber die 50 cm hat Lucy ja dann bei fast jeder Aktion. Die Sofalehne hat schon mindestens 60 cm Höhe.  Der Boden ist auch ziemlich hart, Laminat halt. Aber ich der neuen Wohnung liegt Teppich, der ist dann nicht mehr so hart.  Das Schlimmste ist, dass Joshi eindeutig Mamas Gene abgekriegt hat. Der wird auch so langsam zum Lemming.  LG
|
|
|
|
|
|
-Mahatma Gandhi-
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 10, 2006, 02:15:06 » |
|
brina, das hat was mit der sonne zu tun. frag mich nicht wie genau. ich weiss nur,dass aussenhasis durch die ernährung in verbindung mit sonnenlich stabilere knochen haben. wie wir,die wir vitmin d durch sonne produzieren ältere hasis gaben auch brüchiger knochen als junge. auch wie bei den menschen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~*black~ballooon*~
All that you want is to criticize Something for nothing And all that I want is forgiveness one more time
Forumhase

...down with the sickness
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 10, 2006, 03:16:22 » |
|
oh ja, die kamikaze-ninis, das kenn ich auch, unsere schnouf ist auch öfter so unterwegs. muss überall raufspringen und riskiert oft zu viel. einmal hat sies bis auf pc tisch geschafft, ist runtergefallen und hat sich eine kralle ausgerissen....aber eine lehre war ihr das anscheinend nicht...
|
|
|
|
|
|
 ~**+*gestern war es nur ein funke, heute steht meine ganze welt in flammen^^^~
|
|
|
|
Jewels
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 10, 2006, 11:53:12 » |
|
Lucy lernt auch überhaupt nicht daraus! Von Einsicht keine Spur!  Dass Joshi noch so ungeschickt ist, ist klar, der ist auch erst 6 Wochen alt, aber bei Lucy ist, glaube ich, Hopfen und Malz verloren.
|
|
|
|
|
|
-Mahatma Gandhi-
|
|
|
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

Amy starb durch einen tragischen Unfall
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 10, 2006, 16:22:14 » |
|
Also unsere Bunny damals war auch ziemlich komisch drauf..mehr Ratte als kaninchen. Wenn sie uebermuetig war hat sie versucht die Steinwand im Garten hochzukraxeln...das sah auch immer sehr gefaehrlich aus..Anlauf und hochgesprungen..lange halten konnte sie sich nie^^... Ich glaube Couch ist noch nicht zuhoch..leg doch vielleicht Decken auf den Boden wenn Lucy auf der Couch rumturnt...oder einen Zaun anbringen?? 
|
|
|
|
|
|
v.l.n.r.: Jasmin, Mia, Blacky, Emily, Susi, Salem, Moses, Angel
|
|
|
|
Navy
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 10, 2006, 16:30:30 » |
|
also, ich denke jede höhe kann gefährlich sein - und sei sie noch so niedrig. es kommt nämlich weniger auf die höhe, sondern mehr auf das pech an. auch bei ein paar zentimetern kann man unglücklich landen und sich was zerren, brechen, verstauchen.
gott sei dank sind meine beiden recht geschickt. grade weil sie so viel und gern springen hab ich auf dem balkon gänzlich auf rampen verzichtet und es stehen überall hocker, kisten und stühle, über die sie hoch und runter hüpfen können. nur wenn vor meinem sofa grad der teppich nicht da ist - dann kommen auch die beiden nicht hoch und stürzen manchmal ziemlich heftig wieder ab.
|
|
|
|
|
|
kaja & juni zwei etwa 8 jahre alte und kastrierte damen in offener wohnungshaltung
|
|
|
|
Jewels
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 10, 2006, 18:30:18 » |
|
also, ich denke jede höhe kann gefährlich sein - und sei sie noch so niedrig. es kommt nämlich weniger auf die höhe, sondern mehr auf das pech an. auch bei ein paar zentimetern kann man unglücklich landen und sich was zerren, brechen, verstauchen.
Das ist klar. Aber manchmal sieht es ja auch gefährlicher aus, als es ist. Katzen können ja auch aus atemberaubenden Höhen springen oder fallen, ohne sich zu verletzen. Lucy ist nur leider keine Katze. Katzen wissen in der Regel auch, welche Sprünge möglich sind und welche gefährlich werden könnten. Bei Lucy würde ich diese Einschätzungsgabe jetzt nicht so voraussetzen. 
|
|
|
|
|
|
-Mahatma Gandhi-
|
|
|
Bruno Hops
Kaninchen-Knuddlerin
Forumhase

Hops und Krümel - meine beiden Fellmonster!
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 10, 2006, 19:32:20 » |
|
50 cm erscheint mir auch sehr niedrig! Also ich find meine recht geschickt und die hüpfen auch auf das Bodenteil vom Wohnzimmerschrank, aufs Sofa, überall hin. Ich denk mir, wenn sie es leicht schaffen raufzuspringen, dürfte es beim runterspringen auch kein Problem sein. Sie sind es gewöhnt und recht geschickt beim Springen. Krümel ist mal von meiner Schulter gesprungen (als Baby vor lauter Angst) und es ist auch nichts passiert - da hab ich aber geglaubt, das war's!
Wenn es sein will, glaub ich, können sie sich bei jeder Höhe was brechen - beim Kaninhop springen die Ninchen auch hoch.
LG Lene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|