Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 07:41:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Gehege - Rahmen so machbar ( Holzstärke etc.)??  (Gelesen 540 mal)
Bianca_16
Forumhase

« am: Juni 10, 2006, 12:20:26 »

Hallo!

Da unser Bekannter anscheinend keine Lust mehr hat, uns wie versprochen das Gehege zu bauen, müssen wir wohl selbst Hand anlegen. Geplant ist ein Gehege mit 4x3 Meter. Allerdings soll es mittels einer "Zwischenwand" unterteilt werden in zwei Gehege à 2x3Meter --> eine drei Meter lange Seiite haben sie gemeinsam. 

Für den großen Rahmen wolen wir folgendes verwenden: 8 Einschlaghülsen plus Kanthölzer in der Stärke 7 mal 7 --> max. Abstand der Pfosten = 2 Meter
Die Pfosten sollen dann mot Latten verbunden werden, da bin ich mir mit der Holzstärke aber unsicher. Entweder 38x58mm oder 48x48mm. Was findet ihr besser?
Das Gehege soll 95cm hoch und aufklappbar werden.

Findet ihr das so ausreichend? Verbesserungsvorschläge? Wir brauchen wirklich Rat/ Hilfe, sonst steht der bereits vorhandene Zaun noch ein Jahr unnütz herum...
Bianca_16
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 10, 2006, 13:12:50 »

Ich habe mich gerade auf www.kaninchengehege.de umgesehen. Was haltet ihr von dem erten Bild in der letzten Reihe ( also ganz unten )? Ich würde es wie gesagt ein bisschen höher machen, natürlich Volierendraht nehmen und 2 von diesen Dingern bauen. Eine Schutzhütte käme natürlich auch dran ( außen, damit sie keinen Platz wegnimmt, denn 6 qm für ein Pärchen ist sowieso nicht gerade viel Lauffläche ).

Was sagt ihr dazu, geeignet oder nicht geeignet für ganzjährige Außenhaltung?
Vorteil: Würde sogar ich mit nicht vorhandendem handwerklichen Talent schaffen.
Bianca_16
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 11, 2006, 10:03:41 »

Kann mir denn da niemand ertwas dazu sagen? Es gibt doch einige hier, die selbst Erfahrung im Bau von Außengehege haben!?
*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 11, 2006, 13:46:11 »

Hallo,

schlecht finde ich das Gehege nicht, musst irgendeinen Schutz drunter machen, damit sie sich nicht ausbuddeln können. Wir haben sowas im Garten stehen, damit unsere auch mal Wiese fressen können, aber abends sind sie in einem zweiseitig verkleideten Gehege.

Aber mal ein anderer Vorschlag,warum kauft ihr euch nicht ein Carport und verkleidet das mit Kaninchensicherem Zaun? Da hättet ihr sie Latten und das Dach alles auf einmal. Müsstet evtl nur noch ein paar zwischenpfosten ziehen wegen dem Zaun.

Ich persönlich habe ein hohes Gegehe, so haben sie noch eine extra Etage mit drin, außerdem ist es für mich leichter mich im Gehege aufzuhalten wenn es so hoch ist.Sauber machen muss man es ja auch.

So ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen.

Viele Grüße
Simone

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 11, 2006, 13:58:54 »

Ja klar, einen Buddelschutz würden wir schon machen.

Das mit dem Carport haben wir uns auch schon überlegt, das "Problem": Meine Schwester ( 13 ) und ich sind für die Finanzierung unserer Kaninchen und ihres neuen Geheges zuständig. 140 Euro hat uns der Zaun schon gekostet, dann kämen 300 Euro für das Carport hinzu, nochmal einiges an Zwischenhölzer um den Zaun montieren zu können, Schrauben, Winkel, Scharnieren ( Tür ),...
Ein weiteres Problem: Wir kennen niemanden, der es uns aufbauen würde, mir selbst traue ich das nicht zu. Außerdem bin ich ja bald 18, werde nicht mehr so lange daheim wohnen, und für max. ein, zwei Jahre ( manche vorm Studieren/ Ausziehen ev. ein Jahr Auslandserfahrung ) zahlt sich ein Carport nicht so wirklich aus. Ich kann es in eine Studentenbude nämlich auch schlecht mitnehmen...
Deshalb lieber ein billigeres Gehege.
*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 11, 2006, 15:51:48 »

Schau doch mal unter Allgemeines und dann Daisys Geschichte. Dort ist ganz gut erklärt wie man solche Teile (Rahmen) bauen kann. So in der Art haben wir auch unseren Auslauf gebaut. Finde es ist dort super erklärt, und wenn du dich mit Manu in Verbindung setzt sagt sie dir bestimmt auch die Holzstärken.

Wünsch dir und deinen Ninis noch einen schönen Sonntag

Gruß
Simone

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: