Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 07:47:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Frage zur Haltung von Wildkaninchen  (Gelesen 1211 mal)
Gloa
Forumhase

« am: Juni 11, 2006, 10:09:09 »

Moin moin Smiley

Ich studiere Tiermedizin und im Rahmen meines Fohlendienstes heute Nacht machte ich Bekanntschaft mit 4 kleinen Wildkaninchenbabys. Ein Kind hatte sie wohl auf einer Wiese ausgegraben und die Eltern haben sie daraufhin in der Klinik abgegeben.
Sobald die 4 größer sind und erfolgreich aufgepäppelt werden konnten, sollen sie vermittelt werden und ich bin am Überlegen, ob ich nicht 2 davon übernehmen soll...

Ich hatte zwar früher immer viele Kaninchen (meistens Zwerge), aber mit Wildkaninchen kenne ich mich nicht wirklich aus. Sind sie sehr anders zu halten als Hauskaninchen? Von der Größe her müßten sie zwischen Zwergkaninchen und Hase liegen, oder? Steckt die Wildheit so sehr in den Genen, daß man davon ausgehen kann, daß sie nie wirklich zahm werden trotz Handaufzucht? Fragen über Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen Smiley

Liebe Grüße,
Gloa  hasi18
Jasminle
Forumhase

Baileys, ich werde dich NIE vergessen !

« Antworten #1 am: Juni 11, 2006, 10:35:19 »

Hallo,
in einem Beitrag habe ich letzlich gehört, dass Wildkaninchen nicht mitgenommen werden sollen, höchtsens, wenn sie auf der Seite liegen oder sichtlich verletzt sind, da die Mutter sie immer alleine sitzen lässt und höchstens 2x am Tag für 1 Minute ihnen Futter bringt. Aber das ist ja nicht das Thema. Sie haben auch gesagt, dass Wildkaninchen zwar ihre totale Furcht vor Menschen verlieren können aber nicht wirklich zutraulich werden und das sie auch ihren Bewegungsdrang nie verlieren. Von daher brauchen sie wirklich ein riesen Außengehege (drinnen geht wirklich gar nicht). Sie müssen wirklich rennen können.

LG Jasminle

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 11, 2006, 11:05:11 »

Wieso ´werden sie nichr einfach wieder ausgewildert? Gerade bei Wildkaninchen ist das ja relativ leicht, da sie sich nicht wirklich an den Menschen binden und ihn in der Natur schnell wieder vergessen.
Jasminle
Forumhase

Baileys, ich werde dich NIE vergessen !

« Antworten #3 am: Juni 11, 2006, 12:01:05 »

Auswildern fände ich auch viel besser, es gibt auch Wildkaninchenstationen, die wildern sie auch imemr wieder aus, aber in der Zeit versuchen sie alle, damit die Kleine sich nicht an Menschen gewöhnen...

Gloa
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 11, 2006, 12:26:28 »

Huhu Smiley

Ja, wie gesagt: Es geht nicht darum, daß man Wildtierbabys nicht mitnehmen darf, das weiß ich selber und ich habs ja auch nicht gemacht Wink War halt irgendein Kind und die Eltern haben sie dann in die Klinik gebracht. Wobei ich dazu sagen muß, daß auch viele Erwachsene über sowas nicht weiter nachdenken. So brachte neulich eine Frau einen Fuchswelpen zur Klinik, den sie gefunden hatte...
Auch die Entscheidung mit der Auswilderung liegt nicht bei mir.
Ich wollte einfach Eure Meinung zur Haltung von Wildkaninchen hören, weil ich darüber (natürlich) kaum bis gar nichts finden kann im Netz...

Vielen Dank,
Gloa
« Letzte Änderung: Juni 11, 2006, 12:28:25 von Gloa » Gespeichert
Bianca_16
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 11, 2006, 12:37:08 »

Die wesentlichsten Unterschiede zu Hauskaninchen wurden ja bereits genannt:
sehr, sehr großer Bewegungsdrang und sie werden nie so zutraulich
Gloa
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 11, 2006, 13:00:04 »

Sicher, daß sie nie so zutraulich werden? Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob die Gene da eine SO große Rolle spielen... Es ist z.B. gerade auch ein Rehkitz in der Klinik und das ist sehr zutraulich dadurch, daß es mit der Flasche groß gezogen wird (läßt sich dabei leider kaum vermeiden).
Anderes Beispiel: Wir haben viele wirklich wilde Katzen im Dorf und als von einem Wurf die Mutter überfahren wurde und der Wurf gefunden wurde, wurden sie ebenfalls großgezogen und sind inzwischen fast anhänglicher als normale Hauskatzen...
Deshalb bin ich da doch ziemlich am Grübeln, ob das bei Kaninchen etwas so großartig anderes wäre...

Kennt vielleicht jemand jemanden, der soetwas schonmal gemacht hat mit Kaninchen?

Vielen Dank,
Gloa Smiley
Nicki
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 11, 2006, 13:04:51 »

Also bei HundKatzeMaus war letztens so ein Beitrag über die Auswilderung.
Da sagten sie, dass sie schon zutraulich werden aber den menschen auch sehr schnell wieder vergessen können.
Deshalb ist da smit dem Auswildern wohl einfacher als bei anderen Tieren

lg Kira

Gloa
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 11, 2006, 13:14:52 »

Ah, also zutraulich werden können sie also schön... Danke, genau das wollte ich wissen Smiley

HundKatzeMaus ist immer ne nette Sendung...  hasi18 Hab ich schon viel zu lange nicht mehr gesehen
WTF
Forumhase

Meine 3 Ninns!

« Antworten #9 am: Juni 12, 2006, 13:48:57 »

kann mich nur anschließen HundKatzeMaus ist echt interessant.

Aber jetzt zum Thema:Da du ja nicht entscheiden kannst was mit ihnen passiert würde ich wenn sie vermittelt werden welche nehmen.dann kannst du dir sicher sein das sie in gute hände kommen Wink ich würde ihnen ein riesiges außengehege bauen und wer weiß vielleicht werden sie sogar richtig zutraulich............

hasiprost lg kathi
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: