Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 08:05:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Muss eine Quarantäne beim 2. neuen Ninchen sein?  (Gelesen 892 mal)
*~Maybe~*
Forumhase

Wer loslässt hat zwei Hände frei

« am: Juni 12, 2006, 20:33:41 »

Huhu!

Da ich mir ja so bald wie möglich ein 2. Ninchen anschaffe, habe ich ne frage:

Im HTF. hat man mich nun völlig überrumpelt, dass man den Neuankömmling 2 Wochen in Quarantäne halten muss.

Ich werde das Nini ja evtl. von der KH nehmen - muss das dann sein? Werden die Tierchen da denn nicht durgecheckt?

Ich habe nämlich nur

- den Stall, in dem Daisy im Moment drinnen ist, also ín meinem Zimmer
- den Außenstall
- das neue Gehege, was auf jeden Fall für die VG neutral bleiben soll...?

LG
Manu*

LG
Manu*
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #1 am: Juni 12, 2006, 20:41:31 »

Die Tiere der Kh werden vom TA gecheckt und bei Ankunft in der Pflegestelle in Quarantäen gehalten. Das bedeutet, dass sie "keimfrei" sind, wenn sie bei dir ankommen und du keine Quarantäne einhalten musst, sondern gleich vergesellschaften kannst.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
*~Maybe~*
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 12, 2006, 20:44:46 »

Oh ok danke!

Und wenn das Tier von Privat kommt?

RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #3 am: Juni 12, 2006, 20:45:48 »

Da würde ich persönlich eine Quarantäne einhalten, man weiß ja nie. Außer du bekommst von den Vorbesitzern eine zeitnahe schriftliche Mitteilung des TA, dass das Tier gesund ist (Kotprobe, ......). Ich wäre da immer vorsichtig.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #4 am: Juni 12, 2006, 20:49:52 »

ich persönlich würd die 2 wö quarantäne immer einhalten,egal woher ich mein kaninchen hol.
wie schnell hat man ne krankheit "eingeschleppt".
auch mal nach nem ta check...
ich würd auf nummer sicher gehen.

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 12, 2006, 20:54:16 »

ich hab ehrlich gesagt nie eine quarantäne eingehalten, aber die meisten kamen bei mir aus dem TH und da waren sie gerade erst durchgechekct worden (eines kam von privat- von einem TA Wink )
aber ich denke bei privatleuten diei ch nicht so genau kenne würd ichs machen

~*~Carpe Diem~*~
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #6 am: Juni 12, 2006, 21:44:12 »

Also ich hab bisher drei Kaninchen aufgenommen. Das erste (Sapho) brachte Kokzidien mit, mein anderes Ninchen ( Spice) bekam die dann auch. Dann zog das zweite(Speedy) ein, der das Milben mitbrachte und schließlich Minime , welche von der KH war und sie war das einzige Ninchen, was keine Krankheitserreger mitgebracht hat. Auch das Pflegetier das ich von einer anderen KH -Pflegestelle übernommen hab, hatte nichts. LG Brina.

*~Maybe~*
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 12, 2006, 21:54:32 »

Mh.. ich glaub mir wärs fast am liebsten, wenn ich ein Tier der KH bekommen würd, mal sehn...
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #8 am: Juni 13, 2006, 10:26:08 »

Für eine Anfrage steh ich jederzeit zur Verfügung. engelhb

*~Maybe~*
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 13, 2006, 10:33:41 »

Danke xD

Hab schon kontakt zu einer Antje N. von der KH Wink

Wobei mein Problem ist, dass ich im neuen Gehege noch keine "Sch utzhütte" also noch keinen isolierten stall habe und sie meint, das geht bei der Vorkontrolle nicht durch  rote Karte Sad

Und da wir ja im Moment dabei sind, das Gehege zu bauen, kann das mit der Schutzhütte noch 1-2 Wochen dauern, aber so lange wollte ich eigentlich nicht mehr warten ...

Und jetzt hat sie mit einer fr. Kick aus München kontakt, die 3 Ninis, darunter ein kastrierter Rammler abgeben will, aber sie weiß nicht, ob sie sie auch einzeln abgibt. Deswegen muss ich jetzt noch warten auf die "Entscheidung" und danach hab ich dann noch das Problem mit der Quarantäne ... -.-

LG
Manu
~*black~ballooon*~
All that you want is to criticize Something for nothing And all that I want is forgiveness one more time
Forumhase

...down with the sickness

« Antworten #10 am: Juni 13, 2006, 11:28:30 »

ich hab bereits 3 kaninchen von der kaninchenhilfe, von denen hat keines irgendwas mitgebracht. quarantäne hab ich ehrlich gesagt auch nie eingehalten.
ich finde die kaninchenhilfe ist wirklich einer der besten wege wenn man sich ein kanichen anschaffen will  hasi3

lg

~**+*gestern war es nur ein funke, heute steht meine ganze welt in flammen^^^~
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #11 am: Juni 13, 2006, 12:00:49 »

Nun ja  es ist letztendlich deine Entscheidung aber ob du nun 2 wochen Qurantäne einhälst mit dem Risiko , dass doch ein Krankheitserreger überspringt und du vielleicht noch TA Kosten hast oder ab du gibst Gas mit der Schutzhütte und hast in zwei Wochen ein gesundes Tier.... engelhb

*~Maybe~*
Forumhase

« Antworten #12 am: Juni 13, 2006, 12:58:26 »

Joa ich hoffe, ich schaffe es noch! Was ist heute für ein Tag? Dienstag, oder?
Heute machen wir das Dach vom Gehege
morgen Pflastern wir.

Dann sind die Ferien schon wieder fast um und ich muss mathe lernen!  hasiwhistler
Wenn die Mathe SA vorbei ist, kommt gleich danach die Englisch SA

Mal sehen, ob ich es schaffe - hoffentlich! Bin mal gespannt, was bei der Dame aus münchen jetzt ist....

*grübelnde Grüße*
Bianca_16
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 13, 2006, 13:53:36 »

Ich habe nie Quarantäne eingehalten - wir hatte nschon nins aus einer zoohandlung/ schlechter Züchter/ Tiergarten/Tierheim in dem keine Kotproben o.ä. gemacht werden.

Nee, stimmt so nicht ganz, bei dem Nin vom schlechten Züchter hatten wir ja Kastrationsquarantäne und in der zeit habe ich eine Kotprobe machen lassen, aber das war das einzige Mal.
Nici 74
Forumhase

Mr. Murphy als Baby

« Antworten #14 am: Juni 13, 2006, 21:17:12 »

Also das gleiche Problem habe ich auch.
Ich brauch eine neue Frau für mein MR. Murphy und weiß noch nicht ob ich sie einzeln setzen soll, oder gleich zu meinem Kleinen dazu.
Nur hab ich erst ab September die Möglichkeit die 2 dann ab und zu raus zu lassen. Jetzt macht mein Süßer die Wohnung immer unsicher wenn ich da bin. Und das sind so 5-7 Stunden täglich.Ganz frei laufen lassen kann ich nicht. Meine Wohnung ist da nicht geeignet. sie hätten nen Käfig von 140 x 70 cm. da ist er jetzt allein drin. In der neuen Wohnung kann ich sie auch nur rauslassen wenn jemand da ist. Sonst könnte es sein das meine Vermieterin und mein Mann mich köpfen. Aber juhu, ich darf dann den Garten mitnutzen. Nur kein festen Stall aufbauen. Der Garten ist auch nicht eingezäunt.

LG von Nicole

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: