|
Line
|
 |
« am: Juni 16, 2006, 11:14:18 » |
|
Hallo! Ich habe aufmerksam alle eure Ratschläge und Tipps zur Vergesellschaftung von Kaninchen gelesen und mich (hoffentlich) auch an alles gehalten, und dennoch geht bei uns im Stall alles drunter und drüber! Tiffy, meine Widderdame, hat endlich einen langersehnten Partner (kastriert natürlich) bekommen, den Sie heiß und innig liebt. So interpretiere ich es zumindest, denn sie lässt ihn seit der ersten Begegnung keine Sekunde mehr in Ruhe! SIE rammelt IHN nonstop, wenn sie ihn denn mal zu fassen kriegt, er nimmt nämlich seit der ersten Begegnung nur reißaus. Das sie sich jagen etc. soll ja normal sein, aber ER tut mir mittlerweile wirklich leid, denn wenn Tiffy ihm mal eine Verschnaufpause gönnt liegt er flach mit angelegten Ohren und aufgerissenen Augen in einer Ecke! Mittlerweile hat er das Häuschen für sich entdeckt und kommt da jetzt partout nicht mehr raus. Das geht jetzt seit 2 Tagen so und ich hab langsam Angst das er nichts frisst? Denn Tiffy lauert seit 2 Tagen vor dem Eingang... Was soll ich nur machen? Wieder auseinander nehmen? Ich hab schon versucht Tiffy abzulenken damit er mal zum fressen kommt, aber keine Chance! Seit der Herr im Haus ist bin ich für Tiffy Luft! Für schnelle Ratschläge wäre ich (und der Neue wahrscheinlich auch) sehr dankbar!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bounty
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 16, 2006, 13:11:52 » |
|
juhu, das Rammeln ist in diesem Fall weniger ein Liebesbeweis als vielmehr Dominanzverhalten  . Hat das Weibi auch einen eigenen Unterschlupf ? gib ihm Heu in sein Häusl damit er was zu fressen hat, ich würd erst mal nicht eingreifen nur wenn du merkst, dass sie anfängt ihn zu beißen und sogar Blut fließt musst du eingreifen, aber das wollen wir ja net hoffen, dass es soweit kommt. Unsere VG ist auch nicht ohne Kämpfe vonstatten gegangen, damals hatte ich noch kein Internet habs aber auch geschafft. Ich hatte den Neuling in einem kleinen Käfig zu meinem Weibchen getan und es gab blutige Nasen trotz Gitterstäbe  . Nach ca. 1 woche war die Rangordnung geklärt und seit dem sind sie ein herz und eine Seele Viele hier raten von dieser Methode ab, aber bei mir hat sie geklappt, keine VG ist wie die andere, ich wünsch dir mal viel Glück und hab ein bisschen Geduld 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 16, 2006, 14:02:12 » |
|
verteil am besten mehrere portionen fressen auf dem boden, ins haus kannst du auch was geben wenn er partout nicht herauskommen will. trennen bitte nicht, so wie du es beschreibst ist es in ordnung, hab geduld. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
logox
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 16, 2006, 14:25:44 » |
|
ja das war bei unseren Morli auch so. Sie hat unseren Schlappi (männlich) auch immer gejagt und gerammelt, dazu hat sie immer makiert. Es wird dir nichts überbleiben, daß du die Lady früher oder später kastrieren lässt. Jeder gute Tierarzt macht das bei deiner Häsin. Wenn du aus NÖ bzw. Wien bist, kann ich dir ein spitzen Tierarztehepaar empfehlen. Die machen das vor allem mit der richtigen Narkose, einer spezielen Naht (das sieht man aussen nur 2 cm), ist für das Kaninchen extrem schonend. Seit der Operation ist die Jagerei und Rammlerei zu Ende, mit markieren ist auch schluß. Jetzt ist nur mehr kuscheln untereinander angesagt  Bilder von unseren 4 hübschen gibts hier: http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=15028.15
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Line
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 16, 2006, 18:09:34 » |
|
Also so langsam bin ich mit meinem Kaninchen-Latein zu Ende! Unser neuer junger Mann sitzt immer noch in seinem Häuschen und ich habe keine Ahnung ob er frisst oder nicht. Ich hab ihm Heu und paar Möhrchen reingelegt, angerührt hat er aber scheinbar noch nichts. Und Tiffy hat jetzt angefangen sich wirklich wie wild Fell auszurupfen und verteilt es im ganzen Stall. Ist das immer noch im Rahmen des Normalen? ps. ja, Sie hat auch ein Häuschen, was aber komplett ignoriert wird
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 16, 2006, 18:17:27 » |
|
ah, das klingt fast nach meiner moly. als zu uns ein kastrat kam ist sie auch so ausgetickt und war kurze zeit später scheinschwanger, was deine ja jetzt auch ist. das erkennt man daran wenn sie sich (bauch-)fell ausrupfen, stroh/heu sammeln und nester bauen. dann werden mädels auch zickiger und brünstiger, deshalb rammelt sie ihn auch. wahrscheinlich hofft sie er könnte sie beglücken 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Line
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 16, 2006, 18:29:13 » |
|
Scheinschwanger??? Huch! Und nun? Er kann sie doch garnicht beglücken (er traut sich doch nicht mal in ihre Nähe...) Ich dachte das Sie ihn rammelt ist Dominanzverhalten? Na was mach ich denn mit dem ganzen Fell? Rausnehmen und wegschmeißen? Drin lassen? Und vor allem, was mach ich denn mit Tiffy? Legt sich das wieder von alleine?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 17, 2006, 01:37:28 » |
|
bitte auf gar keinen fall das nest zerstören! nach etwa einer woche verliert sie da interesse daran. wenn dus vorher zerstörst oder rausnimmst, dann muss sie ein neues bauen und das ist stress pur!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Minuit
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 17, 2006, 08:17:38 » |
|
Mich würde noch interessieren ob das Häuschen in dem dein Rammler sitzt zwei Ausgänge hat. Wenn deine Häsin immer davor sitzt kann er ja sonst auch gar nicht rauskommen bzw. ist "Gefangen".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Petra218
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 17, 2006, 21:03:48 » |
|
Gut ist da ein gut strukturierter Stall, so dass sie sich nicht immer sehen (also, zb. trennwände, hüttchen(mit2 Ausgängen), röhren... Wie groß ist denn der Stall?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nici 74
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 17, 2006, 21:28:20 » |
|
Hallo Line, na da haben wir ja genau das gleiche Problem. Ich wollte das gleiche grad ins Forum setzen. Ich habe 2 Ställe nebeneinander.Gina ist seit gestern abend bei uns und die haben sich so gefetzt, das Mr. Murphy kahle Stellen hat mit kleinen Verletzungen. Sie rennt ihm auch immer nach. Gina hatte bis gestern ihre Jungen noch bei sich. Sie ist auch "Etwas" größer als er. was ich machen soll ist auch fraglich. +Sie wieder abgeben?  ?- will ich eigendlich net +Sich fetzen lassen?  ?- Tut er mir leid +einzeln nur hoppeln lassen?  ?- bringt ja auch nix Na dann schauen wir mal, Line, was wir erreichen.  Liebe mitfühlende Grüße, Nicole
|
|
|
|
|
|
LG von Nicole 
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 18, 2006, 02:33:13 » |
|
hallo, das liest sich nicht so,als hättest die beiden vergesellschaftet! hast sie in nem neutralen raum gehabt? hast gewartet,bis sie nur noch am kuscheln und schlecken sind? warum überhaupt 2 ställe nebeneinander? wenn sie einmal richtig zusammengeführt worden sind,dann bitte nie mehr trennen! dann in einen gemeinsamen stall! aber erst nach einer erfolgreichen zusammenführung! das kann stunden,tage oder wochen dauern...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nici 74
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 18, 2006, 09:17:27 » |
|
Hallo Biggi, ich habe keinen neutralen Raum. Die ganze Wohnung ist schon in Mr. Murphys Hände. Ich hatte gestern angst um meinen kleinen Rammler!!!!!!!!!!!!! Sie ist so auf ihn los. Die ist doppel so groß wie er. Gina hat den voll zerrupft. Ich weiß das es falsch ist. Ich kann sie nur im Wohnzimmer VG. Flur hat Laminat. Mr.M. hat gestern so gezittert. Herz ging so unheimlich schnell. Sorry,das ich es falsch mache.  Nicole
|
|
|
|
|
|
LG von Nicole 
|
|
|
|
Zippy
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 18, 2006, 09:28:02 » |
|
Einen wirklich neutralen Raum hatte ich auch nicht. Ich hab aber die Küche (hat PVC-Boden) mit Essigwasser gewischt und ein bisschen Deo an die Wände gesprüht. Dort hat es dann ganz anders gerochen, als beide in Erinnerung hatten. So war der Raum dann wieder "neutral". Den Fussboden hatte ich außerdem mit neuen Ikea-Teppichen ausgelegt, so dass sie beim Rennen nicht so arg rutschen. Vor und während der Putz- und Dekorationsaktion waren beide an verschieden Orten. Mein Mädchen war in meinem Zimmer und der Rammler auf dem Balkon. Probier das doch mal. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nici 74
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 18, 2006, 17:00:12 » |
|
Hallo Zip, ok hab mein Bad ausgeräumt und gewischt und mit Verbrees leicht eingesprüht. Hab beide rein und warte...... und warte...... und warte jetzt schon 3 Stunden! Sie rammelt ihn immer noch. Er "quitscht" immer so komisch wenn sie kommt und versteckt sich unter dem Schränkle. Wenn sie ihn dann besteigt, dann macht Mr. Murphy sich ganz klein und flach. Ich glaub er mag Gina nicht  Dabei ist sie so ne liebe (beim Menschen).  Zickenallarm  Aber es sind keine Fellbüschel mehr am Boden. und so warte ich mal noch ab. LG, Nicole
|
|
|
|
|
|
LG von Nicole 
|
|
|
|