Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 08:40:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Sprache unserer Lieblinge  (Gelesen 348 mal)
Klopferbande
Forumhase

« am: Juni 21, 2006, 11:29:37 »

Für alle Ninchen Neulinge wollte ich nur nochmal eine kleine Übersicht über das Verhalten unser Lieblinge reinstellen.

Kaninchen haben verschiedene Ausdrucksweisen, um mit Menschen und Artgenossen zu kommunizieren. Ihre Körpersprache ist genau so von Bedeutung, wie die verschiedenen Laute, die ein Kanichen machen kann.

Verhalten:

Mit den Pfoten trommeln:
Ein Kaninchen trommelt mit seinen Pfoten auf dem Boden, wenn es Angst hat. Meist kombiniert das Kaninchen das Trommeln mit dem Männchenmachen, um besser sehen zu können.

Männchenmachen:
Erweckt etwas die Neugier eines Kaninchens, stellt sich dieses auf. So kann es besser sehen was um ihn rum geschieht. Die Ohren sind dabei aufgestellt.

Ducken:
Liegt das Kaninchen flach auf dem Boden mit weit aufgerissene Augen und atmet schneller, hat es Angst. Dabei sind seine Ohren dicht an den Körper gelegt.

Vorstehender Oberkörper, sprungbereite Hinterpfoten:
In diesem Fall ist das Kaninchen bereit zum Angriff. Seine Vorderpfoten hat es nach vorne gesteckt und mit dem Hinterbeinen ist es bereit sofort loszuspringen. Meist grunzt es dabei (s.u.).

Anstupsen:
Stupst Ihr Kaninchen Sie an, möchte es gerne Zuwendung haben. Oft sieht man diese "Stupserei" auch unter Artgenossen.

Mit dem Kopf schieben:
Manches mal versucht ein Kaninchen auch einen Gegenstand oder Ihre Hand wegzuschieben. Dann möchte das Kaninchen in Ruhe gelassen werde, bzw. ist "genervt" von dem Gegenstand. Manchmal helfen die Kaninchen dann auch mit den Zähnen nach.

Gegenseitiges putzen:
Kaninchen putzen sich gegenseitig. Es zeigt eine starke Bindung unter den Kaninchen und ist ein Zeichen von Sympathie. Auch Sie können von einem Kaninchen geleckt werden.

Laute:

Grunzen:
Ein Kaninchen grunzt, wenn es sein Unbehagen ausdrücken will. Auch im Kampf mit Artgenossen hört man diesen Laut.

Fiepen:
Jungkaninchen fangen an zu fiepen, wenn sie alleine gelassen werden oder sie gerne Aufmerksamkeit haben wollen (z.B. wenn ihnen kalt ist oder sie Hunger haben).

Brummen:
Ein Kaninchenmännchen brummt vor einem Geschlechtsakt, um die Aufmerksamkeit eines Weibchens zu erlangen. Auch direkt nach dem Deckakt stößt der Rammler diesen Laut aus.

Zähnemahlen:
Das Kaninchen reibt seine Zähne aufeinander, wenn es in vollster Zufriedenheit schwelkt. Oft geschieht dies bei Körperkontakt mit Artgenossen oder dem Menschen. Wir können dieses Geräusch durch leichte Vibration spüren.

Kreischen:
Nur ein Kaninchen in Todesangst gibt Kreischlaute von sich!

Zähneknirschen:
Ein Kaninchen mit starken Schmerzen knirscht mit den Zähnen / TIERARZT zu rate ziehen /

Ladywulf
1x Wulfine, 1x Wuggs, 4x Häschens, 1x Hamstine, 1x Wuff
Forumhase

Ladywulf

« Antworten #1 am: Juni 21, 2006, 13:18:00 »

Nicht nur Männchen brummen wenn sie Paarungsbereit sind. Meine Weibchen umkreisen auch den Rammler mit Brummenden Geräuschen. Gleich daruaf stürzen sie sich auf das Männchen und berammeln ihn O.o*

die Wölfin sagt: "Häschens sind Freunde, kein Futter!"

schoko
6 Kaninchen
Forumhase

Und was ich noch vergessen hab: Entschuldigung !

« Antworten #2 am: Juni 24, 2006, 07:58:55 »

ich glaube nicht, dass wenn man ein "kaninchenneuling" ist, sich nicht mit nins auskennt. als ich mich hier neu registriert hatte, hatte ich auch schon viel erfahrung mit hasen und kannte mich aus. ich war halt nur ein neues mitglied.

ps.: das war nicht böse gemeint. lieb von dir,dass du alles zusammenfasst.  hasibussi

lg schoko

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: