Wo ich gerade das mit dem Verschlag lesen:
Mocca hat ja keine Vorderzähne mehr und kann nur geraspeltes oder klein geschnittenes Essen zu sich nehmen. Außerdem bekommt sie getreidefreies Trockenfutter, weil sie so dünn ist und kein Heu essen kann. Die Jungs sind faul und wollen auch Moccas Essen. Das ist aber schlecht, weil Mocca genug bekommen soll und die Jungs gefälligst das andere essen sollen.
Darum hat Mocca nun ihren eigenen Futterplatz und das klappt total gut! Sie sind in Außenhaltung. Ich weiß, dass Mocca sehr sportlich ist und sehr gut springen kann. Darum hat sie jetzt ihren eigenen Futterplatz auf einer hohen Gartentruhe. Der ist sogar gegen Wind und Wetter geschützt. Sie springt immer da hoch, wenn sie etwas essen möchte. Die Jungs trauen sich nicht, sind auch schwerer. Bei den ersten Malen habe ich Mocca langsam hochgehoben und hatte etwas ganz Leckeres auf den Teller in ihrem Versteck getan. So hat sie es ganz schnell verstanden. Das klappt nun schon seit Winter gut.
Vielleicht geht das bei deinen Kaninchen auch. Ich hab dafür gesorgt, dass die anderen nicht wirklich sehen, dass auf diesen separaten Platz tolles Futter kommt. Hab sie abgelenkt, in dem ich ihnen zu erst ihres gegeben habe. Vielleicht kannst du auch so etwas ausprobieren. So kann man auch prima die Mengen bestimmen (meine Jungs kriegen jetzt viel weniger Gemüse, fast nie getreidefreies TroFu und essen nun mehr Heu). Guck mal, ob das bei dir geht und berichte dann mal.