Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 08:41:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Dickes fettes Widderchen  (Gelesen 526 mal)
Bruno Hops
Kaninchen-Knuddlerin
Forumhase

Hops und Krümel - meine beiden Fellmonster!

« am: Juni 21, 2006, 13:16:12 »

Also ich hab ein kleines Problem!

Mein Hops wird immer fetter, weil er dem kleinen Krümel alles wegfrißt (der ist dafür umso dünner) - da sie sich ständig frei in der Wohnung bewegen, ist es schwierig sie bei der Futteraufnahme zu trennen. Hops hat außerdem so einen Neid, so dass Krümel bestimmt ein paar abfängt, wenn er mehr bekommt und Hops dass bemerkt.

Wie könnte ich das lösen? Krümel heimlich etwas zustecken funktioniert nicht, das kriegt der Dicke sofort mit und beißt zu

will unbedingt, dass er ein paar gramm abnimmt, er hat 3 Kilo und schon eine Wamme - Krümel hingegen wiegt nur 1,5 Kilo (ist Haut und Knochen)

Bewegung machen beide genug - wie gesagt auslauf haben sie viel und den nutzen beide aktiv!

LG Lene
Klopferinchen
2 Kaninchen
Forumhase

Happy & Stups- Ich vermisse sie so... .

« Antworten #1 am: Juni 21, 2006, 14:01:00 »

Wieso geht das denn nicht, wenn du die beiden einfach zum fressen trennst?
Heu können sie ja zusammenbekommen, aber Gemüse, Obst u.s.w. könntest du doch einzeln füttern oder nicht?

Klopferinchen

Zur Erinnerung an Toulouse, meinen kleinen Frechdachs.
lazy_day
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 21, 2006, 14:02:31 »

hey,
ja ich würde auch versuchen so gut es eben geht sie getrennt zu füttern...
bussal
lazy_day

milly
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 21, 2006, 15:16:23 »

na da haben wir ja das gleiche problem... . scheinen sich widder drauf spezialisiert zu haben.
notfalls musst du sie halt in getrennten räumen füttern. gib dem dünnen öfters mal en stück banane. das macht satt und hat schön viele kalorien. aber nich zu viel geben.
LG
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 21, 2006, 15:38:30 »

Jo, das Problem kenne ich auch. Bei mir hat die Dünne aber glücklicherweise noch Eckchen, wo die Dicke nicht hinkommt (unter meinem Bett....), und da steht dann das extra schüsselchen. Sonst hilft nur trennen für die Fütterung. Ich weiss, ist echt mühsam, v.a. wenn sie sich nicht gut fangen lassen. Meine Dicke machte auch immer Radau, wenn sie die andere im Käfig fressen sah und musste draussen bleiben, und einer Dauerlösung ist es auch nicht..
asty
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 21, 2006, 16:43:41 »

@Bruno Hops: was fütterst du denn?

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #6 am: Juni 22, 2006, 02:12:48 »

bitte astys frage nicht übersehen!

aber ich würd dem dünnen immer mal was zustecken.
dann würd sich das problem mit dem getrennt füttern auch nicht geben.

Bruno Hops
Kaninchen-Knuddlerin
Forumhase

Hops und Krümel - meine beiden Fellmonster!

« Antworten #7 am: Juni 22, 2006, 09:55:44 »

@asty

Morgens etwas getrocknetes Gemüse und viel Heu (gibt es immer zur Genüge)

Abends meistens Salat, auch Karotten, Äpfel, Löwenzahn - eigentlich quer durch die Bank. Selten Banane und Birne (nur zur Belohnung).

Zwischendurch gibt es Äste von unserem Apfelbaum.

Wenn sie recht betteln bekommen sie schon Leckerlis, das sind aber Karottenchips und so gepresste Heupellets.

Ich glaub nicht, dass es an einer faschen Ernährung liegt - ich sehe ihnen ja bein Fressen zu - sie fressen viel Heu. Bemerk nur, dass Krümel immer nur ein Zehntel vom Futter abkriegt, weil Hops ein verfressenes und neidiges Schleckermäulchen ist.

Ich steck Krümel auch öfter was zu, nur das riecht der Dicke auf zehn Meter - da hab ich fast keine Chance-

Ich werd wohl Krümel irgendeinen kleinen Verschlag bauen müssen wo nur er durchpassst und wo sich dann für ihn die Leckereien befinden, was haltet ihr von der Idee?

LG LEne
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #8 am: Juni 22, 2006, 12:46:18 »

Wo ich gerade das mit dem Verschlag lesen:
Mocca hat ja keine Vorderzähne mehr und kann nur geraspeltes oder klein geschnittenes Essen zu sich nehmen. Außerdem bekommt sie getreidefreies Trockenfutter, weil sie so dünn ist und kein Heu essen kann. Die Jungs sind faul und wollen auch Moccas Essen. Das ist aber schlecht, weil Mocca genug bekommen soll und die Jungs gefälligst das andere essen sollen.
Darum hat Mocca nun ihren eigenen Futterplatz und das klappt total gut! Sie sind in Außenhaltung. Ich weiß, dass Mocca sehr sportlich ist und sehr gut springen kann. Darum hat sie jetzt ihren eigenen Futterplatz auf einer hohen Gartentruhe. Der ist sogar gegen Wind und Wetter geschützt. Sie springt immer da hoch, wenn sie etwas essen möchte. Die Jungs trauen sich nicht, sind auch schwerer. Bei den ersten Malen habe ich Mocca langsam hochgehoben und hatte etwas ganz Leckeres auf den Teller in ihrem Versteck getan. So hat sie es ganz schnell verstanden. Das klappt nun schon seit Winter gut.
Vielleicht geht das bei deinen Kaninchen auch. Ich hab dafür gesorgt, dass die anderen nicht wirklich sehen, dass auf diesen separaten Platz tolles Futter kommt. Hab sie abgelenkt, in dem ich ihnen zu erst ihres gegeben habe. Vielleicht kannst du auch so etwas ausprobieren. So kann man auch prima die Mengen bestimmen (meine Jungs kriegen jetzt viel weniger Gemüse, fast nie getreidefreies TroFu und essen nun mehr Heu). Guck mal, ob das bei dir geht und berichte dann mal. Smiley
« Letzte Änderung: Juni 22, 2006, 13:31:43 von Kaninchenhalterin » Gespeichert

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: