Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 08:44:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Tierversuchsfreie Kosmetik  (Gelesen 921 mal)
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #15 am: Juni 29, 2006, 09:01:48 »

@RiotGirl

Ich habe mir diese Homepage durchgelesen. Doch Tierversuche werden sich in der Medizin nicht ganz umgehen lassen. Bevor ein Wirkstoff an Tieren getestet wird, wird dieser an Zellkulturen auf Verträglichkeit und Wirksamkeit getestet. Da fallen schon viele Wirkstoffe raus. Erst dann wird an Tieren getestet, da man von den Zellkulturen nicht auf die Wirkung und das Risiko auf den ganzen Organismus schließen kann. Ohne diese Versuche hätten wir keine Impfstoffe, keine Antibiotike usw. Nun stellt sich natürlich die ethische Frage, ob der Mensch befugt ist, andere Lebewesen als Tester zu benutzen. Doch ich frage Dich, ob nicht auch zum Arzt zum Impfen gehst und Medikamente bekommst, die vorher an Tieren getestet wurden. Selbst Robert Koch an die Tuberkuloseerreger erst an Meerschweinchen getestet, um ein Gegenmittel zu bekommen. Unnötige, schmerzhafte Tierversuche - dafür bin ich nicht. Ohne Tierversuche wäre die Medizin noch auf dem Standpunkt des Mittelalters. Es ist einfach, hier im Forum zu diskutieren. Doch wenn man Menschen kennt, die ohne Medikamente und Therapien nicht wären, denkt man etwas anders darüber.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #16 am: Juni 29, 2006, 18:15:51 »

Zitat
Doch wenn man Menschen kennt, die ohne Medikamente und Therapien nicht wären, denkt man etwas anders darüber.

Ich arbeite mit Menschen, die ohne Medis nicht (mehr) leben würden. Also - wem sagst du das....

ich habe nicht gesagt, dass es ohne geht (dazu reicht meine fachliche Kenntnis nicht, ich bin keine Medizinwissenschaftlerin), ist sage nur, dass man das sehr kritisch sehen sollte und bei einem Blick auf dei Praxis der Tierversuche kann man sich kaum vorstellen, dass das der richtige Weg ist.
Und dann gibt es da noch immer die ganzen "Negativbeispiele": Bypass- OPs, die in Tierversuchen nichts gebracht haben, aber Menschen heute Leben retten. Aber dabei darauf zu schließen, dass das ein Beweis dafür wäre, dass TV unnötig sind. Das wäre eine voreilige Generalisierung und damit ungültig.
Allerdings werden TV in der Medizin inflationär gebraucht und das halte ich für sehr fraglich.

Mein Punkt ist: man sollte sehr kritisch mit diesem Thema umgehen und sollte da viele Positionen und den Umgang überdenken. "Fragwürdig" habe ich es genannt in meinem vorherigen Beitrag, nicht "unnütz".

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #17 am: Juni 30, 2006, 07:42:38 »

@RiotGirl

Okay, habe Deine Einstellung jetzt besser verstanden. Ich finde es z.B. unnötig, daß in Schulen und Unis (außer beim Studium der Tiermedizin) Tiere aufgeschnitten werden, um den Schülern und Studenten so Bio näher zu bringen. Ich habe eine Zoologie-CD, da sind solche Sektionen drauf. Die reichen für den normalen Unterricht, da man diese Sektion immer wieder zeigen kann, ohne daß erneut Tiere dran glauben müssen.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #18 am: Juni 30, 2006, 07:49:31 »

Ja, man muss da wohl auch den zeitlichen Aspekt sehen: vor einigen Jahren war die Technologie noch lange nicht weit genug, sodass TV als das einzige MIttel der Erporbung schienen. Ich habe mir sagen lassen, dass heute Organismen komplett Computersimuliert werden können (mit vorhergehenden Versuchen an Zellkulturen) und so der Einsatz eines "echten" Organismus deutlich verringert werden kann. Angeblich - ich habe das selbst nicht überprüft - kann man damit auch neue Medikamente testen.
Aber das ist wohl eine heiße Diskussion, zu der ich aus mangelnder Kenntnis nicht mehr sagen kann.

Die Praxis der TV sollte auf jeden Fall einmal überdacht werden: erschreckend finde ich einfach, dass mit Tierne umgegangen wird wie mit Ware (erschreckend zu sehen z. B. in dem Video über das Auftragslabor Convance in Münster, NRW). Auf das Öeben und Überleben wird keine Rücksicht genommen: beispielsweise wird anscheindend immer mit der Höchstdosis angefangen zu prüfen. Man gibt den Tieren also so viel enes Wirkstoffes, dass sie daran sterben und dann wird herunterdosiert. Sowas finde ich verantwortungslos und klingt nach Herrenmenschen.

Und was die Sezierarbeit an Schulen angeht: das sehe ich genauso wie du; vor allem, weil es hauptsächlich um Voyorismus geht.
Was das Studium angeht: hier sind Sektionen sicher notwendig, sollten aber moralisch reflektiert werden (ähnliches Problem stellt sich bei der Humanmedizin)

ich bin einfach der Meinung, dass man den Umgang mit Tieren überdenken sollte.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2006, 07:52:28 von RiotGirl » Gespeichert

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Bianca
Forumhase

« Antworten #19 am: Juni 30, 2006, 14:02:11 »

Ich bin auch absolut gegen Tierversuche und brauche auch zum Glück nicht viel Kosmetika (also kaum Schminkzeugs oder Cremetuben).
Dennoch finde ich auch dass im mediz. Bereich die Tierversuche wegfallen sollten bzw. zumindest eingeschränkt. Habe mal mit einer gesprochen die bei einer solchen Versuchsfirma arbeitet, die Medikamente herstellen. Also wie die armen Tiere gehalten werden, grausam. Die müssen auf engstem Raum sein, alleine (obwohl eh an vielen dasselbe gestestet wird) und bekommen nur Getreidefutter. Dass sie nur auf Zeitung oder Tüchern leben müssen ist schon schlimm, aber wieso kann man ihnen nicht wenigstens ein bisschen mehr Platz oder artgerechtes Futter geben. Weiters werden die nach den Versuchen getötet, selbst wenn an ihnen nichts schädliches getestet wurde, bzw. sie ganz gesund sind. Die Frau meinte, es würde sowieso keiner so ein weisses Kaninchen mit roten Augen haben wollen. Traurig ist das.

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
Lindi
Forumhase

« Antworten #20 am: Juli 05, 2006, 14:19:16 »

also ich finde, dass es in unseren ja so "fortschrittlichen" Gesellschaft gar keine TV mehr geben müsste. Das ginge auch alles anders. Genauso wie es schon längst das umweltfreundliche Auto oder ein Mittel gegen Krebs und Aids geben würde, genauso hält man an den TV fest. Es geht nur um Geld und Macht. Tiere haben kaum eine Lobby und sind für viele nur ein schmerz-und gefühlsempfindliches etwas.
Eigentlich schmeiß ich nicht gerne mit Bibelversen um mich, aber in der Bibel steht auch einiges, wie mit den Tieren umgegangen werden soll z.b.
"Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott."
Sprüche 14,31
Puppie
Forumhase

« Antworten #21 am: Juli 13, 2006, 08:27:05 »

Hab tolle Neuigkeiten: Ich war gestern beim Müller und ratet mal was ich
gefunden hab? Billige komplett vegane Bodylotions, Cremes und Öle!  hasi18
Die Firma nennt sich Terra Naturi, und ist außerdem ohne Konservierungsstoffe
und künstlichen Mist. Nur Natur pur.  hasi18

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: