Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 08:45:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Einzelkaninchen  (Gelesen 1015 mal)
Maatkare
Forumhase

« am: Juni 22, 2006, 17:29:51 »

Hallo!
Ich bin neu hier und hatte leider noch keine Zeit mir alle Beiträge durchzulesen deshalb weiß ich nicht ob es einen ähnlichen Beitrag schon gibt.
Meine Tessa ist schon seit 8 Jahren ein Einzelkaninchen. Schon als ich sie in der Tierhandlung gekauft habe war sie nicht bei den anderen Ninis im Stall sondern allein.
Weil sie immer alleine war ist sie total auf mich bezogen. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Kaninchen so zutraulich ist.
Ich würde mir ganz gern noch ein Kaninchen holen, aber ich weiß nicht wie Tessa darauf reagieren würde. Es mag sein, dass das jetzt blöd klingt, aber ich hab Angst, dass sie sich dann vernachlässigt fühlt und eifersüchtig wird.
Was meint ihr dazu?
schoko
6 Kaninchen
Forumhase

Und was ich noch vergessen hab: Entschuldigung !

« Antworten #1 am: Juni 22, 2006, 17:39:15 »

wenn sie schon seit 8 jahren alleine ist, dann würde ich es bleiben lassen einen zweiten dazu zunehmen. ich weiß, dass die, die als nächstes hier ihren beitrag dazuschreiben werden, sagen werden ninis sind geselschaftstiere. aber 8 jahre ist eine lange zeit. und wenn du und dein nini schon so ein inniges verhältnis habt, rate ich von einem 2. hasen ab. außerdem (ich will dir ja keine angst oder so machen) wenn sie schon 8 jahre alt ist, wird sie warscheinlich bald über die regenbogenbrücke gehen. und wenn sich die ninis wirklich aneinander gewöhnen, dann ist das jüngere nini wieder alleine.
lg schoko

Klopferinchen
2 Kaninchen
Forumhase

Happy & Stups- Ich vermisse sie so... .

« Antworten #2 am: Juni 22, 2006, 17:40:30 »

Hallo!

Erstmal willkommen hier im Forum!!

Mmh, weiß nicht, 8 Jahre sind doch schon ziemlich alt. Ein neues Kaninchen könnte ziemlichen Stress für deine Dame bedeuten. Ich denke, dass es ihr nun, wo sie schon so lange allein lebt, nichts ausmacht, wenn das so bleibt. Vielleicht solltest du es ja so lassen und dich weiterhin so intensiv um sie kümmern, damit sie noch eine schöne Zeit hat.

Liebe Grüße

Klopferinchen

Zur Erinnerung an Toulouse, meinen kleinen Frechdachs.
steffi_o
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 22, 2006, 18:32:31 »

es gibt die möglichkeit, ein tier aufzunehmen, was ungefähr genauso alt ist. bei der kaninchenhilfe oder in tierheimen findet man öfter auch mal ältere tiere und oft hat man die möglichkeit, die tiere wieder zu bringen, wenn es ja nicht klappen sollte.
ich würd es mit einem kastrierten, etwa gleich alten rammler probieren. tessa würde sich bestimmt freuen Wink

lg
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #4 am: Juni 22, 2006, 19:16:11 »

Hi Maatkare, meine Spice war 11 Jahre alt, als ich ihr ein Partnertier geholt habe. Ich wusste es nicht besser und sie war so lieb und auf mich bezogen , dass ich nie im Traum auf die Idee kam, dass man sie nicht allein halten soll. Nun als sie 11 Jahre alt war, hab ich dann ein Jungtier dazugeholt. Spice wusste trotz jahrelanger Einzelhaltung noch genau, was sie mit dem anderen Kaninchen anzufangen hatte. Nach anfänglichem Krach verstanden sie sich sehr gut. Sapho und Spice liebten sich. Obwohl ich der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass ich für Spice trotz Partnertier denoch die erste Bezugsperson blieb. Spice war dann für ein halbes Jahr sehr glücklich mit Sapho bis sie dann krank wurde und verstoßen wurde. Was ihr natürlich auch bei Paarhaltung hätte passieren können. Todkranke Tiere werden nunmal verstoßen. Kurzum ich würde es wieder tun und ihr nach all den Jahren einen Partner gönnen. Meine Spice hat sich während der VG so gewälzt vor Freude. Klar am Anfang war sie auch etwas eifersüchtig, da ich meine Aufmerksamkeit nun auch einem anderen Nin widmete aber kuscheln zu dritt , nun damit hatten weder Spice , Sapho noch ich ein Problem. Die einzige Sache, die ich anders machen würde, ich würde mir einen kastrierten Rammler holen, der max. 3 Jahre jünger ist als sie. Auf jeden Fall eben einen der schon 5 Jahre alt ist. Sapho wollte doch öfters rumdüsen und spielen und die kleinen Machtkämpfe, die es gab weil es zwei Weibchen waren, die waren doch kräftezehrend. Ich denke mir, das hätte ich ihr mit einem Rammler ersparen können. In diesem Sinne schau dich mal um bei der Kaninchenhilfe oder im TH . Es kommt doch immer öfter vor, dass ein Hasenopa abgeschoben wird und ein neues Zuhause sucht. Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu. LG Brina.

[gelöscht durch Administrator]

milly
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 23, 2006, 09:27:14 »

ich und bobby hatten auch ein extrem inniges verhältnis als er noch alleine war (war drei jahre lang alleine). er ist mir sogar hinterher gehoppelt. das ist kein grund. er hat sich trotzdem super an das neue kaninchen gewöhnt.
jetz ist er nicht mehr so anhänglich und verschmust und ist viel aktiver geworden. es ist immer noch was anderes ein 2. kaninchen zu haben als den ersatz partner zu spielen. und wenn man noch so ein gutes verhältnis hat, letzendlich ist das kaninchen froh einen artgenossen zu haben. hat bei mir auch was länger gebraucht bis ich das kapiert hatte... .
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #6 am: Juni 23, 2006, 09:43:09 »

Huhu!

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Verhalten der Ninchen, wenn sie nach so langer Zeit einen Partner bekommen, jedoch glaube ich, dass die Lösung: "ein gleich altes Nin dazuzusetzen", die Beste wäre.

Deine Dame wird sich sicher freuen.   hasi18

Nur DU musst Dir bewusst sein, dass sich das Verhalten Deiner Maus verändern kann. Dass sie Dich nicht mehr sooo begehrt, wie früher. Obwohl ich nicht glaube, dass sich das Verhalten stark ändert, denn Du wirst ihnen ja weiterhin immer schön brav Futter geben und DIE TOP PERSON bleiben. Meine lieben mich auch!!! Und das sind ja im Moment 8 Nins!

Ich denke, Du solltest da einfach nur ans Ninchenwohl denken und ein gleichaltes kastriertes Männchen dazu holen.  hasi3

Die Maus wird sicher happy sein.

Wenn Du den Paltz hast, dann mach´s! Ninchen können auch weit über 8 Jahre alt werden...

LG Heike!
Erzähl mal, was Du machst!!!

Bianca
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 23, 2006, 10:44:27 »

Ich würde auch sagen: Ja, zu einem Partner.
Am besten ein männliches, kastriertes Männchen in ca. demselben Alter. Denn ein junges ist zu stressig für deine doch schon ältere Häsin aber mit einem gleichaltrigen könnte es durchaus gutgehen, da beide ja schon ruhiger und betagter sind.
Und keine Angst wegen Zutraulichkeit. Dein Kaninchen wird es dir danken und von ihrer Art dir gegenüber wird sich auch nichts ändern.
Ausser dass sie dann 2 hat zum liebhaben.
Überlege es dir, denn wenn dein Ninchen noch gesund und relativ fit ist, hat sich vielleicht noch ein paar Jahre vor sich, siehe Brina's Spice wurde auch unglaubliche 11 Jahre.
LG

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #8 am: Juni 24, 2006, 17:11:14 »

aber ich weiß nicht wie Tessa darauf reagieren würde.

Huhu!

Das kann dir niemand sagen, es kann sein, dass sie aggressiv wird, dass sie ägstlich ist oder das andere Kaninchen ignoriert...

Ich finde es jedoch gut, dass du ihr einen Partner (bitte männlich kastriert) geben möchtest, Frag doch mal in deinem Tierheim ob die dir bei der Vergesellschaftung helfen können, bei der kaninchenhilfe kannst du sicher auch mal nachfragen.

Gruß Nina

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #9 am: Januar 11, 2012, 10:59:50 »

ich kenne auch wen der ein kaninchen in einzelhaltung hat, er heisst rene.
das nini (jackson) müsste sicher jetzt 7 1/2 jahre sein, habe ihm eh schon gesagt gehabt, dass es besser ist ein zweites, aber das ist ihm wurscht.
er denkt, dass es eh so gut passt. der kleine jackson darf das ganze schlafzimmer nutzen wenn er nicht da ist und ansonsten auch die restliche wohnung wie zbsp wohnzimmer wenn er zu hause ist. spielmöglichkeiten hab ich nie gesehen und das schlafzimmer ist immer sehr dunkel weil er immer die aussenjalosin unten hat. mir tats immer sehr leid wie ich früher manchmal zu ihm kam. ich hab jetzt zu rene sicher 1 1/2 jahre keinen kontakt mehr seit ich mit meinem freund zusammen bin, wir waren auch früher paar mal laufen weil er gegenüber im haus von mir wohnt. ich weiss nicht mal, ob jackson noch lebt.

was tut man da? da kann man eigentlich eh nicht viel machen oder?  :zuck1:

hab gerade via msn von ihm erfahren, dass jackson im oktober gestorben ist  crying crying crying

er erzählte mir er hat schon 2 neue, er hats nicht mehr ausgehalten  hasi18 hasi18

ende gut, alles gut Smiley
« Letzte Änderung: Januar 11, 2012, 13:31:24 von toby&izzy&eve » Gespeichert

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #10 am: Januar 14, 2012, 15:01:57 »

Ja, wer einmal vom Kaninchenvirus infiziert wurde... happy

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 14, 2012, 21:58:38 »

stimmt und jetzt klagt er weil sie alles kaputt machen  :hkicher:, hab ihm schon gesagt, dass sie mehr beschäftigung brauchen und ihnen fad ist  hasiwhistler männer und kaninchen...  :hkicher: ..
aber die zwei sind echt süss, hab scho ein foto gesehen valentino1

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 14, 2012, 22:11:08 »

Ich hatte meine verstorbene Häsin Finie 6 Jahre lang allein, ich wusste es zwar vorher schon besser, aber meine Eltern wollten nicht und als dann noch einer aus nem Tierheim sagte, dass sie zu ält wäre und nichts vermisst, war es erstmal vorbei...

Ich konnte sie dann im Juli 2008 überzeugen, einfach indem ist beim Kaffee Sunny präsentiert habe. Ein damals 3 Jahre alter Kastrat aus einem 80 km entfernten Tierheim, damals der älteste in dem Umkreis... Wir sind da sofort losgefahren (Kontakt zum Tierheim hatte ich vorher schon ^^).

Finie hat ihn sehr gut angenommen, die Vg war fast schon zu ruhig und die 9 Wochen, wo sie zusammen waren, ist sie so richtig aufgeblüht... Leider waren den beiden nicht mehr als 9 Wochen vergönnt, Finie ist dann am 21. Okt. 08 verstorben und Amy kam am 25. Okt. dazu. Die VG mit ihr war alles andere als ruhig ^^
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 16, 2012, 11:06:58 »

aber schlussendlich hat die VG dann ja eh auch geklappt oder nicht? Wink

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 16, 2012, 18:28:23 »

Ja, geklappt hat es mit einer Methode, die nicht unbedingt zu empfehlen ist... Ich war nicht da und meine Mutter hat Amy einfach zu Sunny reingesetzt. Aber da Böcke (und Sunny sowieso nicht ^^) ihr Revier nicht so stark verteidigen wie Weibchen klappe es zum Glück.

Ich hatte sie nach dem ersten Versuch getrennt, mein armer Sunny wurde traktiert  :hauen2: ... Jetzt sieht es eher so aus:  hasibussi
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: