|
bea
|
 |
« am: Juni 23, 2006, 18:37:00 » |
|
Hallo zusammen,
ich habe meine 9 Monate junge Luzy ,seit sie 3 Wochen ist, mit Kaffeesahne groß gezogen.(Empfehlung im Kaninchenbuch)Sie ist gesund und munter,trotzdem bin ich mir mit dem Futter nicht so sicher. Ich füttere sie so wie meine Zwergmischlinge,nur etwas mehr. Sie bekommt meist Heu,Frischfutter und 2xdie Woche TroFu. Ist das so richtig? Wer hat Ahnung von den Riesen und kann mir Rat geben?
Liebe Grüsse bea
|
|
|
|
|
|
Sorge dich nicht-lebe !
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 24, 2006, 01:44:44 » |
|
ich hab keine ahnung. aber warum sollten verschiedene rassen verschieden ernährt werden? ich würd nur sagen-je grösser,desto mehr! man sagt pro kg pro tier 100 gr frischfutter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 24, 2006, 10:46:36 » |
|
Größere Kaninchen haben natürlich einen höheren Energie und Nährstoffbedarf. Heu muss immer da sein, das ist klar. Grünfutter würde ich auf jeden Fall jeden Tag geben und jeweils immer etwas sehr energiereiches dabei. Ob Trockenfutter notwendig ist, würde ich mit einem Tierarzt oder sonst einem Spezialisten klären. Kommt dann ja drauf an wie viele Nährstoffe ein großes Kaninchen braucht und ob dabei die Nährstoffdichte von Heu und Grünfutter ausreicht. Ebenso würde ich fragen, ob der Energiebedarf durch Heu und Grünfutter gedeckt werden kann, oder ob das nicht ausreicht. Um das zu beantworten, bräuchte man konkrete Zahlen und Fakten. Ich werde mal guckn ob ich welche dazu finden kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schoko
6 Kaninchen
Forumhase

Und was ich noch vergessen hab: Entschuldigung !
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 24, 2006, 11:42:36 » |
|
hi bei meiner nini-bande ist auch ein großes nin dabei. sie bekommen jeden abend einen großen trocken-futter-haufen. jeder frisst dann das was er kann. (das soll jetzt nicht heißen, dass es mir egal ist und das ich einfach immer verschieden viel futter gebe. sie bekommen jeden abend die gleiche menge). lg schoko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 24, 2006, 15:55:56 » |
|
Huhu!
Wir haben im Tierheim eine Gruppe Stallkaninchen (13 Stück) unter denen auch einige deutsche Riesen sind.
Auch Deutsche Riesen benötigen KEIN Getreidehaltiges Trockenfutter! Viel Heu und viel Frischfutter (Wiese, salat, Karotten, Kohlrabi ect.) reichen völlig aus. Vor allem im Sommer haben sie auch einen enormen Bedarf an Wasser.
Noch was: Auch Stallkaninchen wollen nicht allein gehalten werden. Da ich es nicht aus deine Thread lesen kann schreibe ich es einfach. Wenn dein Kaninchen allein sein sollte solltest du ihr/ihm einen Partner/Partnerin geben, diese kann auch kleiner sein wie sie/er.
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 24, 2006, 22:56:48 » |
|
Wie aus den Beiträgen zu erkennen, hat sie noch mehr Kaninchen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 25, 2006, 00:16:42 » |
|
Ja gut nicht jeder weiß das man Zwerge und Riesen durchaus zusammen halten kann.. Also warten wir lieber auf eine Antwort=)
Hab mich etwas gewundert weshalb ihr erst zu Trofu geraten habt...Meintet ihr automatisch das ohne Getreide?
|
|
|
|
|
|
LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00 +9.9.2006 Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 25, 2006, 01:51:32 » |
|
nina weiss das! sie arbeitet im tierheim. aber sie hat es ganz einfach überlesen! das kann ja mal passieren  nina hat geschrieben Auch Deutsche Riesen benötigen KEIN Getreidehaltiges Trockenfutter!zu deutsch-wenn überhaupt,dann getreidefreies trofu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 25, 2006, 09:26:24 » |
|
Trockenfutter benötigt in dem Sinne kein gesundes Kaninchen. Wenn Leute Schlachtkaninchen züchten, die sie essen wollen, ist es was anderes. Aber da gibts hier Gott sei Dank wohl niemandem. (*puh*) Getreidehaltiges ist für alle Rassen gleichermaßen schädlich und führt zu Krankheiten. Man kann Kaninchen getreidefreies Trockenfutter (z. B. von www.susis-tiershop.de) geben, wenn man möchte. Man muss aber nicht. Auch im Winter bei Außenhaltung nicht. Die meisten Kaninchen essen es sehr gern und die Besitzer wollen sie damit verwöhnen und ihnen eine Freude machen. Also man kann das machen. Heu, Wiese, Obst, Gemüse, Wasser ist super und auch ausreichend.
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
bea
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 25, 2006, 12:01:30 » |
|
Danke für Eure Antworten. Das TroFu nicht gegeben werden soll,war mir nicht bekannt. Sogar mein TA meint,jeden Tag einen Teelöffel voll wäre okay. Hab ich aber so nicht gemacht,sondern zweimal die Woche,so als Lekkerli,ganz wenig. Hauptfutter,auch bei der Riesin,viel Heu und Frischfutter,sowie ausreichend Wasser. Nun kauf ich ebend keines mehr nach.Auch gut.
@Nina Bin gerade dabei die Riesin und meinen Blinden aneinander zu gewöhnen,mal sehen,obs was wird.
Gruß Bea
|
|
|
|
|
|
Sorge dich nicht-lebe !
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 25, 2006, 15:39:32 » |
|
Gut, dass du das mit dem TroFu jetzt weißt und umsetzt. Das ist super. Viel Glück für die Vergesellschaftung. 
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 25, 2006, 16:48:43 » |
|
@Nina Bin gerade dabei die Riesin und meinen Blinden aneinander zu gewöhnen,mal sehen,obs was wird.
Huhu! Dann wünsch ich dir mal viel Glück!  Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|