|
Sonne80
|
 |
« am: Juni 24, 2006, 17:58:24 » |
|
Hallo!
Also ich denke ich werde aufhören,wenns denn geht...denn Lilly verträgt nichts. Auch nicht das JR light Futter ohne Getreide und auch kein getrocknetes Gemüse. ...sie hat immer durchfall.
MUß man Trofu füttern?
Im Moment bekommen die 3:Heu,viele Karotten,Gurke,Paprika,Salat,Sellerie und Fenchel (natürlich nicht alles jeden Tag).
...reicht das??...ich finde,aber schon das ihnen Trofu etwas fehlt...sie machen dauernd suchend männchen wenn man beim Gehege vorbei geht oder reingreift.
|
|
|
|
|
|
LG Sonne 
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 24, 2006, 18:02:12 » |
|
Nein, Kaninchen brauchen kein TroFu, schließlich würden sie es in der Natur auch nicht bekommen. ich füttere sehr viel Heu und dazu Frischfutter. Ab und zu gibt es als Leckerchen mal getrocketes Gemüse oder Heucobs, aber das ist nur "Luxus".
Heu udn Frischfutter reicht absolut aus und ist eine natrliche Ernährung der Tiere. Ich denke, dass deine Tiere nicht direkt das Trockenfutter suchen. Meine machen das auch mal, aber einfach, weil sie irgendetwas zu futtenr haben wollen.
Und wenn es ihnen nicht bekommt, ist das doch der beste Grund.
|
|
|
|
|
|
"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 24, 2006, 18:15:07 » |
|
genau, ich schliess mich da 100% an. ich füttere auch nur heu,heu,heu. und 3 mal am tag 4 verschiedene sorten frischfutter. meine bekommen getrocknetes obst und gemüse als leckerlie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 24, 2006, 19:28:47 » |
|
ich fütter auch kein trockenfutter, jedenfalls kein getreidehaltiges. ich nehm trockengemüse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 25, 2006, 09:28:27 » |
|
ich finde,aber schon das ihnen Trofu etwas fehlt...sie machen dauernd suchend männchen wenn man beim Gehege vorbei geht oder reingreift.
Ich denke, es fehlt ihnen, von dir verwöhnt zu werden.  Du könntest dir nur ein paar Dinge bereithalten, um sie zu verwöhnen. Wenn du magst. Oder du wartest, dass sie es sich abgewöhnen. Getrocknete Bananenscheiben, getrocknete Apfelringe, Löwenzahn oder so und gibst ihnen das ab und an als Belohnung, wenn du möchtest, aber nicht als Nahrung.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juni 25, 2006, 09:30:46 von Kaninchenhalterin »
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
aleks
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 25, 2006, 09:31:26 » |
|
ich geb auch kein trockenfutter, wieso denn, die brauchen den dreck gar nicht! zusätzlich gebe ich getrocknetes gras mit getrockneten blüten(spezialfuttermischung) und sonst auch nur viiiieeeel heu, gras und ein bißchen frischfutter! liebe grüße aleks
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jessi
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 25, 2006, 09:35:35 » |
|
ich gebe auch kein trockenfutter. ich würde mal sagen 90% sind heu, dann jeden tag gemüse, manchmal obst und kräuter (z.b. petersilie, wegen dem vitamin c). als leckerlies stehen meine total auf apfelchips und getrocknete bananen. heucobs jubel ich ihnen aber auch manchmal unter. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 25, 2006, 10:06:11 » |
|
Bei mir gibs nur im Winter Trockenfutter, sonst kommen sie super ohne aus. Bei Innenhaltung würde ich garkeins füttern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessy_80
Bassplayer
Forumhase

Smell the flowers while you can.
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 25, 2006, 10:28:41 » |
|
Trockenfutter bekommen meine in Form von getrocknetem Gemüse oder Obst und Kräutern immer dann, wenn ich es nicht frisch zur Verfügung habe oder als Leckerlie, und seit ein paar Wochen als kleine Portion am Morgen.
Und ich habe festgestellt, das sie am morgen eher eine kleine Portion getrocknetes und viiiiiiiiiel Heu vertragen, und dann am am Mittag und Abend ihre Rohkost bekommen. Kann mir da vielleicht jemand erklären woran das liegen könnte? Gerade Buh hatte regelmäßig durchfall, wenn sie am Morgen schon FriFu bekommen hat. Seit sie morgens die Sachen als TroFu bekommen, und erst später am Tag ihr FriFu haben wir das Problem im Griff. Liegt das evtl. am Tagesablauf der Ninis??
|
|
|
|
|
|
weine nicht,dass er ging, sei glücklich,dass er war! sei dankbar für die zeit mit ihm und behalt ihn in deinem herzen.
biggi, die Rockomi :-p
|
|
|
|
aleks
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 25, 2006, 10:33:57 » |
|
es könnte vielleicht daran liegen, dass sie ja nachtaktiv/dämmerungsaktiv sind und in der wildnis da am meisten fressen??? also ich stells mir halt so vor! liebe grüße aleks
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FrauMaus
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 25, 2006, 10:40:55 » |
|
Meine bekommen weder Sommer noch Winter Trofu. Denen fehlt das auch nicht, die "freuen" sich viel mehr über einen frischen Strauß Löwenzahn. Männchen machen meine auch oft vor mir, die ollen Bettler! Besonders wenn ich an den Kräutertöpfen rumschnippel, weil sie dann wissen dass auch was für sie abfällt...  @ Jessy: Haben Deine Nachts auch ausreichend Heu zur Verfügung? Vielleicht solltest Du am Morgen zuerst eine Ladung Heu verfüttern und danach erst eine kleine Portion Frisches. Im Sommer sollte man über die Mittagshitze auch nicht so viel Frisches verfüttern, dafür dann am Abend eine größere Portion. LG Frau Maus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiffy
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 25, 2006, 10:47:22 » |
|
Ich hab 2 Jahre lang Bunny gefüttert (von meiner TÄ empfohlen!?)- immerhin noch besser als Vitakraft. Dann bin ich auf die KH gestoßen und hab den BasisMix bestellt (Heucobs, getrocknetes Gemüse). Irgendwann ist mir das dann mal ausgegangen und ich hab festgestellt, dass ich Maja auch sehr gut ohne Trofu füttern kann. Heu und Gemüse/Obst/Kräuter reichen ihr völlig. Alle (Eltern, Freunde..) haben mir auch bestätigt, dass Maja voll abgenommen hat und viel vitaler ist! Getrocknetes Gemüse gibts jetzt noch manchmal in den Snackball. Wenn ich dran denke, was ich früher fürn Mist gefüttert hab- man hat mir ständig Drops und diese Kräcker geschenkt  Heute gibt es nur noch "natürliche" Leckerlis 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessy_80
Bassplayer
Forumhase

Smell the flowers while you can.
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 25, 2006, 11:00:06 » |
|
@ Jessy: Haben Deine Nachts auch ausreichend Heu zur Verfügung? Vielleicht solltest Du am Morgen zuerst eine Ladung Heu verfüttern und danach erst eine kleine Portion Frisches. Im Sommer sollte man über die Mittagshitze auch nicht so viel Frisches verfüttern, dafür dann am Abend eine größere Portion.
LG Frau Maus
Heu haben sie immer da! Das ist ja das wichtigste überhaupt!! Und das wird genauso wie das Wasser 3mal am Tag gewechselt/erneuert/aufgefüllt. An die Begründung von Aleks hatte ich auch schon gedacht. Das sie halt Dämmerungsaktiv sind, und am morgen das vielleicht noch nicht soooooo vertragen? Ich weiß es nicht, wenn ich ehrlich bin. Aber seit ich morgens eine Handvoll getrocknetes Gemüse/Obst/Kräuter füttere, und am Mittag und am Abend dann das FriFu "plagt" Buh auch kein Durchfall mehr. Ansonsten seh ich das TroFu auch als Belohnung an, oder nutze es als "Lockmittel"  wenn die Bande sich mal wieder sträubt in den Stall zu gehen, weil wir saugen müssen, oder so...
|
|
|
|
|
|
weine nicht,dass er ging, sei glücklich,dass er war! sei dankbar für die zeit mit ihm und behalt ihn in deinem herzen.
biggi, die Rockomi :-p
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 25, 2006, 11:21:10 » |
|
ich fütter auch gar kein trofu mehr, außer ein paar getrocknete karottenwürfel. aber das ist ja nicht wirklich trofu in dem sinne. sonst gibts bei mir auch viel heu und ein bissel frifu und getrocknete kräuter... mehr brauchen die racker ja nicht...  lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Valentine
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 25, 2006, 11:57:50 » |
|
Meine bekommen auch kein TroFu. Sie haben den ganzen Tag lang Bio Heu zu verfügung und morgens gibts FriFu. Über den Tag verteilt gibt es auch schonmal Gras, Kräuter, Zweige und/oder kleine Erdbeeren, als Leckerli.
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|