Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 08:57:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kürbiskerne & Blasenschwäche  (Gelesen 857 mal)
Irenchen
Forumhase

« am: Juni 24, 2006, 21:30:41 »

Darf man Ninchen Kürbiskerne verfüttern, habe auf diebrain nichts gefunden außer dass man speisekürbise verfüttern kann. ob mit oder ohne kürbiskerne steht nicht,

und wenn man sie verfüttern kann haben sie eine positive auswirkung auf eine blasenschwäche eines kaninchen? man sagt ja bei menschen soll das helfen, bei ninchen weiß ich allerdings nicht.

falls sonst jemand kräuter/pflanzen oder so einfallen die bei blasenschwäche helfen und nicht harntreibend sind (davon hab ich genug gefunden) dann bitte sagen danke.
« Letzte Änderung: Juni 26, 2006, 16:57:08 von Irenchen » Gespeichert

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #1 am: Juni 24, 2006, 21:43:02 »

Also da kann ich dir Cranberrys/Preiselbeeren empfehlen.

Zitat: Wildwachsende europäische Preiselbeeren (Vaccinium vitis-idaea) sind reich an Anthocyanen, Arbutin, Benzoesäure, Chinasäure, Hippursäure, Tannin und Vitamin C. Während letzteres das Immunsystem stärkt, schützt der natürliche Wirkstoff Tannin die Schleimhäute der Harnwege, in dem das Bakterienwachstum gehemmt und das Haften der Bakterien an der Blasenwand verhindert wird. Preiselbeersaft wird daher – wissenschaftlich abgesichert durch medizinische Studien – mit gutem Erfolg zur Vorbeugung und Begleitbehandlung von Harnwegsinfekten empfohlen. Auch in bei Blasenschwäche kann ein regelmässiger Konsum von Preiselbeersaft hilfreich sein.

Ich hab getrocknete Preiselbeeren hier. Du kannst dir gern ein paar abholen (wohnst ja gleich um die Ecke) mal schauen ob Paulchen sie so frisst. Wenn nicht, mach ich dir gern Leckerlies daraus.

LG
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Irenchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 24, 2006, 21:57:13 »

boah das wär ja wahnsinn! ich würd sie morgen abholen kommen wenn das geht?! ich schreib dich dann noch per pm an lg

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Irenchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 25, 2006, 18:38:57 »

kann mir bitte trotzdem noch wer sagen ob man kürbiskerne füttern darf? bitte bitte

Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #4 am: Juni 25, 2006, 19:02:15 »

Hallo!
Also ehrlich, keine Ahnung.
Aber gut zu wissen ist das Kürbiskerne nicht zu den Nüssen zählen (die für Kaninchen ja nicht geeignet wären) sondern als Samen gelten. Hmm, von daher kann man sie eventuell in kleinstmengen verfüttern.

LG
Sabrina

Ladywulf
1x Wulfine, 1x Wuggs, 4x Häschens, 1x Hamstine, 1x Wuff
Forumhase

Ladywulf

« Antworten #5 am: Juni 25, 2006, 19:12:33 »

Bei mir liebena uch ncoh 2 Packungen Kürbiskerne rum... aber ich weiß nd ob ich mich verfüttern trauen soll. WEISS einer ob man das machen kann, oder glaubt man das nur .. ich will kein Risiko eingehen.

Mein Schatz hat nur einmal vergessen, daß noch Kürbiskerene daheim sind udn hat noch eine Packung gekauft. Ich würßte sonst nd was ich mit so viel Kürbiskerne machen soll... Auf "Verdacht" hin, will ichs aber nicht versuchen... :/

die Wölfin sagt: "Häschens sind Freunde, kein Futter!"

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #6 am: Juni 25, 2006, 19:13:14 »

Das mit den Kürbiskernen würde mich auch interessieren. Auch, wie es mit Sonnenblumenkernen aussieht. Wer weiß das vielleicht?

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
asty
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 25, 2006, 19:16:17 »

also sonnebmlumenkerne dürfen verfüttert werden, machen aber in großen menden dick.

und wegen den kürbiskernen, ich mein hier hat letztens schon jemand nachgefragt und jemand hat geantwortet, dass man sie verfüttern darf. machen aber auch dick

Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #8 am: Juni 25, 2006, 19:21:04 »

Ich dachte Nüsse sind für Kaninchen toxisch?

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 25, 2006, 19:22:06 »

Ich dachte, es sind Samen? Was dick macht, gebe ich dann gerne Mocca.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #10 am: Juni 25, 2006, 19:26:24 »

@Kaninchenhalterin  Ich meinte jetzt die Sonnenblumenkerne...das sind Nüsse Wink

Nüsse/Kerne. Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten 40 -50 % Fett im Durchschnitt). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Kaninchenund machen die Tiere in größeren Mengen nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile vonTrockenfutter machen die Tiere auch zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wirdverlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn man Nüsse und Ker-ne verfüttert (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen).

http://72.14.221.104/search?q=cache:VqGjRQl29-MJ:www.sha-bang.de/pdf/KaninchenFull.pdf+Kaninchen+N%C3%BCsse+giftig&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3&lr=lang_de&client=firefox-a
« Letzte Änderung: Juni 25, 2006, 19:27:57 von Steppenlemming » Gespeichert

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #11 am: Juni 25, 2006, 19:30:39 »

Oh, ok, Danke. Dann bleibts bei den Degus. Und für Kürbiskerne zählt nicht auch genau das gleiche?

Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #12 am: Juni 25, 2006, 19:48:29 »

Und für Kürbiskerne zählt nicht auch genau das gleiche?

Ja, das ist hier die Frage nur mit dem Unterschied das Kürbiskerne anscheinend keine Nüsse sind.
« Letzte Änderung: Juni 25, 2006, 19:53:11 von Steppenlemming » Gespeichert

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 25, 2006, 19:53:58 »

Und sind es keine Kerne? Weil dein eigefügter Text spricht ja für Nüsse/Kerne. Huh
Sind Samen noch etwas anderes? Und wären die erlaubt? Huh

Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #14 am: Juni 25, 2006, 20:00:06 »

Und sind es keine Kerne? Weil dein eigefügter Text spricht ja für Nüsse/Kerne. Huh
Sind Samen noch etwas anderes? Und wären die erlaubt? Huh

*hehe* Das ist gut. Was zählt zu den Kernen... Wo wir wieder bei mienen Anfangssatz währen : ehrlich, keine Ahnung ob man Kürbiskerne/samen usw... Wink verfüttern darf.

Aber andere frage. Irenchen, warum willst du Kürbiskerne verfüttern? Ich glaube, Kürbiskerne werden ja zB genommen wenn man zu häufig wasserlassen muß (wenn ich mich richtig an die Werbung mit dem älteren Mann erinnere ;-) ) Wenn Paulchen aber wirklich eine Blasenentzündung hat, dürfen die Keime/Bakterien nicht lange in der Blase bleiben, und gehören ausgeschwemmt. Deswegen sollte man bei Blasenentzündungen auch entwässerndes zu sich nehmen damit man - auch wenn´s schmerzt - häufig Wasser lassen muß.  Ich glaube, es wär besser wenn du zB Brennessel verfütterst, ie wirken super entwässernd.

LG
Sabrina

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: