Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 09:01:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Heulage als Alternative zu Heu???  (Gelesen 782 mal)
Tan-ja
Mama von 2 Stall- & 1 Zwergkaninchen, 2 Hunden, 1 Kater und 3 Pferden :-)
Forumhase

« am: Juni 25, 2006, 16:43:40 »

Hallo,

weiss jemand, ob man anstelle von Heu auch Heulage (Ich meine keine Silage!) füttern darf? Bei Pferden nimmt man das gerne als Alternative, weil es hochwertiger ist, was Nährstoffe und Mineralien angeht und es staubt weniger. Und vielleicht würden meine Ninchen das ja lieber fressen als das normale Heu.

Weiss da jemand Bescheid???

Lg Tanja

*Kathy*
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 25, 2006, 16:52:57 »

Hallo!

Ich kenne mich leider mit den ganzen Namen nicht so gut aus Wink
Was ist denn heulage? hasiwhistler

Liebe grüße
Kathy hasi5

hasibussi Auch gaaaaanz liebe Grüße von uns !!! hasibussi
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #2 am: Juni 25, 2006, 16:58:39 »

@ Kathy Wink
Heulage wird im Gegensatz zu Silage, die aus jungem Gras erzeugt wird, ebenso spät wie Heu geschnitten. Nach dem Schnitt wird Heulage auf 50 bis 60 % Trockenmasse (Silage ca 35 %) heruntergetrocknet und anschließend gepresst und luftdicht verpackt. Als Siliermittel können dabei Melasse oder Bakterien zugegeben werden.

Aufgrund der hohen Trockenmasse und des – bedingt durch die späte Mahd – relativ hohen Rohfasergehalts (siehe auch Strukturkohlenhydrate und Silage), kann der Silierprozess unvollständig sein: Einerseits ist der Trockenmassegehalt oberhalb des für Milchsäurebakterien optimalen Bereichs und andererseits ist das Material durch den hohen Stengelanteil nicht gut verdichtbar. In der Summe kann dies zu einem unvollständigen Silierprozess führen, bei dem die Gefahr der Nacherwärmung (siehe Milchsäuregärung) besteht und der pH-Wert nicht so tief wie bei Silage sinkt wodurch einige Krankheitserreger nicht abgetötet werden. Daher birgt Heulage die Gefahr, daß in dem Futter Listerien enthalten sind. Dem kann durch erhöhten Pressdruck (hohe Verdichtung), doppelte Wickelfolienschichten (minimiert Sauerstoffdiffusion nach dem Wickeln) und/oder Zugabe von hetero- bzw. homofermentativen Bakterien (bewirken eine rasche Milchsäure- bzw. Essigsäureproduktion und somit ausreichende Absenkung des pH-Wertes unter 4,5) entgegengewirkt werden. Insgesamt ist die Produktion von hochwertiger Heulage sicherlich etwas für Spezialisten mit Erfahrung und entsprechender technischer Ausstattung.

Heulage wird aber besonders in der Pferdefütterung häufig eingesetzt, da es bedingt durch die späte Mahd einen niedrigeren Rohproteingehalt als Silage hat. Durch die Staubfreiheit ist Heulage ideal bei heustauballergischen Pferden.[/i]

Von wikipedia
« Letzte Änderung: Juni 25, 2006, 17:02:38 von zwerg_widderchen » Gespeichert

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
Tan-ja
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 25, 2006, 17:03:56 »

Nun, das war ja eine sehr detaillierte Zusammenfassung!  danke Sooooo genau habe ich selbst es nicht gewusst. happy! Und kann man sie jetzt, wenn denn in guter Qualität an Kaninchen verfüttern oder nicht?

Lg Tanja

*Kathy*
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 25, 2006, 17:07:59 »

danke zwerg widderchen!!!

hasibussi Auch gaaaaanz liebe Grüße von uns !!! hasibussi
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #5 am: Juni 25, 2006, 17:11:18 »

@ Tan-ja
Für so tetaillierte Erklärungen ist eben Wikipedia genau richtig. Grin Grin Grin

Naja, aber Silo sollte man ja auch ned unbedingt füttern, aber wie's jetzt mit Heulage ist, weiß ich leider ned... Ich füttere lieber das luftgetrocknete gutduftende Bergwiesenheu. engelhb

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
hans
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 25, 2006, 18:42:17 »

Nun, das war ja eine sehr detaillierte Zusammenfassung!  danke Sooooo genau habe ich selbst es nicht gewusst. ]

und zwar aus wikipedia, es widersprechen sich ja gewisse Dinge in dem Text.

pH-WErtsenkung durch Lactobacillen/Milchsäurebakterien und die sind erwünscht und bewirken grundsätzlich keine Nacherwärmung sondern eben die pH-Senkung, die das Wachstum der "schlechten" Keime verhindert.Und Milchsäureprodutktion wird zufällig von Milchsäurebakterien hergestellt.

Fjala
Möhrenspender für 2 Wackelnasen
Forumhase

I´m loving angels instead...

« Antworten #7 am: Juni 26, 2006, 11:11:56 »

Ich würde keine Heulage füttern. Meines Wissens ist es angegoren - zwar nicht so wie Silage - aber es wird immerhin noch leicht feucht luftdicht in Folie verpackt und ich befürchte, dass es bei unseren Kaninchen zu Blähungen und Verdauungsstörungen kommen kann.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....

Man bekommt keine zweite Chance um einen guten ersten Eindruck zu machen!
Tan-ja
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 26, 2006, 13:01:42 »

Meine TÄ meinte jetzt, dass sie Heulage dürfen. Man sollte es nur langsam anfüttern und beobachten, ob sie es vertragen. Sie hat es ihren auch mal gegeben.
Ich glaube, ich bleibe aber doch lieber beim Heu. Sicher ist sicher! Wer weiss, wie es langfristig auf die Darmflora wirkt!
Meine TÄ meinte auch, dass Pferde es ja auch vertragen, und die hätten doch auch einen empfindlichen Magen. Aber ich bin da doch eher skeptisch. schliesslich bekommt Pferden auch Getreide und Melasse gut und trotzdem sollten die Kaninchen das nicht fressen. Eigentlich habe ich meine TÄ immer für sehr kompetent gehalten, diese Aussage hat mich aber doch eher stutzig gemacht!  Gr?bel und Studier

Lg Tanja

hans
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 27, 2006, 08:43:23 »

Silage oder Heulage ist sozusagen das selbe wie Sauerkraut. Warum sollte da ein Problem sein? Ich seh das Problem eher da, dass es nicht in der entsprechenden Menge bereitgestellt ist, denn wohe rnimmst es? So ein 300 kg-Ballen sollte in einer Woche weg sein und ich würde mcih wundern, wenn hier jemand so viele Nickel hat, dass erdas herbringt.

wenn sie eh Vorhanden ist, wenn man Pferde oder so füttert, ja, warum nciht, wenn nicht, dass ist es Blödsinn, diese anzuschaffen.

Was hat das mit der Kompetenz der TÄ zu tun?
Tan-ja
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 27, 2006, 10:10:39 »

Mit der Kompetenz der TÄ hat zu tun, dass sie behauptet, alles, was Pferde fressen dürfen, dürfen auch Kaninchen haben. Wenn man die Wirkung von Getreide und Melisse betrachtet, ist diese Aussage ja wohl schon widerlegt. Okay, ich gebe zu, Kaninchen krepieren nciht sofort davon, aber trotzdem sollten sie es ja wohl nicht Fressen!!!

Lg Tanja

Tan-ja
Forumhase

« Antworten #11 am: Juni 27, 2006, 10:11:27 »

Meinte natürlich Melasse  happy

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: