Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 09:03:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: welches futter bei verstopfung?  (Gelesen 925 mal)
milly
Forumhase

« am: Juni 26, 2006, 20:12:24 »

hi,
mein kaninchen hat glaub ich so ne art dauer verstopfung. und damit verbunden auch immer wieder schlimme blähungen.
sein magen bereich fühlt sich die ganze zeit so komisch hart an. wenn er blähungen hat wird dieser bereich immer so hart wie ein tennisball,
so schlimm ist es jetz nich aber so richtig weggehen tuts auch nich.
die letzten 2 nächte hat er überhaupt nich geköttelt. dann massier ich ihm den bauch wie blöd und nachmittags fängt er wieder an, und der bauch würd auch wieder was weicher. ich hab das gefühl er ist so ne art tickende zeitbombe. er rennt die ganze zeit mit ner leichten verstopfung rum und irgendwann explodierts und er hat wieder diese blähungen. das kann mit seinen zähnen zusammen hängen. deswegen kann er auch kein heu mehr zu sich nehmen.er hat hinten nur krumme und schiefe und vorne fast keine zähne mehr.
es ist doch nicht normal das sich das im magen bereich immer alles so klumpig anfühlt oder?
ich bin mit ihm deswegen ja auch nochmal beim tierarzt gewesen und in ner zoohandlung, die sich aber wirklich gut mit tieren auskennen und dir haben mir alle gesagt das der bauch normal wär. aber die haben alle immer nur unten gefühlt. oben, wo ja dann auch immer seine blähungen sind hat kein mensch gefühlt. ich komm mir ja schon hysterisch vor aber das is doch net normal wenn er die gesamte nacht nich köttelt oda?
jetz wollt ich mal fragen was ich ihm so geben kann damit sich das wieder alles en bisschen löst. darf man ihnen aprikose geben?
darauf steht er total und man sagt ihr ja ne abführende wirkung nach.
dann ananas und kiwi hab ich gehört. wie viel davon?
gibt noch irgendwas was abführend wirkt? also jetz außer natürlich nass futter wie gurke u.s.w. .
sorry ich wusst nich genau wo ich das hinschreiben soll. hät vielleicht beseser in gesundheit gepasst... engelhb. na ja... .
LG
Mr. K. Nickel
Forumhase

Hallo ich bin es !

« Antworten #1 am: Juni 26, 2006, 20:17:38 »

Ich würde Löwenzahnkraut , Brennesblätter usw. füttern. Bei Blähungen im Anfangsstadium würde ich SabSimplex geben bei deinem Rammler ( knapp 2 kg Gewicht oder ) meine ich 0,2ml .
Die abführenden Dinge hast du ja genannt. Aprikosen würde ich garnicht geben. Ananas und Kiwi sind gut gegen Haarballen / Perlenketten aber das ist nicht das Problem von Bobby ?
Vor allem würde ich sein Futter sehr gut zerkleinern. Ansonsten vielleicht noch mal bei TA beraten lassen was er so vorschlägt.
milly
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 26, 2006, 20:25:30 »

brennesel blätter bekommt er. sab simplex hab ich auch geholt(er wiegt aber 2,5 kg hasi3).
außerdem kriegt er bird bene bac. aber die verdauung kommt  einfach nich mehr so richtig in den gang. trockenfutter, also die pellts bekommt er auch nich mehr, nur noch dieses jr farm light.
nee haarballen sind nich so direkt das problem.
ich weiß es net mehr stampfend.
Mr. K. Nickel
Forumhase

Hallo ich bin es !

« Antworten #3 am: Juni 26, 2006, 20:32:32 »

Also bei 2,5 kg, dann 0,3ml SabSimplex sagte mir meine TÄ Mr. K. Nickel wiegt genauso viel.
Was passiert wenn du ihm hauptsächlich Frischfutter fütterst ? Hat er dann auch diese Probleme?

Pfefferminztee, Fencheltee ( 1 Tasse Tee aufschütten und wenn er durchgezogen ist so nach max. 5 Minuten 1 Tasse Wasser zuschütten sonst ist er zu stark ) auch anbieten.

LG Susanne
milly
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 26, 2006, 20:42:13 »

hm, ich weiß nich ob das zufall war aber als ich ihm heut die ananas zum ersten mal gefüttert hab kamen die köttel auf einmal in massen. er hatte den ganzen tag vorher noch fast nix gemacht. aber wenn du sagst das das nur bei haaren hilft. das problem hat er eigentlich wirklich net. ich gib ihm im moment fast nur frischfutter, viel gurke vor allem und ein bisschen von dem jr farm light.
aber jetz wirklich richtig besser würds nich. im moment läuft die verdauung zwar gut, aber das is jeden abend so. und am nächsten moregn is dann alles wieder hin... .
milly
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 26, 2006, 20:49:11 »

ach ja hat noch was vergessen!
es heißt doch das möhre wenn sie gerieben ist etwas anderes bewirkt als wenn sie am stück ist. genau wie bei apfel.
einmal wirkts abführend einmal stopfend. wie rum war das jetz nochmal?
ich kann meinem ja eh nur noch geriebenes geben. aber wenn das dann stopfend wirkt, sollt ichs vielleicht besser lassen oder?
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #6 am: Juni 26, 2006, 21:00:14 »

Geriebener Apfel, wenn er braun geworden ist, wirkt auf jeden Fall beim Menschen ausgleichend und stopfend auf das Magen- Darm- System. Anansan kann übrigens beim Menschen auch abführned wirken (wie bei deinem Kaninchen auch).

Parrafinöl wirkt abführend, ist aber natürlich kein Dauermedikament sondern nur für argere Fälle.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #7 am: Juni 26, 2006, 21:05:48 »

ich will dich jetzt nciht beängstigen. Aber so war es bei meinem Speedy auch. er hatte immer mal so Phase mit leichter Verstopfung, die dann wieder wegging. Letzten Monat war dann komplett dicht und er hatte eine Magen-Darm Op. Er hat es zwar geschafft aber es war eine schwere Phase. Er hat im Moment immer noch 200g Untergewicht. Hast du mal den Kot untersuchen lassen ob da eventuell was drin ist? Fütter deinem Nin unbedingt regelmäßig verdauungsfördernde Kräuter und Ananas. Ich war da etwas nachlässig, weil längere Zeit alles in ordnung war und dann kam der Supergau. LG Brina.

Carina
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 27, 2006, 12:12:00 »

Hi

also ich würde nochmal einen TA aufsuchen einen kompetenten und ein Röntgen verlangen, wenn er einen Haarballen oder sonst eine Verstopfung hat sieht man das auf dem Röntgenbild.

Das Trockenfutter bitte ganz weglassen auch wenn es getreidefrei ist, wenn das getrocknete Gemüse in den Magen kommt quillt es auf und kann so zusätzlich zu ner Verstopfung führen.

Sab Simblex würde ich bei so einem Fall ruhig höher dosiert geben, das kann nicht überdosiert werden, es wird unverdaut wieder ausgeschieden, wie meine jetzt den Blähbauch hatten hab ich 2mal täglich 1ml gegeben auf Empfehlung der TÄ.
Es wird wie gesagt unverdaut wieder ausgeschieden und kann nicht überdosiert werden.

Ananas und Kiwi kann auch nicht schaden, falls es wircklich die Haare sind.

Ansonsten würde ich hauptsächlich Heu und getrocknete Brennesseln füttern, Heu ist nunmal das beste für den Magen-Darmtrakt.
Zusätzlich wässrige Sachen wie Gurke, oder Magenschonende wie Fenchel.

Wünsch dem kleinen Gute Besserung

LG Carina
milly
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 28, 2006, 13:58:27 »

hi,
ich werd sobald ich wieder halbwegs "flüssig" bin eh nochmal zum tierarzt gehen.
solang versuch ich seine verdauung so gut es geht wieder auf eigene faust hinzukreigen frauenpower.
ich könnt mittlerweile ein eigenen medikamente schrank allein für ihn eröffnen. na ja. so klappts  im momennt eigentlich ganz gut. ich gib ihm jetz am tag immer ganz viele kleine portionen, vor allem viel frischfutter(kiwi,gurke u.s.w).
heu kann er ja nu wegen seinen zähnen überhaupt nicht mehr essen.
als ersatz hab ich mal ein paar heu cobs aufgeweicht. da er sie so nicht isst hab ich noch ein bisschen banane drunter gepampt. das isst er zwar, aber ich weiß net ob das dann nich wieder zu stopfend ist oder?
mit der banane und so... .
na ja ich hab ja jetz viiiiiiiiiiiieeeeeeeeel zeit mich um meinen pflegefall zu kümmern. FERIEN... hasi18
Isabell
Forumhase

6 Kaninchen, 4 Meerschweinchen & 1 Isländerstute

« Antworten #10 am: Juni 28, 2006, 14:29:23 »

Gut bei Verdauungsstörungen sind Fenchelgrün, Dill und Lavendel. Ich hab auch so ein Problemhasi, dass alle paar Wochen nicht frißt, nicht ka...... Sap Simplex habe ich auch, aber mein TA empfahl mir die MCP Tropfen.
Alles Gute für euch.

Isabell

Tiere sehen dich an, der Ausdruck ihrer Augen liegt in deiner Verantwortung !
Isabell
Forumhase

« Antworten #11 am: Juni 28, 2006, 14:32:43 »

Ach, noch was, Banane wirkt stopfend, würde ich also weglassen, gut ist ger. Apfel, leicht braun werden lassen. Dann.......wenn dein Hasi kein Heu frißt, würde ich es mal mit Critical Care versuchen. Das ist zwar ein Aufpäppelfutter, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit das als Heuersatz zu füttern, nicht viel, aber täglich etwas. Rede doch mal mit deinem TA darüber bzw. vielleicht kann hier jemand noch was dazu sagen. Frißt er die Heucobs aufgeweicht alleine nicht ?
Isabell

milly
Forumhase

« Antworten #12 am: Juni 28, 2006, 19:39:36 »

nee so frisst er sie nicht. nur mit irgendwas drunter gemischt.
an cc hab ich auch schon gedacht. aber das ist ja ziemlich teuer.
also bei meinem TA 1 packung über 10 euro. und das zeugs geht ja weg wie nix. das ist zu viel.
im moment besteht seine ernährung aus aufgeweichter heu cob- bananen oder jetz halt möhren pampe und viel frisch futter.
das klappt an sich ganz gut.
wie muss man diese tropfen denn dosieren?
sind sie gegen blähungen oder gegen verstopfung?
LG
Isabell
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 03, 2006, 11:29:01 »

MCP wirkt entkrampfend auf den Magen- Darmtrakt und anregend, damit die Verdauung wieder in Schwung kommt. Mir wurde empfohlen 5-10 Tropfen alle 2 Stunden wenn es akkut ist. Mein Problemhasi wiegt 2 kg und ich gebe anfangs 2x 10 Tropfen und dann nur mehr 7-8 und wenn er wieder frißt noch einmal 5 Tropfen.
Isabell

Nicki439
Forumhase

Lg euch allen ;)

« Antworten #14 am: Juli 05, 2006, 08:23:08 »

Ich würde Löwenzahnkraut , Brennesblätter usw. füttern. Bei Blähungen im Anfangsstadium würde ich SabSimplex geben bei deinem Rammler ( knapp 2 kg Gewicht oder ) meine ich 0,2ml .
Die abführenden Dinge hast du ja genannt. Aprikosen würde ich garnicht geben. Ananas und Kiwi sind gut gegen Haarballen / Perlenketten aber das ist nicht das Problem von Bobby ?
Vor allem würde ich sein Futter sehr gut zerkleinern. Ansonsten vielleicht noch mal bei TA beraten lassen was er so vorschlägt.

wegen den sabSimplex , die habe ich auch zuhause aber nur als tabletten?
wie viel muss man einen 1,3 kg rammler davon geben?

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: