|
Sady9
|
 |
« am: Juni 26, 2006, 21:56:28 » |
|
Hallo ihr!! Habe für mein Kaninchen eine Probepackung Heucobs gekauft und irgendwo habe ich mal gelesen, das man die auch in heißem Wasser aufweichen aknn und dann als pampe geben kann!! stimmt das und wie soll ich das dann machen, wieviel wasser.... ist es egal ob ich sie ganz oder aufgeweicht gebe??  schon mal für die antworten gruß hana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 26, 2006, 22:00:04 » |
|
Warum willst du sie aufgeweicht füttern???
|
|
|
|
|
|
"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
|
|
|
|
Tiffy
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 26, 2006, 22:53:00 » |
|
Ja, da muss ich Riotgirl recht geben- das frage ich mich auch!? Oder hast du ein krankes Kaninchen (Zahnprobleme o.ä.??)?
Oder hast du das vielleicht mit Critical Care verwechselt??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sady9
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 27, 2006, 08:34:31 » |
|
was ist denn critical care?
ich habe irgendwo gelesen, das es auch gut wäre wenn man ab und zu die heucobs aufweicht oder so..
ist es besser sie ganz zu geben, ist es schädlich die aufgeweicht zu geben??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 27, 2006, 08:49:45 » |
|
Es ist nicht schädlich, sie aufgeweicht zu geben, aber eigentlich unnötig, wenn du kein Zahnkaninchen hast. Du kannst hin und wieder einen Heucob einfach so als Leckerchen geben, aufweichen ist unnötig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 27, 2006, 10:00:58 » |
|
Ich glaube, die für Pferde weicht man auf. Vielleicht deswegen...?
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
Tan-ja
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 27, 2006, 10:32:30 » |
|
Habe ich noch nie gehört, dass man bei Pferden die Heucobs aufweicht!!! Und ich habe Pferde seit ich elf bin und bin schon vorher mit ihnen aufgewachsen. Es ist allerdings möglich, dass man sie aufweichen KANN. Das weiss ich nicht so genau!  Würde den Kaninchen die aber auch unaufgeweicht füttern, eben wegen der Zahnabnutzung. Lg Tanja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 27, 2006, 10:36:24 » |
|
Die meisten machen das wie mit Rübenschnitzeln, nur nicht so lange wie bei Rübenschnitzel. Man kann das so oder so machen. Sie brauchen viel Speichel im Maul, um sie aufzulösen. Gerade, wenn sie älter sind, ist es besser sie aufzuweichen, damit kann man Verklumpungen und Kolikgefahr verhindern. So kenne ich es.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juni 27, 2006, 10:38:17 von Kaninchenhalterin »
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
milly
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 27, 2006, 11:11:10 » |
|
habt ihr ne idee wie man aufgeweichte heu cobs ein bisschen schmackhafter machen kann? ich hab nämlich ein zahnkaninchen und er kann nichts richtig festes mehr zu sich nehmen. zerbröselt isst er sie nicht, aufgeweicht werden sie ihm wahrscheinlich nicht schmecken... . LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tan-ja
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 27, 2006, 11:19:20 » |
|
@kaninchenhalterin Okay, wieder etwas gelernt!  Ich persönlich habe meinen Pferden noch nie Heucobs gefüttert, weil sie ständig Heu zur freien Verfügung hatten. Überlege es aber jetzt in der Weidesaison zu machen, weil nun stehen sie ja 24 Stunden auf der Weide. Aber das ist ein anderes Thema! Lg Tanja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 27, 2006, 12:45:48 » |
|
@milly: ich hab damals aufgweichte wiesengraspellets genommen und die z.b. mit geraspeltem fenchel, banane, möhrchen etc gemischt. die pampe wurde sehr gut gefressen. musst halt gucken, was er sehr gern mag. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 27, 2006, 17:10:22 » |
|
Es gibt so Babybreis, die ohne Zucker usw sind (Möhren,..). Vielleicht kannst du sowas mit untermischen, um es ihnen schmackhafter zu machen?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
milly
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 28, 2006, 13:42:45 » |
|
hm, hab das mal ausprobiert mit der banane. die pampe frisst er eigentlich ganz gut. wills auch nochmal mit selbst gemachtem möhrenbrei(mag er irgendwie lieber als gekauften) probieren.das ist vielleicht nicht so stopfend. er hat öfters mal verstopfung... . LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 28, 2006, 13:51:17 » |
|
habt ihr ne idee wie man aufgeweichte heu cobs ein bisschen schmackhafter machen kann? ich hab nämlich ein zahnkaninchen und er kann nichts richtig festes mehr zu sich nehmen. zerbröselt isst er sie nicht, aufgeweicht werden sie ihm wahrscheinlich nicht schmecken... . LG
also ich hab meinen mal zum spaß pellets selber gemacht, die mochten sie auch sehr gerne. hier ist beschrieben wie ichs gemacht habe: http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=13676.0du bräuchtest das deinem zahnnini ja nicht trocknen sondern die pampe geben wenn er es mag.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|