|
muhkaelbchen
|
 |
« am: Juni 28, 2006, 11:37:05 » |
|
Hallo Ihr  Ich möchte mal fragen, wie Ihr es so handhabt mit dem waschen ( und logischerweise auch trocknen) von Frischfutter.  Ist es besser wenn man alles sauber macht oder empfiehlt es sich eher die Sachen ungewaschen zu geben ( wegen Abwehrkräfte) Vorallem würde mich dabei interressieren, ob ihr Salat wascht. Man liest ja immer was mit Nitrat !? (Eisbergsalat gibt es übrigens äußert selten) die inneren Blätter können doch gar nicht gespritzt sein. Sorry wenn ich jetzt evtl. was durcheinander bringe mit irgendwelchen chemischen Mitteln. Das hab ich noch nie verstanden ........  Ich ziehe mein Grünfutter selbst, da ich keinen Garten habe und die Umgebung ein Obstanbaugebiet ist und von daher wirklich ALLES gespritzt wird. Mein selbstangebautes wasche ich nicht. Da kommt nix dran.... Aber wenn man etwas sammelt und wäscht, wird es schrumpelig !  Also, was meint Ihr 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
babsi1
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 28, 2006, 11:44:23 » |
|
ich wasche immer alles, aber erst kurz bevor ichs ihnen gebe. dann kann nix schrumpelig werden. und nachher trockne ichs auch ab, hab mal gelesen, dass sie kein nasses obst oder gemüse fressen sollen, wegen durchfall oder so. keine ahnung ob's stimmt, aber ich will halt nix riskieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 28, 2006, 11:54:13 » |
|
Möhren und so werden natürlich nich gewaschen, Äpfel, wenn gekauft wasche ich ab. Und halt alles andere was gespritzt sein könnte. Aber abgetrocknet wird garnix.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 28, 2006, 11:55:50 » |
|
@babsi1: der durchfall kommt durch die kombination nasses frifu und getreidehaltiges trofu. wenn man das nicht füttert (sollte man eh nicht) kommen die tiere auch mit nassem gras etc zurecht. allerdings wasche ich das frifu auch ab, drück dann mal ein küchentuch drauf und wenn nötig lass ich es noch mal antrocknen. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 28, 2006, 13:44:03 » |
|
also ich wasche auch gurke, apfel, birne und sowas, das ist auch kein großer aufwand das eben abzuputzen. aber salat, möhre, kohlrabiblätter etc. nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 29, 2006, 02:21:48 » |
|
ich wasche generell alles. gurke wird geschält.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
babsi1
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 29, 2006, 06:34:16 » |
|
@anne
ach so, danke! da könnt ich mir das abtrocknen eigentlich sparen, meine kriegen eh nix getreidehaltiges. werds dann auch nur mehr ein bißchen antrocknen laßen oder kurz mit küchenrolle abdrücken. war doch etwas mühsam, jedes einzelne salatblatt oder radieschenblatt abzutrocknen ;-)).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 29, 2006, 21:08:30 » |
|
aber biggi, beim apfel sind ja die vitamine in der schale, da könnt ich mir vorstellen das das bei der gurke auch so ist. warum schälst du denn nur ausgerechnet gurke?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessy_80
Bassplayer
Forumhase

Smell the flowers while you can.
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 29, 2006, 21:21:08 » |
|
Ich schäle die auch, wenn die nicht gerade vom Bio Bauern sind. Weil ich dann halt nicht weiß in wie weit so etwas gespritzt ist, und ichnicht möchte das die Chemikalien in die Bäuche der Nins wandern. Bin mir halt nie sicher ob heiß waschen reichen würde.
Deshalb nur ungeschält, wenn ich weiß das es ungespritzt ist!
|
|
|
|
|
|
weine nicht,dass er ging, sei glücklich,dass er war! sei dankbar für die zeit mit ihm und behalt ihn in deinem herzen.
biggi, die Rockomi :-p
|
|
|
DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 29, 2006, 22:42:20 » |
|
Ich wasche Salat, geb ihn dann in eine Salatschleuder, damits bissl trockener wird, Äpfel werden gewaschen und mit Küchenrolle abgetrocknet, Karotten und Gurken werden geschält.. Löwenzahn wenn er sehr sehr erdig ist wasche ich auch..
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja 
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 30, 2006, 01:25:00 » |
|
das meist,was ich füttere,ist bio. das wasch ich nur kurz ab. aber die biogürkchen,die ich hier krieg...die kauf ich nicht! also normale. und die sind gespritzt,daher schäl ich sie. bei kohlrabiblättern weiss ich auch,dass sie gespritzt sind, die wasch ich ganz intensiv.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 30, 2006, 20:50:53 » |
|
oh... kohlrabiblätter wasch ich nie. was passiert denn wenn sie gespritztes futtern?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Me
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 30, 2006, 21:38:14 » |
|
Ich wasche alles Grünfutter gründlich, auch Graß was ich pflücke, und sie bekommen es auch nass. Sicher ist sicher- ob Bio oder nicht. Ich habe sie sehr langsam daran gewöhnt, sie haben überhaupt keine Probleme damit. Natürlich darf man kein Getreide geben, aber das soll man ja eh nicht. 
|
|
|
|
|
|
LG Merle 
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 30, 2006, 21:47:05 » |
|
Hi! Was man schälen kann, schäle ich ab. Die Blätter usw... wasche ich und trockne sie gründlich ab. Braune Stellen usw.. entferne ich. So wie ich es essen würde so bekommen es meine Ninchen  (ich weiß, ich bin überheikel, aber besser zuviel als zuwenig ;-) ) Bei normalen Gurken (also nicht Bio) sollte man die Schale immer abschälen da die Pestizide nur mit Öl abschrubbar sind, mit Wasser hat man da keine Chance. LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 30, 2006, 22:34:05 » |
|
ich find das absolut nicht überpingelig! was ich nicht ess,brauchen meine hasis auch nicht essen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|