|
Martin83
|
 |
« am: Juni 30, 2006, 09:38:37 » |
|
Hallo! Ich war seit langer Zeit bloss stiller Leser hier, da ich von Problemen bisher verschont blieb.
Nun bin ich aber auch reif :/
Vor 2 Wochen habe ich mir 2 weitere Kaninchen gekauft. 1 Rammler und 1 Weibchen. Die beiden sind Stief-Geschwister (selber Vater). Diese leben vormittags in einem 1,30+60cm großen, doppelstöckigen Käfig. Sobald jemand zu Hause ist, werden sie raus gelassen und haben die ganze Wohnung zur Verfügung.
Die beiden verstehen sich prächtig. Aber sobald irgendetwas auch nur in die Nähe des Rammlers kommt, wechselt dieser in eine Art "Seek-and-destroy-Modus" und beisst so heftig zu, das es blutet.
Das Ganze geht so schnell, das man überhaupt keine Möglichkeit hat zu reagieren.
Gestern z.B. wollte ich den Futternapf auffüllen. Kaum kommt meine Hand auch nur ansatzweise in den Käfig, springt er auf, rennt auf mich zu und beisst mir ins Handgelenk...das ist kein normales Zwicken mehr, sondern richtig aggressives Beissen, welches auch Bluten zur Folge hatte.
Heute morgen schaute meine Freundin, ob bei den Kaninchen alles ok ist, und hat die Türen der Käfige dafür geöffnet. In einer unvorsichtigen Sekunde, während sie sich mit mir unterhält, beisst sich das Kaninchen in ihrem Finger fest. Und zwar so heftig, das es nicht mal beim Zurückzucken losgelassen hatte und sie quasi das Kaninchen, festgebissen an ihrem Finger, aus dem Käfig herausgerissen hat...
Das ist doch nicht mehr normal...
Ich hab richtig Angst vor ihm...
Was kann man da tun? Oder ist er vielleicht einfach so?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ulrike
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 30, 2006, 09:44:23 » |
|
Hallo!
Könnte mir nur vorstellen, dass der Rammler in der Pubertät ist und seine Grenzen testen möchte. Ist er denn kastriert? Wenn nicht, lasst es bitte sofort machen, da er die Häsin dann decken wird! Vielleicht wissen andere hier noch mehr.
VG, Ulrike
|
|
|
|
|
|
Viele Gr??e auch von unseren Wollnasen Maya und Willi!
|
|
|
|
Martin83
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 30, 2006, 09:45:46 » |
|
Termin für die Kastration ist am Donnerstag...
kann denn durch die Kastration auch seine Aggression eingedämmt werden? Das ist mir bis dato neu.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ulrike
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 30, 2006, 09:46:58 » |
|
Also ruhiger werden sie nach der Kastra eigentlich immer. Aber wenn der Termin erst am Donnerstag ist, kann er die Häsin doch schon gedeckt haben?! Wie alt ist er?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martin83
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 30, 2006, 09:47:42 » |
|
8 Wochen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ulrike
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 30, 2006, 09:49:38 » |
|
Ich bin mir nicht sicher, ob die da schon geschlechtsreif sind. Aber lies mal hier im Forum und auf der Seite nach. Da findest du das bestimmt raus. Wenn ja, würde ich sie auf jeden Fall trennen. Und nach der Kastra auch nochmal so 6 Wochen, da der Rammler solange noch zeugungsfähig ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martin83
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 30, 2006, 09:50:30 » |
|
Also laut vielen Quellen, beginnt das wohl erst so ab der 12. Woche. Ansonsten trenne ich die beiden halt solange. Bloss wird das an seiner grenzenlosen Wut nix ändern 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ulrike
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 30, 2006, 09:52:40 » |
|
Hab gerade gelesen, dass sie so mit 3 Monaten geschlechtsreif werden. Dann hast du so also noch Glück. Wenn er keine Anstalten macht, auf die Häsin zu springen. Mit der Aggression weiß ich leider auch nicht weiter, aber drücke Dir die Daumen, dass sich hier jemand findet, der Ahnung hat!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martin83
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 30, 2006, 09:53:25 » |
|
Hab bisher auch noch nicht beobachten können, das er sie besteigt... denk mal, das Problem ist wohl sekundär.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 30, 2006, 09:58:10 » |
|
hallo !
dein rammler ist mit 8 wochen noch nicht geschlechtsreif - du musst sie auch nach der kastra nicht trennen, denn es handelt sich um eine frühkastration. achte bitte darauf, dass der ta inhalationsnarkose verwendet, die ist sehr viel schonender, als über injektion.
einen vorwurf kann ich dir aber nicht ersparen, wenn die ninis jetzt 8 wochen sind und du sie schon 2 wochen hast, kamen sie viel zu früh von der mutter weg ( frühestens ab der 8. woche ) die babies lernen sehr viel von der mutter, das fehlt den kleinen einfach und viell. kommt auch daher das aggresive verhalten.
du kannst schon hoffnung haben, dass der rammler nach der kastra ruhiger wird und nicht mehr so aggresiv ist. vielleicht hat er auch schlecht erfahrungen gemacht ?
ich wünsch dir alles gute !
berichte uns bitte, wie er sich nach der op verhält !
lg sternschnuppe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martin83
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 30, 2006, 10:00:08 » |
|
Hab ich 8 geschrieben? *nachguck*
Öööhm...er ist am 10.4. geboren... das macht dann 10 1/2 Wochen.
Also muss ich die beiden nicht nach der Kastration trennen?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juni 30, 2006, 10:02:30 von Martin83 »
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 30, 2006, 10:01:55 » |
|
lass das den ta entscheiden, er kann dir sagen ob es eine frühkastra war.
sollte er schon geschlechtsreif gewesen sein, dann musst du sie trennen. sonst nicht !
lg sternschnuppe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martin83
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 30, 2006, 10:02:16 » |
|
OK...Danke 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irenchen
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 30, 2006, 10:07:36 » |
|
hehe hat am selben tag geburtstag wie meine lara nein musst die beiden nicht nach der kastration trenne, da er vor der kastration noch nicht geschlechtsreif war. kannst also hoffen dass er dann ruhiger wird nach der kastration. auch wenn du nen großen käfig hast ist es zu wenig platz für die 2 in der zeit wo du nicht zuhause bist. stell bitte einfach gitterelemente oder rund um den käfig und mach ihnen ein gehege. da können sie sich dann austoben und das könnte durchaus auch die agressivität lindern. bei agressiven kindern sagt man auch dass sie zumeist einen überdurchschnittlichen bewegungsdrang haben den sie nicht ausleben können und das man das kind zb in nen fußballclub eintragen soll damit er sich eben austoben kann. bei kaninchen habe ich das selbe beobachtet. unsere 2 sind derzeit im stall eingesperrt wegen krankheit und der rammler ist eindeutig mürrischer als sonst wo er immer herumhoppeln darf. so und was du noch bedenken musst.. der käfig ist das revier des kaninchens... wenn du willst dass sie rauskommen einfach nur türchen aufmachen und sie selbst raushoppeln lassen. falls sie noch zu klein sind oder sich fürchten vor dem gitter leg ihnen ein holzbrett oder so drüber damit sie einfach runtergehen können. auch wenn du wasser nachfüllen willst solltest du warten bis die beiden aus dem käfig draussen sind und sie eventuell mit etwas leckerem ablenken (also etwas frischfutter hinlegen damit sie fressen und beschäftigt sind) viele kaninchen mögen es nciht hochgehoben zu werden, und sie haben angst vor der größe der menschen. versuch dich einfach mal am boden zu setzen neben den käfig oder auch zu legen, die käfigtüre offen und zu warten.. meistens kommen sie dann ganz von selbst und fangen bald an vertrauen zu fassen. mit futter kann man natürlich auch immer gut bestechen
|
|
|
|
|
|
Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
|
|
|
|
Martin83
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 30, 2006, 10:12:11 » |
|
Hehe, Danke für den Beitrag  Ich mache es allerdings schon so...die Kaninchen werden nie aus dem Käfig rausgehoben, sondern sie sollen rauskommen, wenn sie wollen. Sonst sehen die den Käfig als Gefängnis an...das wären nicht gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|