Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:07:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Mein Kaninchen beisst auch  (Gelesen 635 mal)
go4mandy
Forumhase

« am: Juni 30, 2006, 14:06:19 »

Hallo Zusammen,

hab grad das Thema mit dem beissenden Kaninchen gelesen. Ich hab das Gleiche Problem, konnte aber keine Antwort finden. Ich habe - nachdem mein Schrödi gestorben war- eine Freundin für meinen Schnuffi aus dem Tierheim geholt. Sie ist knapp 2 Jahre alt und extrem verängstigt und scheu. Ich habe sie jetzt seit mehr als einem halben Jahr. Mittlerweile frisst sie mir schon aus der Hand und hat ein bissl Vertrauen aufgebaut. Allerdings hat sie mich auch schon oft gebissen. Eigentlich immer wenn ich Futter bringe stürmt sie auf mich zu und beisst sofort zu. Ich glaube, eigentlich will sie sich die Karotte schnappen und sich damit unter die Couch zurückziehen, aber manchmal erwischt sie halt auch meinen Finger. Außerdem stellt sie dann die Ohren hoch und grunzt wie ein Meerschweinchen  hasi3 Das macht sie übrigens auch wenn ich versuche sie anzufassen. Streicheln lässt sie sich leider überhaupt nicht.

Meine Kaninchen haben ihr eigenes Zimmer und laufen eigentlich den ganzen Tag frei rum. Also an Platzmangel kann es nicht liegen.

Ich nehme mal an, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, bevor sie ins Tierheim kam. Und irgendwie find ich's ja süß, so einen kleinen Tiger zu haben. Aber habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich mein süßes Raubtier zähmen kann?

Danke,
Mandy
Mr. K. Nickel
Forumhase

Hallo ich bin es !

« Antworten #1 am: Juni 30, 2006, 14:16:51 »

Hallo,

meine verstorbene Wollymolly hatte in etwa die gleiche Vorgeschichte wie deine Dame.
Sie knurrte oder murkste auch so wenn ihr was nicht in den kram passte.
Ich habe sie am Anfang nicht aus der Hand gefüttert. Ich habe es ihr hingelegt und dann stundenlang Bücher neben ihr gelesen. Irgendwann ging es dann los. Sie kletterte auf mir rum und ließ sich manchmal auch kurz anfassen. Richtig zutraulich oder handzahm wie es hier gerne immer genannt wird  ist sie aber nicht mehr geworden vielleicht war die Zeit zu kurz.

LG
Nicki439
Forumhase

Lg euch allen ;)

« Antworten #2 am: Juli 04, 2006, 17:24:24 »

dein kaninchen fühlt sich bedroht weil meistens sind ninis agressiv wenn sie bei anderen besitzern schon waren und dort vielleicht gequält oder die besitzer sie schlcht behandelt (falscher umgang) haben.
dadurch wollen sie ihr revier also ihren käfig verteidigen.

Zitat
Außerdem stellt sie dann die Ohren hoch und grunzt wie ein Meerschweinchen  hasi3 Das macht sie übrigens auch wenn ich versuche sie anzufassen. Streicheln lässt sie sich leider überhaupt nicht.

dies ist bei sunny auch so ^^
ich weiß nicht ob sie schlecht behandelt wurde (hatte sie vom zoohandel)
aber wenn schnuffi ein weibchen ist könnte es sein das sie (schein)trächtig ist?
dann ist es normal das sie agressiv sind aber nach 2 wochen hört das langsam wieder auf.

ist dies alles nicht so solltest vorsichtig mit ihr umgehen und sie erstmal nicht immer anfassen .
und rede ihr manchmal freundlich zu meine ninis beruhigt das manchmal auch wenn ich mit dem zeige finger lansam von der nase bis zur stirn streichle .

kopfhoch das wird schon! viel erfolg noch!

steffi_o
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 04, 2006, 17:33:45 »

das mit dem revier-verteidigen kann in dem fall net stimmen denn

Meine Kaninchen haben ihr eigenes Zimmer und laufen eigentlich den ganzen Tag frei rum. Also an Platzmangel kann es nicht liegen.

das grunzen könnte schon auf hormonelle geschichten hindeuten, muss aber nicht. ich würd es auch so machen wie mr.k.nickel geschrieben hat, dich einfach zu ihr setzen, irgendwas machen, dass sich langsam wieder vertrauen aufbaut.
sonst kannst du ja beim tierarzt mal die gebärmutter und so untersuchen lassen. aber in dem fall denke ich eher, es liegt an den schlechten erfahrungen, die sie gemacht hat... und sie beißt aus angst...

lg
mc_alaster
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 05, 2006, 22:34:57 »

Beisst sie richtig kräftig zu, oder lässt sie los wenn sie merkt dass es nicht die Möhre ist?

Meine Charlotte beisst mir auch ab und zu in die finger, aber immer nur leicht. Das aber nicht aus Agressivität sondern aus Gier Smiley

Das Dornenreich lebt
Fotoalben extra für Haustiere
steffi_o
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 05, 2006, 22:39:58 »

hihi das gier-beißen kenn ich von meinem rammler auch...
und die feli zerfleischt immer die tüte mit den apfelchips, wenn ich ihr nicht schnell genug einen gebe...

lg
Bugsy
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 06, 2006, 09:00:09 »

fütterst du sie in einem Käfig oder auch frei?
Wolli macht das auch, rennt ziemlich übermütig auf das Essen zu und knurrt, wenn ich dann meine Hand nicht schnell weggebe, kratzt sie, damit sie schneller ans Futter kann happy

go4mandy
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 10, 2006, 10:45:21 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Zu Euren Fragen.

Sie beisst richtig heftig zu. Manchmal bleibt sie an meiner Hand hängen, wenn ich sie wegziehe.

Und ich füttere auch im freien. Der Käfig ist eigentlich nur als Klo gedacht.

Ich nehme an, es liegt wirklich an den schlechten Erfahrungen, denn sie reagiert nur auf die Hand. Wenn ich normal ins Zimmer komme hoppelt sie sogar zwischen meinen Füßen her. Aber sobald ich mit meiner Hand komme, flippt sie aus. Ich versuche es einfach weiter mit Geduld.

Obwohl das mit dem Scheinträchtig könnte eine Idee sein. Woran merkt man das denn? Hab beobachtet dass Celine (Häsin) und Schnuffi (hase) ab und zu rammeln. Sie liegt dann immer ganz gemütlich da und scheint es zu geniessen, währen er sich abrackert.  happy Und in letzter Zeit zerlegt sie wie wild den Karton, der eigentlich als Höhle gedachtg ist und sammelt die Kartonteile. Will sie vielleicht ein Nest bauen. Schnuffi ist aber kastriert, kann also keine Hasis mehr zeugen...

danke
Mandy
Flocke1337
Forumhase

Ist Besitzerin von 2 Kampfzwergen

« Antworten #8 am: Juli 10, 2006, 11:01:08 »

Meine Blacky macht das auch!Sie kommt auch wenn ich ihr Futter gebe grunzend angerannt und beisst zu!

Aber ich denke da kan man wohl nix drann machen!Ist einfach so

Rest in Peace,Blacky..
Würden meine tränen dich zurückbringen
wärst du seit gestern wieder hier!

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #9 am: Juli 10, 2006, 11:04:21 »

Hallo,

also ich habe auch ein Ninchen gehabt, dass war eine Furie, im alten Zuhause und bei mir. An guten Tagen konnte man an ihr vorbeigehen, an schlechten Tagen biss sie in die Füsse, Hände, etc.
Ich traute mich fast nicht sie anzufassen. Nach Telefonat mir Kathi von der KH ging ich zum TA, weil das doch etwas extrem war. Sie war aus dem Tierheim, im vorigen Zuhause hatte sie dann Babys bekommen und auch viel Auslauf und gutes Futter, sie war auch erst 1 Jahr alt, aber ihre Macken nicht auszuhalten.
Und siehe da der TA stellte trotz ihres jungen Alters gebärmuttervergrößerungen und veränderungen fest und Sternchen wurde kastriert. Und siehe da: sie ist jetzt eine ganz liebe, hie und da fährt sie noch her und knurrt, wenn ich sie wieder mal aus dem Meerikäfig holen will, wo sie mit Vorliebe reinspringt, aber beissen tut sie nicht mehr.

Also probiere es mal mit Futter hinlegen und langsam nähern und sicherheitshalber schau mal bei Gelegenheit bei einem TA vorbei.

LG

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 10, 2006, 11:04:44 »

Mein Meister hat auch gebissen, er hatte sich das als Revierverhalten angewöhnt als er in der Pubertät war - die ganze Wohnung war sein Revier und ich hatte da plötzlich nix mehr zu suchen. Ich wurde richtig angefallen, er verbiss sich in meiner Hand - mit Bluten und Narben - und dass mit dem Nichtloslassen bei Abschütteln kenne ich auch. Nach der Kastration wurds besser, aber ganz weg wars nie. Habe aber gelernt, damit umzugehen. Gab nämlich ziemlich deutliche Muster:
Wenn er eingeschüchtert war, hat er nicht gebissen (TA wurde beleckt!)
Wenn man langsam die Hand hinhielt, auch nicht - dann wurde geleckt.
In Füsse wurde nicht gebissen. Andere Kaninchen wurden nicht gebissen - nur wenn man ihm mit der Hand zunahe kam und ein anderes Kaninchen in der Quere war - er hat sich dann aber immer sofort bei seiner Dame "entschuldigt". Fremde wurden nicht gebissen.
Aber sobald man etwas schneller mit der Hand auf ihn zukam, oder ihn auf dem Arm hatte und dabei blosse Haut erreichbar war - happ.

Also meine Interpretation seines Beissens war: Reste von Revierbeissen, die sich als Reflex verselbstständigt hatten. Man konnte auch nett mit ihm Stierkampf spielen - mit einem Tuch oder einem Stoffhasi ärgern, dann wurde geknurrt, angesprungen und gekämpft.

Es war sonst überhaupt keine Bösartigkeit dabei zu erkennen, auch keine Verängstigung, er war ein Engel und ein grosser Abschlabberer vor dem Herrn.

Also denke ich, soll man sich vielleicht nicht zuviele Gedanken machen. Manchmal ist so ein Gebeisse einfach schlecht verlerntes Verhaltensmuster und hat mit dem Verhältnis zum Halter, Angst oder sonstigen Persönlichkeitsmerkmalen eines Tiers nicht viel zu tun. Ist dann halt nicht kindergeeignet so ein Tier, aber welches Kaninchen ist das schon... Ich würde ein Beisshasi einfach weiter normal und liebevoll behandeln, die Beisserei ignorieren und ihm seinen Willen lassen - wie z.B. nicht in den Käfig oder das Haus fassen (ganz gefährlich...), beim Essen nicht stören, oder was immer die sensiblen Situationen sind.
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 10, 2006, 11:06:16 »

Voraussetzung - ist schon kastriert, natürlich. Das solltest Du vielleicht noch mal mit dem TA besprechen?
belinih
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 12, 2006, 22:05:26 »

Mein kleines Mädel grunzt auch sehr oft!!!
Entweder weil sie sich freut, sie grunzt, wenn ich mit dem Futter komme, weil sie das gar nicht erwarten kann  hasilove2, oder wenn sie Auslauf hat wenn sie so riesige Sätze macht!
Sowas von süß!!!
Manchmal knurrt sie aber auch, wenn sie sauer ist, muss sich ja irgendwie bemerkbar machen  auslach

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: