Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:10:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: vergesellschaftung! such tipps bzw unterstützung  (Gelesen 411 mal)
reak79
Forumhase

« am: Juni 30, 2006, 16:28:04 »

Hallo!

Brauche dringend unterstützung!

Ich habe Linus im März kastrieren lassen, um Ihm eine kleine Freundin an die Seite zu geben.
Molly habe ich vor ca. 1,5 Monaten bekommen. Habe die Kleine vorerst mal in Quarantäne getan.

Vor 4 Tagen nun habe ich versucht die beiden in einem neutralen Raum zusammen zu geben.

Linus hat Molly erstmal 3 - 4 Runden durch den Raum gescheucht. Die Kleine war total gestresst. Er hat sie jedoch nicht gebissen, und es sind kaum Haare geflogen. Molly hat sich jedoch immer in den letzten Winkel des Zimmers zurückgezogen, hat wie Espenlaub gezittert und sich kaum bewegt. Linus hingegen kam immer wieder an und hat an ihr gerochen und sie abgeleckt. Dann ist er wieder weggerannt, wieder zu ihr hin und hat sich richtig lang neben ihr ausgestreckt, und war so ruhig wie eigentlich sonst nie. Molly jedoch ....

Nach 3 Stunden wurde abgebrochen, da Molly nur noch in der Ecke saß.

Heute das selbe Spiel. Linus schnuppert und macht es sich neben ihr gemütlich; Molly sitzt nur da und zittert. Jetzt alleine in ihrem Revier gibt sie plötzlich Warnklopfer ab, was sie bisher noch nie getan hat.

Wie solls denn mit den beiden nun weiter gehen? Ich hab gedacht dass ich den beiden was gutes tu.

Bitte um Hilfe!

Lg
Rea

dyslexia
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 30, 2006, 16:31:24 »

der abbruch war alles andre als gut..so fängst du immer wieder von vorne an und der raum ist dann auch nimmer neutral..du musst sie zusammenlassen für immer..solange auf neutralem boden bis se sich gut verstehen und keiner mehr angst hat,sich beißt etc..da hilft nur viel geduld..die kleene muss halt lernen,dass nichts schlimmes passiert..wie groß ist der neutrale raum?hast du rückzugsmöglichkeiten mit 2 eingängen?du kannst die beiden auch mit einstreu abreiben,damit sie beide den gleichen geruch haben..dann riechen sie nimmer so fremd..aber lass sie zusammen.es gibt keinen grund für ne trennung,wenn nichtmals gebissen wird oder blut fließt..angst und jagen und so gehört nunmal dazu..das ist kein problem

Minuit
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 02, 2006, 07:40:13 »

Oft setzt so eine VG den Besitzern mehr zu als den Kaninchen. Aber da müssen sowohl deine Kaninchen als auch du einfach durch. Trenn die beiden nicht mehr, eine VG dauert länger als 3 Stunden und das von dir beschriebene Verhalten ist nicht ungewöhnlich.

Du kannst es auch mal mit der Transportboxmethode versuchen, guck mal in der Suchfunktion, da steht ne Menge darüber.

Kopf hoch und durchhalten!!
Sebright88
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 09, 2006, 15:21:38 »

Habe dazu noch mal eine Frage, wie vergesellschaftet man denn 2 Kaninchen die sich noch nie vorher gesehen haben, das ganze leben vorher alleine waren und die Tiere noch im Garten sind. Ich kann nämlich keine zu hause halten da mein Kater sonst ausrastet. Mein Kaninchen lasse ich jetzt kastrieren und dann bald soll er eine Häsin bekommen (ist ein Rammler meiner) und wie mache ich das denn dann?? Ich kann in dem Garten ja nicht 24 Stunden sein...  help

Es hat noch Zeit bis es geschieht aber wollte schon mal par Tipps einholen, hoffe mir kann jemand helfen!!!

www.bundesligen-forum.de.vu
wenn das mit dem Link nicht in Ordnung geht, nur melden ich mache es dann weg!!!

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #4 am: Juli 10, 2006, 03:14:47 »

hallo,
wenn du es nicht in der whng machen willst,
vielleicht im keller?
wobei ich ja denke,man kann es sehr gut im bad oder in der küche machen!
da darf der kater dann halt mal so lange nicht rein!
er hat ja den rest der whng  engelhb

du musst beide kaninchen gleichzeitig-
idealerweise in der transportbox-in den neutralen raum setzen.
der raum sollte etwa 4-6qm gross sein.
da stellst 2 pappkartons mit je 2 öffnungen,heu,wasser,futter,klo,...rein.
die beiden hasis müssen so lange da drin bleiben,bis sie DAUERHAFT
nur noch am kuscheln und schlecken sind!
nicht vorher rausnehmen!
nicht trennen!
nur,wenn eines verletzt wäre.
sie rammeln,sie rauffen,sie beissen,...
alles völlig normal!!

es kann stunden ,tage oder auch wochen dauern.
in dieser zeit musst das bisherige gehege reinigen! und umdekorieren!
sonst kommt es später,wenn die beiden da rein kommen,
zu revierkämpfen.
weils ja das gehege des einen war und da jetzt ein eindringling kommt.
das musst du unbedingt vermeiden!!

Sebright88
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 10, 2006, 06:15:46 »

Hallo,

ok ich werde schauen was ich tun kann!!!
Hoffentlich klappt das alles denn ab nächster Woche hab ich Urlaub und mal sehen ob das dann in den 3 Wochen auch so klappt  hasi18

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!! Smiley

www.bundesligen-forum.de.vu
wenn das mit dem Link nicht in Ordnung geht, nur melden ich mache es dann weg!!!

belinih
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 11, 2006, 19:36:16 »

Viel Glück!  daumendrück
Und denk dran, auf keinen Fall trennen!

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: