|
fridolin1103
|
 |
« am: Juli 03, 2006, 12:29:37 » |
|
Hallo!
Hab mir ein 3. Ninchen (weibl. ca. 10 Wo) dazugeholt (zum kast. Rammler und einer älteren Dame). Bei der ersten Begegnung hat meine ältere Dame das Junge sofort ernstlich angegriffen - der Rammler verhält sich eher neutral. Ich hab in diesem Forum schon vieles über die Transportboxmeth. gelesen - nur frag ich mich, funktioniert es auch wirklich? Hat jemand schon wirklich Erfolg damit gehabt? Soll ich noch warten bis die kleine etwas größer ist oder vielleicht sogar ausgewachsen? Wie lange soll ich sie drinnlassen? Nur die beiden Damen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 03, 2006, 12:34:21 » |
|
Hallo , wie hast du die letze Vergesellschaftung gemacht (neutraler Boden usw . ? ) Ja die Kleine ist noch zu jung da solltest eh noch ca. 8 bis 10 Wochen warten bis du einen neuen Versuch startest, wie alt sind den deine 2 anderen kaninchen . Unter älterer Dame kann ich mir jetzt nicht wirklich was vorstellen (meinst du ältere Dame im Gegensatz zu dem Jungen Tier oder ist sie schon wirklich alt ) Gruss 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juli 03, 2006, 12:37:34 von fledermauserl »
|
|
|
|
|
|
babsi1
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 03, 2006, 12:41:30 » |
|
bei mir hat die transportboxmethode sehr geholfen! meine zwei haben sich nach dem kastrieren nicht mehr verstanden - wegen dem unterschiedlichen geruch - und ich hab sie ein paar tage getrennt halten müssen.
hab dann aber sowieso zum ta müssen und beide in die transportbox gegeben, wo sie ja immer angst haben. war ziemlich nervös vorher, weil ich gedacht hab, sobald sie wieder zusammen sind, gehen sie aufeinander los. aber sie waren ganz friedlich. nur einmal hab ich ein fauchendes geräusch gehört und dann die box leicht geschüttelt, dann war gleich wieder ruhe.
wieder daheim hab ich sie dann gleich in einen neutralen raum gegeben und neu zusammengeführt, seitdem vertragen sie sich.
lg babsi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fridolin1103
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 03, 2006, 13:16:14 » |
|
Bei den beiden anderen hats sofort geklappt, hab damals das Weibchen einfach zum Rammler ins Gehege gegeben. Wie alt meine "ältere Dame" ist, weiß ich nicht, ich hab sie aus dem Tierheim. Sie lebt jetzt seit 1 1/2 Jahren bei mir, der Rammler ist ca. 3 1/2.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 03, 2006, 13:28:04 » |
|
Hallo Du,
also ich würde dir raten noch etwas zu warten und es dann auf neutralen Boden durchzuführen, da kannst du vorher ja die Transportboxmethode durchführen, ich kenne einige die sagen es hat dadurch besser geklappt. Aber nur in die Transportbox und 1 Stunde rumfahren und dann hinterher ins Revier denke das wird nicht oft klappen. Das weibchen wird sein revier wieder verteidigen,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 03, 2006, 15:01:15 » |
|
Hallo!
Die nicht geklückte Vergesellschaftung hat vor allem mit dem Alter der Kleinen zu tun. Warum hast du dir denn ein so junges Kaninchen zu Erwachsenen geholt?
Die Transportboxmethode ist kein Gerücht, das funktioniert wirklich. Ich mache im Durchnitt tägl. eine Vergesellschaftung und die mach ich alle mit der Transportboxmethode und in 99% aller Fälle klappt das auch (aber natürlich nur bei ausgewählten Kaninchen)
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fridolin1103
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 03, 2006, 18:35:23 » |
|
@ Nina:
wie lange läßt du sie durchschnittl. in der Box?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 04, 2006, 12:33:07 » |
|
Hallo,
also wichtig ist nach der Transportboxmethode die 3 Ninchen auch in einem neutralen Raum zu lassen (Vorzimmer, Küche, Badezimmer), der Raum soll ca. 3-5 m² haben, nicht größer, sonst gehen sie sich zu sehr aus dem Weg. Also ich habe damals auch 4 Ninchen vergesellschaftet, den ältesten und bravsten Rammler habe ich heraussen lassen, der passte nicht mehr in die Box. Dann habe ich die 3 anderen in die Box gegeben und herumgetragen (man sagt 1/2-1 Stunde) oder mit einigen bin ich auch mal autogefahren oder gleich zum TA wenn impfen angesagt ist. In der Box tun sie sich aufgrund der Enge nichts und nehmen auch gleich den Geruch der anderen an. Dann nach der Zeit lass sie im Bad oder Zimmer raus und beobachte sie (Futter, Wasser und Toilette reinstellen), dann lass sie solange dort bis sie sich verstehen (inzw. kannst du das Gehege neu machen, neue Einstreu, neue Teppiche, Häuschen, etc). Wenn sie mal gemeinsam fressen und kuscheln und nicht mehr jagen (bei mir warens 2 tage) kannst du sie wieder in ihr "neues" Gehege setzen.
Wichtig: wenn mal ein Tier krank ist, immer bei einer Gruppe alle oder ein weiteres Tier zum TA mitnehmen, weil sonst wird das auch noch ausgegrenzt wenn es dann anders riecht. Bei meinen drei 2er Gruppen fahren immer alle beide mit, bei der 4er Gruppe immer das Krankensessel und die ranghöchste Chefin, damit sie es nacher nicht angeht.
Viel Glück bei der VG (warte aber noch ein bisschen bis das kleine etwas größer ist und die Haut auch dicker, nicht dass sie bei Rangeleien einreisst). LG
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 04, 2006, 19:23:37 » |
|
Bei mir hat die Transportboxmethode auch (unter anderem) geklappt. Damit meine ich dass es nicht das einzige Erfolgskriterium war, sondern wahrscheinlich auch der neutrale Raum, Alter, Persönlichkeiten der Kaninchen...
lg md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 04, 2006, 20:14:50 » |
|
@ Nina:
wie lange läßt du sie durchschnittl. in der Box?
Das ist ganz unterschiedlich, bei Vergesellschaftungen die schwierig werden könnten etwas länger (10-15min.) und bei "normalen" Vergesellschaftungen (ohne Problemtiere) lauf ich nur 5min hin und her.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Minuit
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 07, 2006, 16:05:28 » |
|
Bei mir hat die Transportboxmethode auch geklappt, hab die beiden ungefähr 10 min. in der Box gehabt, bin mit ihnen rumgelaufen und hab sie dann bei mir in der Küche, wo noch keiner von beiden vorher war, vergesellschaftet. Vielleicht hätte es auch ohne die T-Methode geklappt, keine Ahnung, ich war mit der VG auf jeden Fall zufrieden, nach zwei Tagen waren sie so unzertrennlich, dass ich sie dann in ihr Gehege (vorher umdekoriert) geben konnte. Alles paletti!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|