Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:24:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: anstehender umzug !!!  (Gelesen 761 mal)
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« am: Juli 03, 2006, 20:08:52 »

hi.
aufgrund dem beginn einer ausbildung muss ich in die nähe von stuttgart ziehen.
meine beiden süßen sollen natürlich auf jeden fall mit. mit dem mieter ist bereits alles abgeklärt. die kaninchen können weiterhin in ihren stall in einer ruhigen gartenecke gehalten werden.so wie sie es gewohnt sind.
das problem ist folgendes. die fahrt zum neuen wohnort dauert mit dem auto ca. 5 stunden.
weiterhin kann ich die beiden nicht im stall lassen da dieser sonst nicht transportiert werden könnte.
ich wollte die beiden in transportboxen sicher fixiert auf der rückbank tun.
was muss ich beachten um den umzug möglichst stressfrei zu gestalten, außer viele viele frischluftpausen zu machen?
 danke für jede antwort

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #1 am: Juli 04, 2006, 01:10:45 »

hallo,
mein gizmo kam aus wien zu mir.
das waren etwa 700km. engelhb

leg dir bitte eine grosse transportbox zu,
wo sie beide platz haben!!
ich hab so eine

die sind eigentlich für hunde gedacht,also wirklich gross.
allerdings kann man da keinen wasserspender befestigen...
gib ausreichend heu rein.
viel feuchtigkeitshaltiges obst(gurke,melone,...)
bissel apfel,möhre,petersilie,...alles was sie mögen.

wenns geht nen wasserspender befestigen.

kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: Juli 04, 2006, 07:59:06 »

wenns geht nen wasserspender befestigen.

würde ich nicht - eine scharfe Bremsung und es kann zu schweren Verletzungen führen ...

besser regelmässig stehen bleiben und Wasser anbieten

wenn man keine Klimaanlage hat, empfiehlt es sich einen kühlen Tag abzuwarten oder abends oder ganz früh zu fahren

immer mit dabei haben sollte man ausreichend Wasser und ein Handtuch, sollte man eine Panne haben, kann man das Handtuch nass machen und über den Transporter legen zur Kühlung

allzuviele Pausen würde ich bei einer 5stündigen Fahrt auch nicht machen - besser eine Pause und zügig durchfahren, das ist der geringste Stress für die Tiere

viel Glück!

Kathi

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Schattenkind
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 04, 2006, 12:55:22 »

Frankie musste das auch durchmachen, eine Fahrt von drei bis fast vier Stunden. Ich hatte so eine Transportbox, die eigentlich für Katzen gedacht ist. Darin habe ich dann ein Handtuch getan, Heu und ihm einiges an Obst und Gemüse. Nicht viel, aber doch von allem ein bisschen.

Wir haben dann zwei Pausen gemacht um ihm etwas zu trinken zu geben, aber er wollte nichts haben.

Wenn Du den Umzug vorbereitest, dann achte darauf, dass Deine Tiere als Letztes ins Auto kommen, so ist das hier auch noch ein wenig stressfreier.

Da wir ein Auto ohne Klimaanlage haben, haben wir an einem heissen Tag die Fenster geschlossen gehabt, jedenfalls soweit, dass nur Luftzirkulation stattfindet, es aber nicht zieht.

I am the heartless one,
I'm black inside
I am the silverbound, the mighty one
I am the evil one, I love the dark
You are my spellbound soul, and you will fade away

In the stars I will find, a mystical land
Nocturnal grace, close to my heart
I will forever, trust in the stars
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 04, 2006, 15:18:11 »

vielen dank für die guten ratschläge.
in den auto gibt es auch keine klima.deswegen mach ich mir vorallem bei dem wetter um die temperaturen sorgen.
ich halt es schon fast kaum aus in den auto.

@biggi
zusammen kann ich die beiden auf keinen fall tun.
die würden sich lebendig zerfleischen. hab sie schon oft versucht zu vergesellschaften auch so wies hier beschrieben steht aber keine chance. früher waren sie ein herz und eine seele aber seit ca nen halben jahr horror pur.
hab mir aber vorgenommen das die beiden nach meiner ausbildung (spätestens) jeder nen nettes weibchen bekommt. wollt mir dann nähmlich nach der ausbildung ne schöne wohnung mit großem garten suchen.dann wäre auch genügend platz da.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #5 am: Juli 05, 2006, 02:13:04 »

dann ist der umzug die ideale chance,
in der neuen whng eine komplett neu zusammenführung zu machen!!

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 05, 2006, 22:49:13 »

ich weiß nich so genau.
hab ziehmlichen bammel. alle beide sind sehr dominant und musste wegen der wunden die sie sich zugeführt haben auch jedesmal zum tierarzt.
wenn sie aufeinander losgehen verbeißen sie sich so derb das wenn man einen hochhebt der andre dran hängen bleibt.
vorallem sieht keiner ein aufzugeben.ich hab jedesmal die hölle durchlebt.
einfach nen schrecklicher anblick wenn man bedenkt wie liebevoll sie mal zusammen umgegangen sind...  crying

steffi_o
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 05, 2006, 22:52:51 »

du kannst doch während deiner ausbildung auch erstmal ein weibchen dazu setzen, vielleicht reicht das schon, um die stinkeböcke zu beruhigen. kastriert sind sie doch, oder?

lg
Schattenkind
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 06, 2006, 12:54:01 »

@steffi_o

Meinst Du dass das so gut ist? Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich beide dann um das Weibchen zanken. Aber eigentlich würde man es nie erfahren, wenn man es nicht ausprobiert.

I am the heartless one,
I'm black inside
I am the silverbound, the mighty one
I am the evil one, I love the dark
You are my spellbound soul, and you will fade away

In the stars I will find, a mystical land
Nocturnal grace, close to my heart
I will forever, trust in the stars
Puppie
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 06, 2006, 13:06:39 »

Was für einen Anlass hat es denn gegeben, dass sie sich nicht mehr verstehen?

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 06, 2006, 13:40:17 »

@ steffi_o
ja die beiden sind kastriert.
hatte es so früh wie möglich machen lassen um kein risiko einzugehen.
das mit dem weibchen hat ich mir auch überlegt aber was ist wenn es damit auch nicht klappt?
so wie ich mich kenne würd ich es dann auch nich übers herz bringen das weibchen wieder abzugeben.
zudem weiß ich nich ob der platz dann noch reichen würde. und im moment kann ich den stall nich vergrößern.

@puppie
ich weiß es nicht.
ich bin abends hinter um sie zu füttern und da war der ganze stall verwüstet.
man hat kein streu vor lauter fellfetzen mehr gesehen.
der eine hatte oben in einer hütte total verängstigt gehockt und der andre saß unter unter der treppe verkrochen in ner art höhle.
hab das fell und so rausgenommen und die beiden erstmal zusammen gelassen da ja beide dann nix weiter gemacht haben.
am nächsten tag sahs genauso schlimm wieder aus. da hab ich den zugang von einer zur andren etage verschlossen und sie einzeln gesetzt.
und bei jeden versuch sie zusammen zu bringen immer das gleiche.keiner gibt auf und fügen sich tiefe biss und kratzspuren zu

steffi_o
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 06, 2006, 14:41:36 »

tja wie gesagt, wie groß ist der stall - das wär eine entscheidende frage.
für 3 kaninchen würdest du die ganze zeit 6 qm² zur verfügung stellen müssen (minimal). wenn du das nicht kannst, dann müsste man über weitere möglichkeiten nachdenken.
wenn du umziehst, besteht net die möglichkeit, ein kaninchenzimmer einzurichten? meine beiden leben z.b. im bad. das ist rund 6 qm² groß, reicht also bestens für die beiden nickels. und sie fühlen sich wohl. warum sollen kaninchen überhaupt in einen käfig? das versteh ich immer nicht...

und was die dreierkombi angeht, man weiß nie vorher, ob es klappt oder nicht. aber dass es mit den zweien alleine nicht klappt, ist ja schon tatsache. da kann ein weibchen es nur besser machen. wenn du mal im tierheim oder bei der kaninchenhilfe guckst, da sind viele weibchen... und die kh zum beispiel hilft dir bei der vg und nimmt ein tier auch zurück, wenn es nicht klappt. allerdings wäre käfighaltung dann natürlich tabu...

lg
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #12 am: Juli 06, 2006, 16:45:58 »

ne dreierkombi sollte aber aus 2 mädels und einem kerl bestehen.
umgedreht ists schlecht  engelhb

Puppie
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 06, 2006, 19:56:24 »

Das ist ja echt komisch, hätt nämlich dacht, dass das irgendwie
mit der Pubertät zusammenhängt. Sind die beiden Jungs kastriert?

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #14 am: Juli 07, 2006, 02:31:19 »

puppie

@ steffi_o
ja die beiden sind kastriert.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: