Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:33:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Stall und Hitze?!  (Gelesen 507 mal)
Schattenkind
Forumhase

« am: Juli 05, 2006, 06:38:14 »

Hallo ihr,

ich glaube wir haben so ein ähnliches Thema schon mal gehabt. Aber die wetterlichen Bedingungen sind momentan ja nicht mehr normal.

Ich habe das Problem dass ich in einer Dachwohnung lebe und dass sich diese über Tag ganz schön aufheizt. Was kann ich denn machen, damit meine Kaninchen da nicht so drunter leiden müssen?

Ich habe schon die Überlegung angestellt, den Stall nicht besser in den Keller zu stellen über Tag, da ist es wenigstens nicht ganz so warm.

Im Moment hängen nasse Handtücher über den Stall, eines liegt sogar im Stall. Und ich habe einen Ventilator im Zimmer stehen und zwar so dass nur die Luft zirkulieren kann, es aber nicht zieht. Obwohl ich denke, lieber eine Erkältung der Nins als einen Hitzschlag.

Wie macht ihr das? Ich hab leider nicht die Möglichkeit ihnen während des ganzen Tages Auslauf zu gewähren, nur abends wenn ich von der Arbeit daheim bin.

Vielen Dank im Vorraus, und liebe Grüße...

I am the heartless one,
I'm black inside
I am the silverbound, the mighty one
I am the evil one, I love the dark
You are my spellbound soul, and you will fade away

In the stars I will find, a mystical land
Nocturnal grace, close to my heart
I will forever, trust in the stars
Claudia K.
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 05, 2006, 07:51:06 »

Tja, mehr kannst Du glaube ich nicht machen, wenn die ganze Wohnung heiß ist.
Einen Balkon hast Du nicht, der im Schatten steht?
Das mit dem Keller ist wahrscheinlich eine gute Idee, aber doch sehr viel Aufwand jeden Tag...

Rollos auf der Sonnenseite könnte man noch runterlassen, damit die Sonne nicht so rein kann. Aber bei einer Dachwohnung, bei der das Dach schlecht isoliert ist, wird das auch nicht allzuviel Hilfe bringen...

Kopf hoch, der nächste Winter kommt bestimmt :-)

Claudia K.
mando_diao
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 05, 2006, 07:54:32 »

Wenns wirklich unerträglich war hab ich meine auch schon ein paar Tage über die Mittagszeit in den Keller verfrachtet!

lg md
Schattenkind
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 05, 2006, 12:20:18 »

Nein, einen Balkon habe ich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass es erwähneswert kühler draussen ist als in der Wohnung. Rollos habe ich, aber das bringt auch nur gering etwas. Das Dach ist eigentlich nicht schlecht isoliert, nur ist man halt näher am Himmel als im Erdgeschoss.

Ich habe gerade mal mit der Tierklinik telefoniert, und die haben mir auch den Tipp gegeben, ihn in den Keller zu stellen. naja, so kann der Keller vielleicht mal aufgeräumt werden...

I am the heartless one,
I'm black inside

tigra
Forumhase

Balu

« Antworten #4 am: Juli 05, 2006, 19:47:35 »

Ich wohne, leider, auch in einer Dachgeschosswohnung, die sich jeden Tag in einen Backofen verwandelt!
Der Stall meiner Ninchen steht auf dem Balkon. Sie können den ganzen Tag entweder in den Stall oder auch raus und den ganzen Balkon nutzen. Darauf habe ich eine Schüssel mit Wasser stehen und ein Sonnenschirm ist aufgespannt. Mehr fällt mir auch nicht ein. Meine Ninchen liegen den ganzen Tag platt auf dem Boden und robben ab und zu mal zum Wasser! happy

LG
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 05, 2006, 20:44:54 »

hm, das kenne ich. bei mir im zimmer (auch oben) ist es genauso schrecklich heiß, meine dicken leben allerdings draußen. bei uns im wohnzimmer ist es aber tagsüber total kühl, wenn ich sie drin hätte würde ich sie nach unten stellen, weiß ja nicht wie das bei dir aussieht.
aso, ne andere möglichkeit ist noch, hab ich auch hier gelesen, kühlakkus (von außen!) an den stall legen, also wenn du so ne plastikwanne hast. sonst könntest du auch kalte fliesen reinstellen wo sie sich drauflegen können.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Rina
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 05, 2006, 21:11:37 »

Ich kenne das Problem auch. Ich wohne zwar nicht direkt unterm Dach, aber habe trotzdem ca. 30 Grad bei mir in der Wohnung.
Ich lege ab und zu, kalte Geschirrtücher auf die Fliesen, da legen sie sich auch ganz gerne drauf.

Ich hoffe jeden Tag, das es endlich etwas regnet und abkühlt.

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #7 am: Juli 06, 2006, 01:52:24 »

ich stell an einer seite im gehege aussen an die unterschale kühlakkus

Schattenkind
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 06, 2006, 06:41:20 »

Also wie gesagt ich wohne in einer Wohnung unterem Dach ohne Balkon, und ich kann den Stall leider nicht woanders hinstellen. Es ist ja meine Wohnung, und unten drunter sind meiner Nachbarn...

Feuchte Handtücher habe ich auch immer über den Käfig gelegt und jetzt ja auch den Ventilator im Zimmer stehen.

Leider funktioniert das mit den Kühlakkus nicht so, da der Stall auf einer selbstgebauten Unterlage mit Füssen steht (ich wollte den Stall nicht direkt auf dem Boden stehen haben, zum einen ist er dann für mich besser erreichbar und ich bin eher auf Augenhöhe mit dem Kaninchen...). Ich müsste die sonst an den Stall irgendwie kleben, muss mal schauen, ob das so funktioniert, bzw. ob das hält, weil ich das eigentlich eine bessere Methode finde, als mit den Handtüchern.

Heute ist es gott sei Dank nicht ganz so heiß wie gestern, sodass ich den Stall noch nicht in den Keller gestellt habe. Ändert sich das aber, dann wird sofort umgebaut.

I am the heartless one,
I'm black inside

bonny+calimero
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 06, 2006, 06:44:32 »

Hi!
Mir hat eine Tierärztin mal die Empfehlung mitgegeben, nasse Tücher über den Stall zu legen. Das gibt ein wenig Kühle ab, wenn die dann drunter liegen. Ich hab´s bei meinen auch ausprobiert und ich denke mal, es hat gewirkt - sind unter dem Tuch gar nicht mehr rausgekommen  hasi3

Ach - jetzt lese ich gerade, dass mein Tip schon geschrieben wurde ... wer liest ist klar im Vorteil!

Trotzdem liebe Grüße!
Jessy_80
Bassplayer
Forumhase

Smell the flowers while you can.

« Antworten #10 am: Juli 06, 2006, 06:51:05 »

Ich lege ein trockenes Handtuch in den Gefrierer für ca. 10 Minuten und breite es dann auf dem Boden aus. Die wälzen sich da recht gern ein wenig drauf.

weine nicht,dass er ging,
sei glücklich,dass er war!
sei dankbar für die zeit mit ihm und behalt ihn in deinem herzen.

biggi, die Rockomi :-p
Dani01
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 06, 2006, 07:43:07 »

Also in meiner Wohnung is es auch ziemlich warm, aber gott sei Dank nicht so extrem, wie es hier bei einigen anderen zu sein scheint. Aber dennoch, wenn ich am späten Nachmittag nach Haus komm, muffelt es total im Kaninchen-Zimmer. Es ist eine richtig stickige Luft. Ich mach das Fenster dann immer auf und jetzt mach ich es auch immer in der Früh auf, bevor ich zur Arbeit gehe. Trotzdem steht die Luft da drin. Ich weiß gar nicht, was ich machen soll, weil offen lassen, wenn ich nicht daheim bin, will ich auch nicht unbedingt.
Claudia K.
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 06, 2006, 07:53:57 »

Und was ist, wenn Du die Kühlakkus auf den Boden legust und Handtücher oder ein dünnes Brett darüber? Dann können sie sich da drauflegen, wenn sie wollen.... wenn´s schon beim Käfig nicht geht....

Claudia K.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: