Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:34:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: anknabbern ....  (Gelesen 562 mal)
Gucki
Forumhase

« am: Juli 05, 2006, 08:13:22 »

hallo,

unser neuzugang (3,5 monate) hat unsere couch, die im "ninchen-zimmer" steht angefressen .... dh oben auf der couch ein eck von der polsterung aufgebissen und das innenleben nach aussen gezogen  eek

jetzt haben wir das ganze repariert und ein großes leintuch als überzug drübergelegt, aber keine chance! kaum lassen wir sie aus dem gehege, springt sie auf die couch und fängt genau an dieser stelle wieder auf der couch zum graben & beissen an

was kann ich machen um ihr das abzugewöhnen und das zu verhindern? (mit der wasserspritze sind wir bewaffnet, das macht ihr aber scheinbar nix aus, sie kommt immer wieder und eine möglichkeit die couch ninchen-sicher zu machen haben wir nicht wirklich).

habt ihr ideen?
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #1 am: Juli 05, 2006, 08:18:22 »

Hallo,

meines Erachtens hilft da nichts ausser die Couch entfernen. Ich habe die Erfahrung mit den Tapeten gemacht.

Kaninchen sind Sturköpfe wenn die was bearbeiten wollen gibts keine Möglichkeit das zu verhindern ausser es zu entfernen,

Du kannst ihm sehr wohl andere Knabbersachen anbieten aber irgendwann widmet er sich trotzdem wieder der Couch.

Ich hab die Tapeten entfernt und nur noch gestrichen ravehb ging nicht anders,. Und meine haben auch immer wieder Ruhe gegeben und keine angefressen , ich dachte mir dann immer : Juhu du hast es geschafft , von wegen schrottyhb

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #2 am: Juli 05, 2006, 08:19:28 »

Das ist ein ganz normales Verhalten. Wink Die Nickels sind ja Höhlenbewohner.

Hast du ihnen mal ein Spielhandtuch gegeben? Das mögen meine voll gerne. happy Du niimmst einfach ein altes Handtuch und mit dem können sie herumbeißen, graben, herumschieben, usw. Grin

Aber "abgewöhnen" kann man ihnen das ned wirklich, da es ja ein angeborenes Bedürfnis ist zu graben. Wink

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
mando_diao
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 05, 2006, 08:20:47 »

abgewöhnen wird glaub ich schwer. ich hab immer mit den fingern geschnipt oder geklatscht, wenn sie etwas verbotenes gemacht haben, damit sie aufhören, aber letztendlich habe ich mich einfach dazu entschlossen, das zimmer kaninchensicher zu gestalten.

könnt ihr die couch nicht woanders hinstellen?

was man draufgeben kann fällt mir jetzt auch nix ein, plastik würden sie auch anfressen...

ev billige decken drauf (ikea) und regelmäßig austauschen

lg md
Gucki
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 05, 2006, 08:24:04 »

ich kann die couch nicht umstellen, das ding hat einfach nur dort platz .... und die couch wegzugeben ist nicht drinnen!
(irgendwo sollten ja unsere gäste auch schlafen können!)

es liegt schon dieser überzug drauf und zum beschweren so fleckerl-teppiche von ikea - die kleine wilde schafft aber in rekordzeit alles auf die seite zu schieben und munter wieder hineinzubeissen und zu graben  crying
mando_diao
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 05, 2006, 08:25:44 »

leg ein holzbrett drauf? (solang keine gäste da sind)
Gucki
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 06, 2006, 08:58:29 »

hallo,

ich habe jetzt irgendwo gelesen, ein schutz wäre auch eine gewebeplane (zb aus dem baumarkt) ... die könnte ich so über die couch spannen, dass sie gar nicht mehr drauf springen können, vielleicht wäre das auch eine möglichkeit?

die idee mit dem holz ist auch gut, nur beisst sie genau ins eck, dh ich müsste 2 holzplatten rechtwinkelig zusammennageln und hinlegen ... das holz könnte möglicherweise ziemlich schwer werden

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #7 am: Juli 06, 2006, 09:13:04 »

Hi,

also die Gewebeplanen kannst zwar drüberspannen das ist wohl wahr, aber die graben da weiter und finden wieder einen Futzel wo sie reinbeissen können und schon gehts weiter hasiwhistler

Aber kannst es mal versuchen vielleicht mögen deine keine Gewebeplanen hasi3

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
CharlyBrown
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 06, 2006, 11:08:18 »

ich hab meinen kaninchen das knabbern recht einfach abgewöhnt. dazu brauch man nur eine packung taschentücher. klappt allerdings nur, wenn man die streuner beaufsichtigt. klingt auch etwas herzlos, ist es aber nicht.
sobald das kaninchen anfängt zu knabbern, ruft man dem nini einfach den namen gefolgt von einem energischen und langezogenen "NEIIIIIN!" zu. dabei sollte man jedesmal etwa die gleiche länge und tonlage wählen.
sollte es dann nicht aufhören, nimmt man sich eine packung taschentücher und nimmt die ersten 3-4 tücher raus, da man die nicht mehr braucht. dann knautscht man etwas mit der packung rum. das geräusch mochten unsere kaninchen garnicht.
sollte es dann immer noch nicht aufhören, wirft man einfach mit der packung danach. beim ersten mal sollte man nur in die gegend des kaninchens werfen, damit es sich erschreckt. bleibt es dann stur, dann wirft man auf das kaninchen. dabei sollte man natürlich nicht auf den kopf zielen und auch nicht volle kanne werfen, ein leichter treffer am po genügt. das hat den vorteil, dass das kaninchen sich erschreckt, es ihm aber nicht weh tut. des weiteren wird es dafür die packung taschentücher hassen, nicht aber den werfer.
nach einer woche konsequenten "training" waren meine beiden soweit, dass sie nur noch auf das nein reagierten und ganz selten mal auf das knautschen. aber sonst war schluss mit der knabberei

mfg charly brown

Charly: *13.01.1998, +26.09.2006
Nicky: *13.01.1998, +07.03.2004
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #9 am: März 17, 2012, 14:50:02 »

meinen neuen tunnel knabbert izzy leider innen an. mein freund meinte, sie hat die teile sogar gefressen?Huh  hasiwhistler
soll ich ihn weggeben oder kann ich ihn liegen lassen? ich mach mir da jetzt nicht sooo viel sorgen, kann mir gar nicht so wirklich vorstellen, dass sie wirklich das frisst. was glaubt ihr??  :baby: :baby:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Schattenklang
Sklave von 2 Ninchen
Forumhase

hüpf hüpf hüpf hoppel hüpf

« Antworten #10 am: März 17, 2012, 15:30:27 »

LOL das kenn ich nur zu gut & man(n) kann leider
den Süßen nicht lange böse sein, zumals ja bestimmt
auch nicht bös gemeint war! Zuerst kam die Couch
dran und nachdem wir uns dann entschlossen diese
auszuwechseln & dann "klugerweise" nen Schutz
darüber zu spannen: haben diese alles annagenden
kleinen Gremlins *fg*  abgewartet bis sie "sturmfrei"
haben, sich den Weg ins WZ erschlichen und uns mit
einem schönen rausgeknabberten Fleck auf der neuen
Couch, Krallenspuren,  Mienenfeld voll Knödel etc
.. überrascht und treuherzig lieb geschaut: WELCOME  wallbashhb  lol3ah

Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im gleichen Moment schreien würden, würde eine unglaubliche Katastrophe
die Welt verwüsten, und die wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #11 am: März 17, 2012, 15:48:57 »

LOL das kenn ich nur zu gut & man(n) kann leider
den Süßen nicht lange böse sein, zumals ja bestimmt
auch nicht bös gemeint war! Zuerst kam die Couch
dran und nachdem wir uns dann entschlossen diese
auszuwechseln & dann "klugerweise" nen Schutz
darüber zu spannen: haben diese alles annagenden
kleinen Gremlins *fg*  abgewartet bis sie "sturmfrei"
haben, sich den Weg ins WZ erschlichen und uns mit
einem schönen rausgeknabberten Fleck auf der neuen
Couch, Krallenspuren,  Mienenfeld voll Knödel etc
.. überrascht und treuherzig lieb geschaut: WELCOME  wallbashhb  lol3ah

also couch ist bei uns noch verschont geblieben. sie geht allerdings nicht soo oft rauf und hat wenn wir nicht zu hause sind nicht freien zugang auf die couch Smiley.
meine frage war allerdings, kann das wirklich sein, dass sie des zeug frisst? bei anderen tunneln hat sie es angeknabbert und dann anscheinend ausgespuckt, bzw nur angenagt.
mein freund hat sie gesehen, wie sie innen den neuen tunnel annagte und meinte, dass sie es gefressen hat. ich würde jetzt den tunnel nicht wegnehmen. aber was meint ihr?
von mir aus kanns den tunnel zerlegen, solang sie es nicht frisst. ich hab gesehen, dass paar löcher schon drinnen sind.

Birgit83
Forumhase

4 Widdernins

« Antworten #12 am: März 17, 2012, 16:01:04 »

Hallo,

abgewöhnen kannst du das den Nins leider nicht. Mein Gizmo hat so ziemlich alles angeknabbert. Von Vorhängen über die Couch bishin zu den Tapeten und den Teppich.

Ich hab mir viel Rat von anderen Kaninchenhaltern damals geholt, aber nix hat geholfen. Spielhandtuch, Baumstämme zum knabbern, Kartonschachteln zur Beschäftigung oder Baumäste zum knabbern hat alles nichts gebracht.

Leider ist Gizmo an den Folgen des Teppich rupfens gestorben. Der Teppich oder die Fasern haben in seinen Magen einen Filzball gebildet, der nicht weiter verarbeitet werden konnte. Gizmo hatte sich leer gebemmerlt und von oben rückte nichts mehr nach. Nahrungsaufnahme ging auch nicht mehr.

Deswegen würde ich dir empfehlen, alles was dein Kaninchen anknabbert und womöglich auch frisst, aus dem Zimmer zu entfernen bzw. den Zugang zu verwehren.

Meine jetzigen Nins beißen nichts an z.B. Kommt echt auf den Charakter an. Natürlich darf ich ihnen keinen Weidenkorb geben. Der ist binnen Minuten zerstört.  hasi3

Hoffe, konnte dir weiterhelfen.

Lg Birgit

R.I.P. mein geliebter Gizmo 09.08.2006 - 01.07.2011
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #13 am: März 17, 2012, 16:14:23 »

danke nur das problem ist, ich weiss nicht ob sie es gefressen hat, weil ich nicht dabei war. kann es sein, dass sie es frisst? kanns mir nicht vorstellen.  hasiwhistler
meine knabbern sonst nichts in der wohnung an Smiley.

Zippora
Forumhase

« Antworten #14 am: März 17, 2012, 16:49:07 »

ich habe auf die gefährliche couchecke (gleich neben der armlehne) einfach ein katzenklo gestellt

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: