|
Nane
|
 |
« am: Juli 05, 2006, 12:00:14 » |
|
Hallo, brauche dringend Hilfe!
Zur Vorgeschichte: Ich habe seit September zwei weibliche Zwergkaninchen, Lina und Klärchen, zu denen sich vor circa einem Monat ein Männchen, Kosmo, gesellte. Die Zusammenführung lief nicht ganz so, wie es hier empfohlen wird: Da ich in einer Ein-Raum-Wohnung lebe, konnte ich keinen neutralen Raum zur Verfügung stellen. Ich löste das Problem dann folgendermaßen: Kosmo musste noch zwei Wochen seiner Kastrationsquarantäne absitzen und bewohnte den Flur und das Bad, die Mädchen waren im Wohnzimmer. Am Tag der Zusammenführung machte ich alles so gut es eben geht sauber, öffnete die Wohnzimmertür und ließ sie zusammen. Bis auf ein wenig Rammelei und Kabbelei passierte auch weiter nichts. Schon nach wenigen Tagen ruhten sie gemeinsam, putzten sich usw.
Seit drei Tagen aber bekämpfen sich Kosmo und Lina; Klärchen kann dabei außer Acht gelassen werden, die löst jeden Konflikt konsequent durch Wegrennen. Nun habe ich hier, gelesen, dass man die Kaninchen auf keinen Fall trennen sollte, es sei denn, sie fügen sich wirklich schlimme Verletzungen zu. Also beide haben kleinere Bisswunden am Rücken, die aber gut verheilen und kaum sichtbar sind. Seit heute nun ziert Linas Ohr ein circa 5 mm großer Riss. Ich denke nicht, dass die Auseinandersetzungen der Herstellung einer Rangfolge dienen, sondern Revierkämpfe sind. Denn beide markieren heftig, so dass ich wenigstens einmal am Tag den Boden wischen muss. Auch lässt Lina Kosmo nicht mehr in den Käfig.
Sollte ich sie nun trennen? Wie ginge es dann weiter? Gibt es Alternativen? Die Transportboxmethode probierte ich schon, sorgte auch nur für mäßigen Erfolg. Für eure – hoffentlich eintreffenden – Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Nancy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nicki439
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 05, 2006, 12:06:22 » |
|
ja das war mit sunny und baxi auch so bei mir sie haben sich auch gebissen aber nicht so heftig. also ersmal würde ich die revierkämpfe stoppen und für das erste eingreifen wenn es schlimm wird und sie sich beißen andererseits wenn sie sich nicht mehr so groß verletzen lass sie einfach kämpfen das regeln sie schon miteinander!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 05, 2006, 12:13:00 » |
|
Hallo wieviel Platz hast du den für deine 3 kaninchen , wie alt sind sie ? und hast du Käfighaltung ? Das wär wichtig zu wissen um einen Rat zu geben. gruss 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nane
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 05, 2006, 12:31:27 » |
|
Das ging aber schnell, ich bin beeindruckt. Also die drei sind alle 2 Jahre alt. Sie leben hier in freier Wohnungshaltung, ihnen steht also unabhängig davon, ob einer zuhause ist oder nicht, ständig die gesamte Wohnung zur Verfügung, was circa 30 qm Auslauf ergibt. Die Käfigunterschale ist eigentlich nur Fressplatz und Toilette.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 05, 2006, 13:26:27 » |
|
Hi , also deine Haltung ist ok , dachte das es vielleicht am Platzmangel liegt . Weibchen brauchen ja oft merh Platz da sie sehr revierbezogen sind.
Versuch es nochmals mit der Transportbox , ist glaube das die VG einfach noch nicht rum ist. Also sie immer noch nicht die Rangordnung ausgekämpft haben. Ist immer etwas langwieriger wenn man keinen neutralen Raum hat.
Gib ihnen einfach noch etwas Zeit.
Meine raufen auch immer wieder mal solange sie sich nicht verbeissen und ernsthaft verletzen bitte nicht trennenm,
Die Weibchen werden halt ihr Revier verteidigen aber ich denke sie kriegen sich ein,.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nane
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 05, 2006, 21:38:19 » |
|
Na gut, dass heißt es also weiterhin "Augen zu und durch!" Wobei ich das fehlende Stückchen Ohr bei Lina schon nicht mehr unter "Lappalie" verbuche oder passiert sowas öfter? Dieses Andenken behält sie doch ihr Leben lang, nach- bzw. zuwachsen wird da sicher nichts?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 05, 2006, 22:49:11 » |
|
Puh schwierige Frage. Also ein richtiger Riss im Öhrchen ist schon nicht mehr das normale Gezänke wie Fell rausrupfen und jagen allerdings weiß ich nicht ob du sie deshalb trennen solltest. Ich würds glaub ich nicht machen sondern abwarten. Meine beiden Mädels hab ich vor ung. 2 Monaten vergesellschaftet. Am Anfang war es ganz schlimm mit Fell und Jagen, mittlerweile gehts ganz gut aber vorbei ist es auch noch nicht. Was ich damit sagen will: Manche VG sind vielleicht nach ein paar Tagen vorbei aber anderen brauchen mehrere Wochen. Doch das heißt nicht umbdeingt das sie danach kein Schmusepaar sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 06, 2006, 02:24:21 » |
|
wie alt ist lina? ich würd sicherheitshalber mal die gebärmutter untersuchen lassen- erst abtasten und bei verdacht ultraschall.
beobachte die wunde!kannst sie desinfizieren? sie darf sich nicht entzünden! bei der nächsten verletzung würd ich sie trennen.
und dann nach abheilung und ausgeschlossener gebärmutterveränderung nochmal komplett neu alle drei vergesellschaften. notfalls bei jemand anderem in nem wirklich neutralen raum.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 06, 2006, 06:22:44 » |
|
Na gut, dass heißt es also weiterhin "Augen zu und durch!" Wobei ich das fehlende Stückchen Ohr bei Lina schon nicht mehr unter "Lappalie" verbuche oder passiert sowas öfter? Dieses Andenken behält sie doch ihr Leben lang, nach- bzw. zuwachsen wird da sicher nichts?
Sicher ist ein Riss im Öhrchen schon was groberes, aber meine Feivel und mein Spiky haben ein halbes Jahr nach der ZF auch so gerauft und sie hat eine ziemliche Wunde an der Nase (hat sie jetzt auch ein Narbe ) ich hab sie trotzdem nicht getrennt. Ich denke du musst einfach Geduld haben. Wobei gleichgeschlechtliche Zusammenstellungen meistens schwieriger sind. Wenn sie gar keine Ruhe geben , musst sie komplett trennen also ausser riech- und sichtweit und die VG nochmals machen aber unbedingt in einen neutralen Raum . Hast keine freundin bei der du das machen kannst bzw. Geschwister , Eltern ?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juli 06, 2006, 06:25:13 von fledermauserl »
|
|
|
|
|
|
Nane
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 10, 2006, 17:50:28 » |
|
So, heute war ich beim Tierarzt mit Kosmo und Lina, weil ich bei ihr eine beunruhigend große Wunde an der Schulter entdeckte, die allerdings nicht mehr nässte und von daher schon einige Tage alt sein muss. Der Arzt meinte, dass die Wunden bei beiden Tieren schon so schlimm sind, dass ich sie hätte trennen sollen. Seit zwei Tagen allerdings, gab es keine größeren Auseinandersetzungen mehr und so lasse ich sie jetzt (erstmal) weiter zusammen. Weiter wurde mir angeraten, mal über eine Kastration von Lina nachzudenken. Ich habe im Forum nachgelesen und erfahren, dass ein derartiges Vorgehen durchaus positive Auswirkungen zeigen kann. Allerdings wurde es hier größtenteils gemacht, weil die Tiere oft scheinschwanger waren oder markierten. Und solche Probleme habe ich mit Lina ja nicht, sie ist "nur" aggressiv den anderen Tieren gegenüber. Kosmo unternimmt mittlerweile wieder Annäherungsversuche, wird von Lina aber gnadenlos verjagt. Kann eine Kastration auch bei Aggressivität helfen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nane
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 10, 2006, 17:54:34 » |
|
Nochmal ich: Was ich noch vergessen habe zu fragen, ist es in Anbetracht der Umstände normal, dass Kosmo (also das Männchen) trotz Kastration vor mehr als zwei Monaten mit Urin die Wohnung markiert?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 10, 2006, 17:59:41 » |
|
Macht meiner leider auch. Jedes mal wenn einer neuer langohriger Mitbewohner einzieht.  Das geht dann so vier Wochen, dann stellt er es wieder ein. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 11, 2006, 02:43:14 » |
|
Kann eine Kastration auch bei Aggressivität helfen?
ja!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
belinih
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 12, 2006, 22:08:43 » |
|
Als ich mein kleines Mädel damals bekommen habe hatte sie auch eine große Wunde am Ohr! Sah aus wie getackert, fast einmal durch! Heute sieht man gar nichts mehr davon! Hätte ich auch nicht erwartet!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|