Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:38:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: zusammenführung von zwergwidder-bub und löwenkopf-mädel  (Gelesen 610 mal)
valentina46
Forumhase

« am: Juli 05, 2006, 14:00:26 »

hasibussi
kann mir jemand einen tipp geben, wie bzw. ob ich es schaffe, bis samstag ein 3-jähriges löwenkopf-mäderl und einen 7-wochen alten zwergwidder-buben in einen käfig zu bekommen?
an und für sich hat die zusammenführung nicht so schlecht geklappt. derzeit ist es so, daß der "bub" immer wieder zum "mädel" schnoffeln kommt, dieses dann aber sofort wegläuft. es wirkt nicht aggressiv, sie haben bisher auch  nicht miteinander gekämpft. vom temperament her sind die beiden völlig unterschiedlich, liegt wohl auch an der rasse  (löwenkopf eher ruhig und ängstlich, zwergwidder fast ständig auf erkundungstour und ausgesprochen "cool")
der zwergwidder kam gestern, nachdem die bisherige freundin/mitbewohnerin (ein meerschweinchen) vom löwenkopf-mädel gestorben ist. die zusammenführung hat wie gesagt nicht so schlecht geklappt, manchmal liegen sie auch in kleinem abstand nebeneinander, aber wehe der zwergwidder springt in den käfig, wo das löwenkopf-mädel liegt (sie ergreift sofort die flucht). heute nacht waren sie in getrennten käfigen,  ich würde aber gerne am sonntag wegfahren und sie in einem gemeinsamen käfig haben, damit sie die 5 tage nicht zu einsam sind (es kommt aber eh eine betreuerin). der käfig wird ein doppelstock-käfig sein, unten 120x55 und oben 100x45 - müßte groß genug sein, oder? (wenn ich zuhause bin, haben sie immer freilauf)

ich hoffe, es kann mir jemand einen rat/tipp geben.
habe auch von der transportbox-methode gehört, weiß aber nicht so recht, was das ist und ob ich es bei meinen ninchen anwenden kann.

danke,
lg valentina46
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #1 am: Juli 05, 2006, 19:38:19 »

also erst mal sind 7 wochen eigentlich viel zu jung für ne zf!!
man sollte bis zur 12.wo warten!
bevor die zf nicht abgeschlossen ist-
d.h. dauerhaftes kuscheln und schlecken-
darf man die hasis nicht in nen kleinen käfig stecken!
das kann mord um totschlag geben!
zumal das eine wie schon gesagt erst 7 wo alt ist.

Rina
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 05, 2006, 20:54:29 »

Also ich habe eine Zwergwidderdame und ein Löwenkopfmännchen.
Biene ist schon etwas aktiver als Hoppel, sie ist aber auch ca. ein dreiviertel Jahr jünger. Aber die zwei ergänzen sich sehr gut.
Die zwei haben sich gesucht und gefunden!! Das absolute Liebespaar.  Liebe Liebe

Gerade im Moment (Biene wurde gestern kastriert) ist das sehr hilfreich einen ruhigeren Partner zu haben. Er hat sie getröstet, geschmust und beschützt.

Gruß Dorina
Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #3 am: Juli 05, 2006, 21:12:21 »

Also ich würde sie erst nach dem Urlaub vergesellschaften,ihn mit 10-11 Wochen Frühkastrieren,sonst musst du sie dann wieder trennen.Der Käfig ist für ein Kaninchen schon zu klein für 2 eh.Wenn du hier mal stöberst,wirst du lesen dass man für 2 Kaninchen dauerhaft,also Tag und Nacht,4qm Gehege haben sollte.Also "qm pro Tier.Zusätzlich brauchen sie jadoch auch noch Auslauf.
Zum Alter des Jungens:Eigendlich sollten Kaninchen erst mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden,wissen aber viele nicht und Zoofachgeschäfte verkaufen leider meist jüngere Tiere,da diese beliebter sind.
Warum hast du den Kleinen denn so kurz vor dem Urlaub geholt?
Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #4 am: Juli 05, 2006, 21:17:48 »

Soll 2qm pro Tier heißen engelhb
Stöber hier mal ein bisschen,wirst sicher sehr viel neues erfahren,wie kein Trockenfutter und und und.
Wenn man sich auf die Bücher im Handel verlässt macht man leider sehr viel Falsch ohne es zu wollen. motzki
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #5 am: Juli 06, 2006, 02:28:15 »

schande über mein haupt!

hab bub mit mädel vertauscht.

das wichtigste ist natürlich,dass der kerl erst mal frühkastriert wird!!!
das kannst etwa in der 10. wo machen lassen.
danach erst zusammenführen

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #6 am: Juli 06, 2006, 06:19:48 »

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschliessen. Den Rammler musst du unbedingt frühkastrieren lassen. Du kannst sie jetzt zusammenführen und dann auch zusammen lassen wenn esr ein Frühkastrat ist.
Allerdings finde ich es nicht ungefährlich ein 7 Wochen altes Baby und eine ausgewachsene Häsin zusammen in einen Käfig zu sperren , die Haut von dem Baby ist noch sehr dünn da können die schlimmsten Verletzungen entstehen.

Du musst dir Zeit für die VG nehmen , also trenne sie jetzt komplett (nicht in Riech - und Sehweite ) dann lass den Kleinen kastrieren wenn der Kleine dann ca. 12 Wochen alt ist mach die Zusammenführung in einen neutralen Raum.

Klar das deine Häsin ruhiger ist , sie ist ja auch erwachsen . Er ist noch ein junger Treibauf und wird wenn er seine Pupertät auslebt dein Mädel öfter in den Wahnsinn treiben happy

Gruss hasi3

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
valentina46
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 06, 2006, 19:10:33 »

danke
für die tipps! ich habe sie heute nacht und auch tagsüber auf ca. 4qm laufen lassen. er läuft ihr immer hinterher, niemals umgekehrt. am anfang hat sie ihn noch "angeknurrt" (komischer laut, habe ich vorher nie von ihr gehört), ihm aber nie etwas getan, sondern eben nur geflüchtet.
seit 10min sind sie gemeinsam im käfig - er liegt in der mitte und sie am rand. sie kuscheln zwar nicht, aber es gibt weder angriffe, noch jagden. heißt das, es hat geklappt oder kann sich das blatt auch wieder wenden?
sollte ich sie trotz dieser (denke ich) erfolgreichen ZF nun doch wieder trennen, oder zusammenlassen und wie du schreibst früh kastrieren lassen? was ist die bessere lösung?
ich finde dieses forum spitze und sehr nett, daß sich andere "kanincheneltern" zeit nehmen, kaninchenjungfamilien mit rat und tat zur seite zu stehen.
danke daher an alle, die geantwortet haben!
lg
 hasi4
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #8 am: Juli 06, 2006, 19:12:36 »

bitte unbedingt frühkastrieren lassen!
dann musst sie nicht trennen und nach 6 wo neu zusammenführen!
das wäre unnötiger stress!!

Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #9 am: Juli 06, 2006, 22:19:25 »

Wann genau fährst du in den Urlaub und wie alt ist der kleine dann?Wie lange bist du weg und haben sie in der Zeit auch 4qm dauerhaft?
valentina46
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 07, 2006, 13:41:49 »

ich fahre am sonntag in der früh und komme am donnerstag nachmittags wieder zurück, also eh nur 5 tage. währenddessen haben sie ungefähr 4 qm zur verfügung + dem 120x55 cm großen käfig (offen), wo sie sich außer einer schachtel und dem transportkäfig im gehege zurückziehen können

der kleine sollte dann 8 wochen alt sein. in den 5 tagen kommen zwei betreuer, einer am vormittag und einer am nachmittag. es sollte also gutgehen. gern fahr ich eh nicht weg, werde ständig an die beiden denken und mich jeden tag telefonisch erkundigen, wie es ihnen geht. war natürlich nicht sehr schlau, den kleinen so kurzfristig zu holen. aber mittlerweilen gehen sie schon freiwillig gemeinsam in den käfig, sie läuft auch nicht mehr davon. gestern hat sie ihn schon ein wenig abgeschleckt, ist doch ein gutes zeichen.

ich habe gestern abend aber einen fehler gemacht. ich habe mich zu den beiden in das gehege gesetzt und BEIDE, teilweise abwechseln, teilweise gleichzeitig gestreichelt. das hat ihr anscheinend nicht gefallen. sie dürfte ziemlich eifersüchtig sein, denn danach hat sie ihn wieder angepfaucht, wenn er näher kam. (sogar mich einmal, das hat sie noch nie getan)

langsam mache ich mir aber fast schon mehr sorgen um sie. der kleine hetzt sie zeitweise in dem gehege herum und sie dürfte schon ziemlich erschöpft sein. manchmal fallen ihr schon beim sitzen die augen zu. ich hoffe, sie kann trotzdem schlafen. der kleine ist viel cooler, läßt sich fallen und büselt, egal, was um ihn herum passiert. ich glaube schon, daß er relativ unkompliziert ist.
nach dem urlaub werde ich zum tierarzt gehen und mit ihm wegen einer frühkastration reden.
Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #11 am: Juli 08, 2006, 11:28:52 »

Kannst es versuchen,aber ein restrisiko bleibt.Es sollte aber für die Pflegenden die Möglichkeit geben sie im Notfall bei Streit zu trennen,Tierartztnummer hinterlassen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: