Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:41:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Garten als Auslauf  (Gelesen 792 mal)
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« am: Juli 06, 2006, 10:26:09 »

Huhu!

Ich hab da mal ne Frage... Huh *g*

Wie macht Ihr das mit Euren Nins, die den kompletten Garten als Auslauf haben?? Habt ihr alles mit diesem kleinen Draht abgesichert? Oder ist der Graten nur "normal" eingezäunt?

Wir haben ja auch ein Stück Garten am Haus. Der wird irgendwann, wenn der Streit mit unserem Nachbarn endlich beendet ist, auch komplett eingezäunt, wegen meinem Hund... Jedoch hauptsächlich mit Sichtschutzzäunen und grobmaschigem Draht... Reicht das?

Kommen Eure Nins immer wieder von allein zu Euch, oder müsst Ihr sie durch den ganzen Garten scheuchen, damit sie wieder in ihr Gehege gehen??

Beschreibt doch mal, wie Ihr das alles so handhabt... Denn den ganzen Garten als Auslauf, das wäre ja super genial!

LG Heike

Rebecca
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 06, 2006, 10:40:23 »

Also meine laufen komplett im ganzen garten...wenn wir zu hause sind...(400qm)
der Garten hat links und rechts einen normalen maschendrathzaun und meine sind zu dick können da nicht abhauen und sie fühlen sich auch so wohl so dass sie auch noch nie versucht haben weiter zu kommen bzw. abzuhauen buddel tuen sie ein bischen unter den sträuchern....abends dann klopfe ich die zwei schälchen zusammen dann macht es kling kling und bei diesem ton kommen sie angesaust in ihr gartenhäuschen und stehen parat und warten auf ihr futter... es ist selten das sie darauf mal nicht hören ... wenn das der fall ist dann geh ich hinter ihnen mit einem besen sage hop hop und scheu sie in richtung gehege das kennen sie und sie lassen sich nicht lange bitten dann wissen sie das futter steht parat...morgens bevor ich zur arbeit gehe lasse ich sie auch komplett im garten laufen klimper dann auch mit den schälchen und sie kommen angesaust haben kohldampf das erspart mir das einfangen wenn ich sie morgens nicht kriegen würde damit dann könnte ich sie nicht rauslassen...aber das klappt..sie kennen den ton...und haben hunger :-)...

Also kaninchen sind ja revierbezogen und unser garten ist ihr revier von daher laufen sie auch nicht weiter obwohl sie könnten ich meine bei uns kann nix passieren...dann fragt man halt die nachbarn ob die zufällig ein kaninchen zuviel haben :-)...ne scherz bei seite...das gehege ist ihr zu hause wenn sie angst haben weil irgendein geruch in der luft liegt den ich nicht mitbekomme rennen sie direkt ins gehege/gartenhäuschen rein...von daher wenn deine viellleicht auch erkannt haben das dein stall ihr haupthaus ist und der garten ihr revier dann bekommst du sie sicherlich auch leichter rein...und sie entfernen sich nicht von ihrem revier/garten..

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juli 06, 2006, 10:49:59 von Rebecca » Gespeichert

Rebecca
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #2 am: Juli 06, 2006, 10:40:52 »

Meine Kaninchen laufen im vorderen Garten, da ist alles durch Häuser und Mauern kein Entkommen möglich. Im hinteren Garten ist ein grobmaschiger Drahtzaun, da würde die kleine Lara durchpassen. Struppi kann ich relativ leicht nach dem Auslauf einfachen. Ich gehe hinterher, streichel ihn und dann nehme ich ihn wieder rein. Lara hat ein Auslaufgitter, ist zwar weniger Platz, aber sie läßt sich so nicht einfangen und umherjagen will ich sie nicht. Zu viel Streß für uns alle.
Kaninchen können durch kleine Lücken abhauen, sich durchbuddeln usw. Es kommt auch darauf an, ob Du sie immer im Garten unterbringen willst oder nur stundenweise.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 06, 2006, 10:51:05 »

Ich bin auch schon lange am Überlegen wie ich das machen kann. Ich denke ich werde zusätzlich an der Hecke ein Gitter anbringen, also so ein Maschendraht reicht da denke ich, weil unser Garten eh mit Hecke eingezäunt ist. Dann können sie auch endlich mal so richtig flitzen. Ich denke allerdings, dass das dann ein Problem wird sie wieder reinzulocken, aber ich hab da so einen Trick undzwar: Man nimmt das Oberteil von so einem handelsüblich Käfig, was weiß ich, 1x0,5m reicht schon und geht langsam zum Nini (bei meinen darf ich in die Nähe kommen, sie nur nich anfassen, dann rennen sie immer weg) dann stellt man das Gitter über das Kaninchen und es ist gefangen, dann muss man nur das Törchen am besten von oben aufmachen und sie packen.
Nur denke ich wissen sie irgendwann das wenn ich mit dem Gitter ankomme, dass sie geschnappt werden, aber am Anfang klappt es.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
aleks
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 06, 2006, 10:53:28 »

das würd ich dir nicht raten sie so einzufangen, weil spätestens nach dem 4.mal wissen sie was du mit dem käfigoberteil machen willst! am besten du lockst sie mit essen! das geht am besten und dann machen sie es freiwillig und ohne stress! liebe grüße aleks

CharlyBrown
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 06, 2006, 10:53:58 »

es geht ja nicht nur darum, dass die kaninchen nicht rauskommen, sondern dass andere tiere wie katzen nicht reinkommen. überall, wo in einer lücke ein tennisball durchpasst, können schon katzen oder marder durchkommen. meist klettern katzen ja auch gerne auf mauern herum und springen dann rüber. zudem kann es in ländlicheren regionen auch kleinere greifvögel geben. hier in meiner gegend (im nördlichsten norden von deutschland) sind sie zwar selten, aber ich hab schon welche gesehen in nachbars garten. also kann ich den kompletten garten vergessen und muss auf ein freigehege zurückgreifen, das etwa 3m² hat und oben abgedeckt ist

mfg charly brown

Charly: *13.01.1998, +26.09.2006
Nicky: *13.01.1998, +07.03.2004
Rebecca
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 06, 2006, 11:02:50 »

...klar können katzen in den garten die springen locker über die zäune...

es geht eher darum wie bekomtm man sie ohne viel stress wieder rein...und hauen nicht ab...wenn man angst vor katzen und greifvögeln hat dann muss man den garten auch von oben überdachen...

von daher wenn deine kaninchen drinne leben und du sie in den garten setzten musst dann wird es nicht einfach sein sie wieder einzubekommen...wenn sie aber draussen sind und dort ihren stall haben oder was auch immer was ihr "zuhause" ist dann ist es einfacher sie rein zu bekommen so wie bei mir sie gehen dann von alleine in ihren stall zurück...man muss die tür nur aufmachen um sie rauszulassen und wenn sie drinne sind die türe wieder zu machen fertig....

nur bei kiara glaube ich??? (oder ist im garten das gehege und du kannst sie dort reinscheuchen??) sind sie drinne und sie trägt sie raus damit sie laufen können und dann wieder einfangen wird schwierig man muss sie irgendwo rein scheuchen um sie dann zu bekommen... oder man nimmt diese 5 teiligen handelsüblichen gitterfreiläufe damit drengt man sie in die ecke und umzäumt sie das aber allerdings zu zwei alleine hat man keine chance...

Rebecca
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #7 am: Juli 06, 2006, 11:06:43 »

Rebecca:

Meine Nins sind im Mom draussen bei meinen Eltern... Wir konnten bisher noch keinen Stall/ Gehege bei uns (mein Freund und ich) im Garten bauen, da wir Probleme mit unserem Miteigetnwümer haben.. Abtrennung der Gärten usw.
Aber bald wird es soweit sein und dann kommen die Nins in einen Stall draussen mit immer offenem Gehege. Und da dacht ich, wäre es ja super, wenn ich dann das Gehege nur aufmachen muss und sie dann, wenn ich da bin, auch im ganzen garten laufen könnten...

Nur jetzt hab ich grad was Angst, wegen den katzen bekommen.. Wir haben ca. 5 Katzen bei uns in der Gegend...

Aber die kommen nicht in den Garten, wenn meiN hund da ist!!!

Das mit den Futterschalen und klopfen ist ne gute Idee!!!

LG Heike

Rebecca
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 06, 2006, 11:17:27 »

Genau so wäre es am einfachsten Gehege im garten tür auf und tür zu...

und wenn sie auf kein geräusch hören dann hinter ihnen in richtung gehege drängen...dann laufen sie darein...
nur bevor so sie dann frei laufen lässt lässt du sie am besten paar tage in dem gehege damit sie es als ihr "haupthaus" anerkennen und dann laufen sie in zukunft von alleine rein...

...also ich habe sie am anfang auch nicht unbeaufsichtig laufen lassen wegen katzen etc...und alle paar minuten schaue ich heute noch nach ihnen 2x kam ne katze die habe ich weggejagt die kaninchen klopften alarm..aber die katze sass nur da war nicht auf lauerstellung oder so sondern guckte auch blöd naja meine sind ja auch 3 kg...fast so gross wie die katze selber ;-)....
aber das machst du dann mit der zeit von alleine von gefühl aus nur über den zaun springen sie ... dann müsste man von oben auch zu machen und das ist ja unmöglich...wenn es dunkel wird kommen sie dann ins sichere gehe übernacht auf keinen fall so laufen lassen...

ich klopfe immer bei futter mit dem schälchen auch wenn sie in ihrem gehege sind einfach damit sie das geräusch immer presänt haben so bekomme ich sie immer...dann laufen sie wie verrückt um meine beine als ob sie tage nix bekommen hätten....undwenn sie draussen sind gehen sie mit mir zusammen in richtung gehege und klopfe dabei immer mit dem schälchen oder sie kommen angesaust nur halt das grundsätzlich immer machen auch wenn sie im gehge sind stell ich wie gesagt die futterschalen nicht einfach auf dem boden ich klopfe vorher ein paar mal und dann setze ich die schälchen ab...

das geräusch ist so eingeprägt...das selbst meine freunde das immer ausprobieren und es toll finden wie sie aus der ltzen ecke des gartens angefetzt kommen...aber dann müssen sie auch belohnt werden ... das darf nicht abreissen...

:-) viel glück

Rebecca
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #9 am: Juli 06, 2006, 11:33:57 »

Das ist übrigens unser Garten! Zumindest ein Teil!

Und ein bischen wird uns abgenommen... Schei... Nachbar!!!

Rebecca
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 06, 2006, 11:46:36 »

ist doch super...

da wreden sich die nins freuen...

einfach was abtreffen von links nach rechts dann haben es die nins schön!!

Rebecca
Me
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 06, 2006, 19:46:41 »

Vorsicht: Durch normalen Maschendraht zwängen sich Zwerge durch, auch wenn  es auf den ersten Blick nicht so aussieht!

LG Merle
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 06, 2006, 20:19:19 »

Vorsicht: Durch normalen Maschendraht zwängen sich Zwerge durch, auch wenn  es auf den ersten Blick nicht so aussieht!

Was ist denn Maschendraht? Also den, den du meinst? Mein Vater sagt zu unserem Gitter auch Maschendraht aber da passt kein Nini durch, im Leben nicht, die kriegen da gerad mal die Nase durch. Den hier haben wir:

[gelöscht durch Administrator]

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Tan-ja
Mama von 2 Stall- & 1 Zwergkaninchen, 2 Hunden, 1 Kater und 3 Pferden :-)
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 06, 2006, 21:53:34 »

Hallo,

also ich würde mir nicht soooo einen grossen Kopf um Katzen machen. In der Regel fallen Kaninchen gar nicht in ihr Beuteschema, weil zu gross, ausser natürlich Kaninchenbabys. Trotzdem sollte man natürlich immer ein Auge auf die Ninchen und den Garten haben.

Meine zwei sind recht klein zu mir gekommen, haben allerdings auch da schon gute 1,5kg gewogen (sind Stallhasen). Mein Kater hatte Angst vor ihnen!  auslach
Ich muss mir wirklich gar keine Sorgen machen, dass er die mal als Beutetiere sehen könnte und deswegen laufen die auch ganz frei zusammen rum. Jetzt ist es noch so, dass Leon (der Kater) die Flucht ergreift, wenn die Kaninchen rumtoben und in seine Richtung dabei hoppeln. Mutig wird er nur, wenn er z.B. auf dem Küchenstuhl hockt und nach unten angeln kann  lol3ah. Aber dabei hat er immer die Krallen eingezogen und mit den Hunden macht er das ebenso, obwohl er auch die mit Sicherheit nicht als Beute ansieht!

Meine Ninchen laufen jedenfalls auch ganz frei im Garten herum, aber nur wenn ich wirklich nichts anderes tun muss! Mein Garten, den ich mir mit meinen sehr lieben und auch tierlieben Nachbarn/Vermietern teile, ist nicht Ninchensicher eingezäunt, aber bei uns fahren auch keine Autos, falls sie doch mal entwischen. Bisher war das aber nur zweimal der Fall und dann haben sie sich unter mein Auto gelegt (ist eine verkehrsberuhigte Sackgasse) und als ich mit etwas Leckerem kam, sind sie sofort wieder zu mir gekommen.

Ich habe übrigens auch einen Futterlockpfiff entwickelt, den ich immer pfeiffe, wenn die Ninchen etwas zu Essen bekommen, aus dem Garten laufen sie dann direkt ins Haus in den Käfig, klappt zu etwa 70% und wenn doch nicht, lassen sie sich streicheln und hochheben, sind sehr sehr zahm, was natürlich von grossem Vorteil ist.

Lg Tanja

*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 07, 2006, 07:20:39 »

Also meine dürfen unter Aufsicht auch in den ca 100 m² großen Garten, aber wie gesagt nur unter Aufsicht, da unser Garten zwei Stellen hat wo sie abhauen könnten.
Damit sie ins Gehege kommen klappere ich einfach mit der LeckerlisDose, das Geräusch kennen sie und kommen sofort angesaust.

Die Kaninchen können so schön rennen und das sieht man nicht in unserem 12 m² großen Gehege, das machen sie nur draußen im Garten. Eine Freude ihnen zuzusehen.

Viele Grüße
Simone

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: