Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:45:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Spaß oder Angst?  (Gelesen 242 mal)
Dray
Forumhase

« am: Juli 06, 2006, 17:27:33 »

Eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt, Kaninchen schlagen ja hacken und hüpfen bei der Flucht, aber auch beim Spielen. Kann man da einen Unterschied erkennen wann sie spielen und wann sie fliehen?

Bei Emma ist es nämlich teilweise so das ich nicht weiß was sie will. Manchmal, nicht immer, wenn ich zu ihr komme, springt sie schnell weg, bleibt dann aber stehen, guckt mich an und wartet bis ich hinterherkommen, dann springt sie wieder weg und so gehts dann weiter. Meinem empfingen nach macht es ihr Spaß wenn ich hier hinterherjage. Ich will sie aber auch nicht unnötigem Stress aussetzen wenn sie doch Angst hat.
Me
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 06, 2006, 17:57:55 »

Ist sie sonst zahm und hat keine Angst vor Menschen?
Dann solltest du aus ihrem Verhalten hinterher sehen ob sie Angst hatte - ist sie scheuer oder vorsichtiger, hatte sie Angst.

Wenn sie dabei oder kurz danach klopft hat sie auch Angst, wenn sie das einmal tut solltest du das lieber lassen.

Mein Kastrat hatte definitiv Angst, wenn man ihm beim Auslauf begegnet - er klopft und wirkt verschreckt,
meiner Häsin schien das Spaß zu machen - sie zwickte mich und rannte dann in großen Runden um mich rum... vogelhb

LG Merle
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #2 am: Juli 06, 2006, 17:57:59 »

Also, mein Campino schlägt auch immer Hacken, aber wenn er seine narrischen 5 Minuten hat, dann schüttelt er gleichzeitig während er Hacken schlägt mit dem Kopf, so dass er seine Ohren schüttelt.

Und wenn er sich erschreckt hat, tut er das ned sondern rennt schnell hinter den Käfig.

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
Dray
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 06, 2006, 18:07:55 »

Ist sie sonst zahm und hat keine Angst vor Menschen?
Dann solltest du aus ihrem Verhalten hinterher sehen ob sie Angst hatte - ist sie scheuer oder vorsichtiger, hatte sie Angst.

Wenn sie dabei oder kurz danach klopft hat sie auch Angst, wenn sie das einmal tut solltest du das lieber lassen.

Mein Kastrat hatte definitiv Angst, wenn man ihm beim Auslauf begegnet - er klopft und wirkt verschreckt,
meiner Häsin schien das Spaß zu machen - sie zwickte mich und rannte dann in großen Runden um mich rum... vogelhb

Zahm ist sie und verschreckt wirkt sie auch nicht, scheint dann ja doch alles in Ordnung zu sein

Klopfen tut sie auch nicht, zumindest nicht aus Angst, eher wenn ihr etwas nicht passt oder wir nicht schnell genug mit dem Futter sind Wink
Lucymaus
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 06, 2006, 18:11:12 »

Hallo Dray,

also ich sehe das immer ziemlich gut an der Körperhaltung meiner Nins. Haben sie z.B. Angst (unbekanntes Geräusch o.ä.) stehen/sitzen sie ziemlich angespannt "spitzen" die Ohren, haben die Augen weit offen und klopfen meist einmal bevor sie losspurten. Meine Lucy, die gar nicht gern genommen wird läuft einfach weg wenn sie meint ich könnte sie nehmen (z.B. musste ich ihr vor kurzem regelmäßig Augentropfen geben und da ist sie schon immer abgehauen wenn sie mich gesehen hat). Da bleibt sie aber auch oft stehen dreht sich um um zu sehen ob ich nachkomme und wenn ja hüpft sie in den Stall und klopft erst mal richtig um mich zu warnen. Unser Gismo, der ein echter Schmusehase ist, hat mittendrin so Phasen wo er mich erst ärgert, dann davon hüpft, mächtig übermütig dabei seinen Kopf schüttelt und beim weglaufen auch oft noch Haken schlägt. Reagier ich nicht kommt er meist zurück und zwickt mich in die Hose oder macht sonst irgendwas damit ich ihn beachte. Das denk ich ist bei ihm dann der reine Übermut. Da meine nachts in den Stall müssen, wo sie meist auch immer selber rein hüpfen, kann es schon mal sein, dass Gismo noch nicht rein will. Geh ich dann auf ihn zu hoppelt er weg. Kommt er dann nicht weiter, stellt er die Ohren nach vorne und sitzt meist mit dem Hintern zur Wand. So ungefähr "lang mich jetzt nur net an, ich will noch net rein". Wenn meine vor etwas Angst haben oder ihnen etwas nicht passt hoppeln sie eigentlich immer Richtung/in den Stall. Wenn ich ihnen aber ständig nachlaufen würde könnten meine das gar nicht leiden.

lg

lg
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: