Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:50:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Unkastriertes Paar...brauche Entscheidungshilfe!  (Gelesen 384 mal)
MissDespe
Forumhase

Sylvester ist der Beste-Julian natürlich auch;)

« am: Juli 07, 2006, 10:59:13 »

Ich habe einen 8 Monate alten Widder Bock, der lange mit Entzündungen gekämpft hat.
Ansteckend sei er keinesfalls und der Arzt mein eine Kastration würde in seinem Zustand gehen.

Ich habe ihm eine kleine Hasifrau geholt. Bis dato wollte ich sie kastrieren lassen, ich habe auch eine gute Ärztin...

Man hört ja auch viele Probleme mit Scheinschwangerschaft und so...

Ausserdem hab ich trotzdem ANgst, dass mein gelibter Sylvester, denn die Frau habe ich ja nur für ihn geholt, die OP nicht überstehen könnte....ausserdem hat er jetzt schon ein schönes Gewicht...

Nur wird er darunter leiden, wenn er immer rammeln will, oder würde das irgendwann aufhören, oder kann er sie verletzen?

Ich bin woll unsicher, wen ich kastrieren lassen soll?

Ja super beide wäre das einfachste, aber ich habe ja wie gesagt Angst um den MAnn und reich bin ich auch nihct gerade;(

Ich habe warscheinlich schon zu viele Meinungen und Fälle gelesen...

Danke euch im Voraus für für mich ganz entscheidende Tips!

Viele Grüße von der Arbeit;(
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #1 am: Juli 07, 2006, 11:20:07 »

Hallo ,

du solltest unbedingt deinen Rammler kastrieren lassen , da er und auch das Mädel ansonsten sehr unter seinem Trieb leiden werden ...
Ein guter TA wird mit einer Gasinhalation operieren und deinem kleinen wirds sofort wieder recht gut gehen ... das Risiko bei dieser Narkose ist sehr gering und auch bei älteren und vorbelasteten Tieren möglich .

Am besten wäre natürlich das Mädel auch gleich Kastrieren zu lassen , wenn sie eh schon unter Harmonstörungen leidet , dann brauchst du die Kastrafrist von 6 Wochen nicht einhalten ...

LG
Sabrina

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Zippy
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 07, 2006, 11:26:34 »

Lass auf jeden Fall den Rammler kastrieren! Er würde sonst die Häsin nur berammeln, und das ist nicht nur für ihn stressig, sondern vor allem auch für sie.

Solange die Häsin keine Probleme mit Scheinschwangerschaften hat, ist es auch nicht unbedingt notwendig, sie kastrieren zu lassen. Damit kannst du ja warten, bis zu genug Geld hast. Smiley
MissDespe
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 07, 2006, 11:32:56 »

...so eine antwort habe ich schon erwartet;(
wenn ich sie nächste woche hinbringen würde dann könnte sie ja sogesehen zu ihm...wenn ich ihn dann nache einer woche auch kastríeren lasse, könnten sie dann auch zusammen? agesehen davon dass kontrolliert werden muss ob seine wunde verheilt? (ihre wäre dann ja schon verheilt)...?oder wird er trotzdem rammeln und kann er sich dabei verletzten? schwanger werden kann sie ja dann schon nicht mehr...
Zippy
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 07, 2006, 11:40:33 »

Der Trieb ist bis 2 Wochen danach noch stark ausgeprägt, also wird er sich wohl mehr oder weniger auf sie stürzen, was sie sehr stressen wird. Schwanger werden kann sie zwar nicht, aber es ist doch extrem belastend. Er müsste also so oder so zuerst kastriert werden...oder beide gleichzeitig und dann 2 Wochen warten, damit sich seine Hormone einkriegen und ihre Nähte gut verheilen in der Zeit.
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #5 am: Juli 07, 2006, 11:58:42 »

Hallo ,
wichig ist das erstmal der Rammler kastriert wird. Die OP ist auch einfacher wie bei einer Zippe.

Dann musst du unbedingt die 6 Wochen Kastraquarantäne einhalten. Und bis dahin sind seine Hormone auch runtergefahren. Da rammelt er dann nur noch wenns um die Rangordnung geht, der Trieb ist weg.,

Das Weibchen kannst du dann danch kastrieren lassen am besten noch bevor die Quarantäne von ihm abgelaufen ist.
Wenn dann bei ihr alles gut verheilt ist beginnst du mit der VG.

Gruss hasi3
« Letzte Änderung: Juli 07, 2006, 12:01:15 von fledermauserl » Gespeichert

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
MissDespe
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 07, 2006, 12:06:10 »

...hört sich doch am besten an...also muss mein dicker nächste woche unters messer. hoffe dann ist es nicht mehr so warm....Wink
sonst warte ich nochmal.

Vielen leiben Dank!
MissDespe
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 07, 2006, 12:12:08 »

..trotzdem nochmal eine frage...er lebt jetzt in einem riesen käfig, da sie noch klein ist in seinem alten.

ich habe beide in der küsche stehen und sie abwechselnd laufeb lassen. sylvester sitzt immer auf ihrem käfig wenn er frei ist und die kleene geht, wenn sie ausgang hat immer zu ihm ans gitter. sie beissen sich nicht, haben sich aber schon abgeschlabbert.

er grunzt natürlich und ist mega rollig.

ist das für einen der beiden schlecht?

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #8 am: Juli 07, 2006, 12:16:10 »

Hallo ,

also ich persönlich halte nicht viel von der Käfig an Käfig Methode.

Meines Erachtens ist eine komplette Trennung (aus Sicht - und Riechweite ) die bessere Lösung um eine spätere VG nicht zu gefährden.

Gruss hasi3

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
belinih
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 11, 2006, 19:41:11 »

Aber warum willst du denn das Mädel auch kastrieren lassen? Sie hat doch nichts!

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #10 am: Juli 11, 2006, 19:43:54 »

rein prophylaktisch.
80% alles häsinnen bekommen irgendwann gebärmuttervaränderungen,
vergösserungen und tumore.
ausserdem leiden sie unter den hormonschüben-
schweinschwangerschaft,hitzigkeit,...

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: