|
Keli
|
 |
« am: Juli 07, 2006, 20:57:40 » |
|
Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum zwar schon sehr viel über Vergesellschaftung gelesen, möchte euch aber trotzdem um eure Meinung bei meiner Zusammenführung fragen. Donnerstag nacht hat meine Wolly eine neue Partnerin bekommen. Vor einigen Wochen ist ihre Schwester Bounty am Yarsiniose gestorben, und nachdem nun klar war, dass Wolly gesund ist, habe ich eine neue Vergesellschaftung gewagt. Die noch namenlose Kleine ist natürlich noch ziemlich verschreckt und da sie erst spät in der Nacht angekommen ist, habe ich sie zwar zu Wolly auf den Balkon, aber in den Stall gesetzt und die Tür zugemacht. Ihr bisheriges Leben hat sie laut Auskunft ihrer "Retterin" bis jetzt ausschließlich alleine in einem Stall verbracht. Die beiden haben sich durchs Gitter beschnuppert, und heute Mittag hab ich sie auf neutralem Boden im Vorzimmer zusammengebracht. Sie haben sich beschnuppert, gegenseitig gejagt, sind sich angesprungen und aufgeritten, Wolly hat geknurrt aber alles in allem ist das Kennenlernen ohne größere Blessuren abgelaufen. Ich habe sie dann wieder auf den Balkon gesetzt, wo die Neue gleich in den Stall verschwunden ist und Wolly draußen blieb (sie geht nie in den Stall, nicht mal im Winter beim ärgsten Schneesturm). Beide waren etwas erschöpft, die Hitze dazu und es blieb ziemlich friedlich. Ab und zu steckte Wolly ihre Nase in den Stall, dann gabs ein wenig Gerangel und sie war wieder draußen. Die Neue läßt sich draußen nicht blicken. Jetzt zu meiner Frage: Soll ich heute Nacht die Stalltüre offen lassen? Ich habe ein wenig Angst, dass Wolly, die kleine Beißzange, ihr Revier verteidigt und die Neue im Stall in die Enge treibt, wo sie nicht aus kann. Andererseits müssen sie ihre Rangordnung klären, doch sollten sie das nicht lieber unter Aufsicht austragen? In der Nacht wird es kühler, vielleicht werden sie da aktiver und "gefährlicher"? Was meint ihr, soll ich heute Nacht die Neue noch einmal in "Schutzhaft" nehmen?
Danke für eure Meinungen
Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 08, 2006, 00:17:11 » |
|
Ich würde sie nicht mehr trennen, wenn nichts ernstes passiert ist! sonst musst du wieder von vorne anfangen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
diana
aktives Mitglied der Kaninchenhilfe e.V.
Forumhase

Mitglied der Kaninchenhilfe
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 08, 2006, 00:48:29 » |
|
Hallo,
ich schließe mich meiner Vorrednerin an, da kein Blut geflossen ist und das anscheind normales Ranggehabe ist, lass die beiden das allein klaeren, immerhin kannst Du ja nicht ein lebenlang dazwischengehen :-) Gib den beiden ein wenig Zeit.. zumindest hat das bei meiner Bande immer funktioniert, ansonsten beide mit Löwenzahn (oder aehnlichem) bestechen, Essen bewirkt manchmal Wunder :-)
Viel Erfolg Dir, und den beiden ein schoenes Ninchenleben! diana
|
|
|
|
|
|
 Links n. Rechts: Lara, Maus, Wolle, Aimee, Brownie, Nessy, Silver, Räuber, Fussel, Kira, Krümel, Prinz, Candis
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 08, 2006, 02:13:25 » |
|
trenn sie jetzt nicht mehr.
aber eigentlich hast du die vergesellschaftung ja leider vorzeitig abgebrochen. warum? man sollte sie so lange in dem neutralen raum lassen,bis sie nur noch dauerhaft am kuscheln und schmusen sind! das waren sie nicht! jetzt hast wahrscheinlich revierkämpfe,weil der balkon ja das revier deines hasis war! revierkämpfe sollte man vermeiden! die rangordnungskämpfe sind stress genug für die hasis!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Keli
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 08, 2006, 17:32:56 » |
|
Ich hab die Türe nun offengelassen und es ist Gott-sei-Dank nichts passiert. Die Neue hat aber trotz offener Käfigtür nicht mal ein Nasenspitzerl rausgestreckt und Wolly ist nur hie und da nachschauen gegangen, ob sie noch da ist und dann wieder raus aus dem Stall. Ich hoffe, sie kommen sich noch näher, denn so hab ich mir ein geselliges Sozialleben meiner beiden nicht vorgestellt! biggi: Den neutralen Boden konnte ich ihnen nicht auf Dauer bieten. Sie haben nach der wilden Jagd auch keine Anstalten gemacht, zu kuscheln oder sonstiges. Jede ist in einer Ecke gelegen und das wars. Nach ca. zwei Stunden hab ich sie dann auf den Balkon gegeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 08, 2006, 17:43:14 » |
|
geduld ist das zauberwort bei einer vg!  die leute denken immer leider, dass die tierchen nach spätestens 5 stunden kuscheln müssen und wenn sie das nicht machen sondern "nur" z.b. in der nähe des anderen liegen ist die vg gescheitert. dabei kann es manchmal wochen oder monate dauern, bis wirklich das erste mal gekuschelt wird. meine vg ist jetzt 2 einhalb monate her und das jagen wird immer seltener. manchmal braucht das freundschaft-schließen halt etwas länger, schließlich müssen sie mit dem vorlieb nehmen, den wir ihnen vorsetzen als neuen partner  . lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feierdeifelchen
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 08, 2006, 22:54:05 » |
|
Hi, unsere Hasen waren auch für mehrere Tage in einem neutralen Raum "eingesperrt" mit Fressen, Trinken, Leckerlies etc.!Immer kontrollieren konnte wir das nicht, aber die Zeit haben sie wirklich gebraucht um sich näher zu kommen! Wir sind nur von Zeit zu Zeit rein um zu gucken ob alles klar ist... ob das bei Dir jetzt klappt, mit beiden in Wolly´s Revier ... ich bin mir da net sicher 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 09, 2006, 01:36:25 » |
|
sorry, was heisst,du konntest sie nicht auf dauer im neutralen raum lassen? du hast sie grad mal 2 std drin gelassen! ich hab meine 5 tage drin gelassen! ob das was wird,wenn sie nicht mal die rangordnung geklärt haben... und jetzt dazu noch revierkämpfe haben? wenn du pech hast, kannst das ganze nochmal starten. das ist alles stress für die armen tierchen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
belinih
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 09, 2006, 09:21:44 » |
|
Du sprichst mir aus der Seele!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flocke1337
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 09, 2006, 09:25:47 » |
|
Ich stimme meiner Vorvorrednerin an!Ich habe Flocke zu Blacky getan und sie so 1 woche zusammengelassen,sie haben sich beschnuppert,ab und zu gejagt,und gerammelt
|
|
|
|
|
|
 Rest in Peace,Blacky.. _____________________________ Wenn ich dich als träne verlieren könnte, würde ich nichtmehr weinen, aus angst dich zu verlieren! Würden meine tränen dich zurückbringen wärst du seit gestern wieder hier! ____________________
|
|
|
|
Keli
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 09, 2006, 19:48:16 » |
|
Es ging aber nicht anders, und ich habe auch keine Lust mich deshalb rechtfertigen zu müssen. Sie haben nun zu zweit ca. 12 m2 Balkon mit vielen Versteckmöglichkeiten und Ausweichflächen. Sie gehen sich momentan noch eher aus dem Weg, wenn Wolly im Stall vorbeischaut gibt es ein wenig Gerangel, dann verschwindet sie wieder. Susi, wie die Neue heute von meinen Kindern getauft wurde, sitzt hauptsächlich im Stall, dürfte sich dort aber wohl fühlen (wahrscheinlich weil sie in ihrem kurzen Leben noch nie was anderes kennengelernt hat), frißt und kommt neugierig zur Tür, wenn sich Löwenzahn oder andere Leckerli nähern. Ich denke, ich kann ihnen mit gutem Gewissen jetzt die Zeit geben, die sie brauchen, um sich kennenzulernen, und wenn es Monate dauert. Sie beissen nicht und tun sich auch sonst nicht weh, und darum sollen sie die Vergesellschaftung so gestalten, wie sies wollen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 10, 2006, 01:59:49 » |
|
 dann wünsch ich der kleinen mal,dass es gut geht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 10, 2006, 11:20:55 » |
|
hallo,
also beide sind jetzt am Balkon? Nur sie nähern sich noch nicht an? Wichtig ist, dass sie mal zusammenkommen, weil wenn eine nur panisch wegrennt, animiert das die andere nachzujagen, dann wird das schwer was. Du kannst versuchen beide in eine Transportbox zu setzen und rumzutragen oder spazieren zu fahren, dann reinige den Balkon etwas, putze das Klo und Häuschen und gib ein paar frische Äste mit Blättern oder frisches Gras am Balkon. Dann lass beide am balkon raus. So nähern sie sich vielleicht etwas mehr an, aber nie trennen, wenn sie schon mal zusammen sind, das wird dann schon werden.
LG
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 10, 2006, 11:55:19 » |
|
Das wird schon. Sie können sich ja aus dem Weg gehen, falls es Stress gibt. Mir scheint auch, dass Anfreunden auf grösserem Terrain vielleicht etwas länger braucht, wenn eine dazu neigt, fortzurennen, aber bin nicht überzeugt, dass der neutrale Raum da Wunder bewirkt. Gibt ihnen Zeit, denk dran, immer beide in die TB zu tun, wenn du zum TA musst und habe Geduld. Manche werden auch nie die grossen Schmuser, neutraler Raum hin oder her. Wenn sie dir auf Dauer zu wenig mit einander umgehen, würde ich ein drittes dazuholen (oder vielleicht überhaupt, bin ein Verfechter von Trios...). Aber dazu gib ihnen erst nochmal etwas Zeit zu zweit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Keli
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 10, 2006, 20:03:37 » |
|
Danke für eure Tipps, ich werde es mal so probieren. Momentan haben wir noch immer frei nach Nestroy "Zu ebener Erde und im ersten Stock": Susi sitzt im Stall, Wolly darunter. Das mit der Transportbox und Balkon neu möblieren werde ich aber machen, v.a. Susi muss ohnehin noch zum Gesundheitscheck zum Tierarzt, da wird sie Wolly gleich mal begleiten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|