Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 21:58:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Geplantes Delfinarium auf Rügen  (Gelesen 1453 mal)
Klopferinchen
2 Kaninchen
Forumhase

Happy & Stups- Ich vermisse sie so... .

« am: Juli 08, 2006, 13:52:28 »

Hallo!

Es ist ja geplant, ein Delfinarium auf der Insel Rügen zu bauen. Sie sollen dort zur Delfintherapie eingesetzt werden, was für die Tiere, die dann in engen Pools leben und die Strapazen über sich ergehen lassen müssen, reine Quälerei wäre.contra
Viele Tierschützer und Bürger haben schon dagegen protestiert, aber es wäre sicher hilfreich, wenn sich noch mehr Menschen dagegen aussprechen würden.
Ich geb euch mal den Link an, damit ihr euch informieren könnt und an den Unterschriftenaktionen teilnehmen könnt.

Ich würde mich sehr freuen.
 hasi5

Bitte macht mit!
 danke

Liebe Grüße

http://www.peta.de/kampagnen/unterhaltung/delfinarium_ruegen/index.php

Klopferinchen

Zur Erinnerung an Toulouse, meinen kleinen Frechdachs.
Valentine
Forumhase

4 Kaninchen

« Antworten #1 am: Juli 08, 2006, 23:51:18 »

Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist,Tiere für die Gesundheit der Menschen einzusetzen. Finde ich persönlich sogar prima.
Es gibt genug Menschen, vorallem Kinder, denen die therapie geholfen hat, und nicht jeder kann sich den Flug und den Aufenthalt in den USA leisten. Also warum ist es denn dann so tragisch, wenn den Kindern gleich hier in Deutschland geholfen werden kann?

Und wenn es darum geht, dass die Becken nicht die passende Größe haben, dann geh mal in einen Zoo. Das ist auch alles andere als artgerechte Haltung, wenn wir vom Platzangebot sprechen!

LG

Klopferinchen
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 09, 2006, 13:12:40 »

Hi!
Hast du dir den Artikel schon mal durchgelesen?
Es ist nicht erwiesen, dass eine Delfintherapie bessere Erfolge erzielt als eine Therapie mit Hunden oder Pferden. Ich hab nichts gegen Tiertherapien an sich, nur gegen welche mit Wildtieren.

Hier noch ein paar Links:
http://www.wdcs-de.org/dan/de-publishing.nsf/(allweb)/5E954492F37775E8802570FB0057EC4F?opendocument

http://www.wdcs-de.org/dan/de-publishing.nsf/(allweb)/2A4BE1AE9289A216802570FB0058088A?opendocument

http://www.ozeane.de/news/news2006/dolphins.htm
« Letzte Änderung: Juli 09, 2006, 13:30:06 von Klopferinchen » Gespeichert

Klopferinchen

Antonia
2 Kaninchen und 1 Katze
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 09, 2006, 14:45:19 »

Hallo!!
Ich bin echt gegen dieses Delfinarium!! Die Becken sind immer viel zu klein und schauen aus wie Swimmingpools für Menschen!! Da kann sich doch kein Tier wohl fühlen!
Wenn sie es wenigstens artgerechter machen würden, ev. mit Sand und kein grelles Hellblau oder so! Aber das ist einfach nur gemein!! Ich weiß in Zoos ist es nicht besser, aber da wird wenigstens versucht die Umgebung der Tiere auf ihre Bedürfnisse anzupassen!!
lg antonia
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #4 am: Juli 09, 2006, 16:07:22 »

Ich kann immer über die Berichte über diese Delphintherapie in den USA den Kopf schütteln. Da bittet eine Familie mit einem behinderten Kind, das wahrscheinlich sowieso nicht über einem bestimmten Entwicklungspotential, um so viel Geld, damit das Kind mal lächelt oder sonst welche "Fortschritte" macht. Dabei kann diese Fortschritte mit anderen, günstigeren Therapien erreichen (warum nur immer Delphine?), wie mit Hunden oder Reittherapie mit Pferden. Da wird der Berührungs- und Gleichgewichtssinn angesprochen. Schwimmen ist auch gut, da oft behinderte Kinder im Wasser sich leichter bewegen können.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #5 am: Juli 09, 2006, 16:41:57 »

Tiere für die Gesundheit der Menschen einzustzen ist ein absolutes wohlwollendes ziel, aber es sollte nicht so sein das die Tiere darunter leiden. Dazu muss ich keine Wildtiere auf kleinsten Raum halten.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2006, 17:58:52 von fledermauserl » Gespeichert

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Valentine
Forumhase

4 Kaninchen

« Antworten #6 am: Juli 09, 2006, 17:34:11 »

Ich glaube wenn ihr selbst, osder nährere Verwandte oder sogar eue Familie auf solch eine Therapie angwiesen wäre, würdet ihr anders darüber denken.

Hier habe ich für euch 2 Seiten, die sogar vom Tierschutz unterstützt werden:

http://www.lagune2000.de/index.html

http://www.dolphin-aid.de/

Es gibt so viele Krankheiten und /oder Motorikschwierigkeiten, die man evtl mit der Hunde -Pferdetherapie nicht mildern kann. Soll man dann einfach seine Kinder leiden lassen, zum Wohle der Tiere?

Ich glaube bei solch einem Thema sollte man vielleicht mal prioritäten setzen und einen Kompromiss finden. Manche Eltern wären froh, wenn sie ihren Kinder eine solche Delfintherapie ermöglich könnten.

LG

P.S: Die peta geht mir sowieso aufn keks weil sie jede Woche, ne neue Petition ins Netz stellen!
Warum wird hier über Wildtiere gesprochen? Es ist ja weit und breit bekannt, dass Delfine eines der wohl beliebtesns und vor allem liebsten tiere weit und breit sind. Also wo ist denn da die Gefahr? Kinder haben doch wohl eher scheu vor Hunden und Pferden als vor Delfinen.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2006, 17:41:06 von Valentine » Gespeichert

Klopferinchen
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 09, 2006, 18:00:54 »

Ich glaube nicht, dass ich anders darüber denken würde. Ich bin einfach dagegen, dass Tiere leiden müssen, damit es uns Menschen gut geht.
Hast du Beweise dafür, dass eine Therapie mit anderen Tieren weniger Erfolge bringt als eine Delfintherapie?? Denn dann weißt du wohl mehr als Spezialisten auf diesem Gebiet.
Auch steht in dem Text, dass noch nicht mal klar ist, woher die Delfine genommen werden sollen. Es heißt, dass es nicht unwahrscheinlich ist , dass Wildfänge genommen werden, die damit aus ihrem Lebensraum gerissen werden, um dann in einem Becken herumzudümpeln und auch noch Kunststücke vorführen müssen. Denn auch dazu sollen sie eingesetzt werden, nicht nur für die Therapie. Sie sollen zur Unterhaltung dienen.
Ich finds scheiße .

Klopferinchen

Valentine
Forumhase

4 Kaninchen

« Antworten #8 am: Juli 09, 2006, 18:42:36 »

Die Delfine in den Zoos sind auch nur zur Belustigung der Gesellschaft da! Genau wie all die anderen Tiere in den Zoos!

P.S: Für die Hunde/Pferdetherapie müssen extra Hunde und Pferde gezüchtet werden, denn nicht jede Art dieser Tiere sind für solche Therapien geeignet. Und dann sind wir wieder bei einem Streithema gelandet. Denn viele Züchter vermehren auch unter den Familien, sprich Inzucht. Und so ein kranker Hund soll dann einem Kind helfen können?

Wenn du das alles wirklich sooo scheiße findest, dann meide in Zukunft jegiliche Art von Zoos und Tierparks. Denn das ist alles andere als Artgerecht. Oder hast du in irgendeinem Zoo schon mal einen Elefanten in der Savanne stehen sehen? Ich nicht. Nur hinter Gitter!

« Letzte Änderung: Juli 09, 2006, 18:47:37 von Valentine » Gespeichert

Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #9 am: Juli 09, 2006, 18:45:29 »

Hallo ,

eine befreundete Familie von uns war schon 3 mal mit ihrem schwerstbehinderten Sohn in Florida bei der Delphintherapie ...der kleine Florian hat sehr positiv darauf reagiert und war nach jeder Behandlung nicht mehr so verkrampft wie vorher ...also durchweg positiv  engelhb

Eine Reittherapie hat bei ihm nicht viel geholfen , ganuso haben sie 2 Therapiehunde zu Hause , aber die Delphintherapie ist nicht ersetzbar , in Florians Fall .

Ich glaub wenn man so ein Kind hat , nimmt man auch die vielleicht nicht ganz artgerechte Haltung dafür in Kauf ...

LG
Sabrina

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Klopferinchen
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 10, 2006, 08:42:46 »

Es bringt ja nichts nun noch weiter zu streiten. Ich habe meine Meinung gesagt und bleibe dabei. Die die helfen wollen, können es tun, die die es nicht wollen, lassen es halt bleiben.

Klopferinchen

hazel-nut
Forumhase

..come as you are...

« Antworten #11 am: Juli 15, 2006, 20:26:02 »

hm....Delphine gehören ins Meer. es ist schrecklich wie man mit anschauen muss, wie diese hoch sensiblen Tiere in winzigen Delphinarien verkümmern... Ich muss sagen, dass ich nicht weiß wie es mit einem Behinderten kind ist.... Aber haben wir wirklich das recht die delphine zum Nutzen verkümmern zu lassen? Einfach zu sagen, dass wenn es hilft die Delphine eben dafür herhalten müssen?
                                                lg
Wuschel
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 15, 2006, 23:11:14 »

Auf Delphine sprechen behinderte Menschen im allgemeinen besser an, als auf andere.
Weil der Delphin ein so friedlebendes Tier ist und ganz besondere Gesichtszüge hat. Ein Delphin "lächelt" immer. Klar, er kann nicht anders, weil er anatomisch so geformt ist. Delphine sind sehr verspielte und kontaktfreudige Tiere. Aber eben das sind Gründe, warum die meisten wohl so gut darauf reagieren.
Außerdem fällt Menschen, die zb Spastiken haben, im Wasser alles viel leichter.
Es wird in so einer Therapie auch nicht ständig mit den Tieren gearbeitet. Das ist nur ein geringer Teil der Therapie. Die Leute können mal kurz mit dem Delphin schwimmen, ihn berühren...
Klar ist es nicht schön, dass die Tiere oft in kleinen Becken gehalten werden.
Aber es gibt auch solche, wo die Tiere im offenen Meer schwimmen und freiwillig immer wieder kommen.

Und zu den Zoos:
Im ersten Moment sieht es grausam aus, das Wildtiere dort gehalten werden.
Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es viele Tierarten vielleicht gar nicht mehr geben würde, wenn es keine Zoos gäbe?
Ein Zoo ist meiner Meinung nach schon lange nicht mehr nur zur Belustigung der Menschen da, sondern auch zum Erhalt bedrohter Tierarten.

lg, Wuschel

mit vielen lieben Gr??en, Anna
hazel-nut
Forumhase

..come as you are...

« Antworten #13 am: Juli 25, 2006, 20:11:32 »

also: der zoo ist zum erhalt der tierarten da... ja. ABER nur wenn die tiere ausgewildert werden...was nützen uns "gerettete Tierarten" im zoo... Zum anschauen? Leider wildern die meisten zoos gar keine tiere aus.
                                         lg
Wuschel
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 25, 2006, 20:57:43 »

Ich möchte auch nicht die Zoos heilig sprechen.
Aber wo bitte soll man denn die Tiere auswildern? Dort wo sie dann wieder abgeschossen werden?
Leider gibt es zu wenige solcher Wildtierstationen (mir fällt grad der richtige Name nicht ein) wo die Tiere in riesigen geschützten Arealen leben können.

lg, Wuschel

mit vielen lieben Gr??en, Anna
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: