|
Hasenzahn
|
 |
« am: Juli 08, 2006, 15:48:51 » |
|
Hallo,
ich bin neu und gleich auf euch gestossen. Wir haben haben heute 2 Löwenkopfhäschen gekauft. 8 Wochen alt. Ein Männchenund ein Weibchen. Im Moment sind sie im gleichen Stall. Habt ihr ein paar Tips für mich. Wann kastrieren? Männchen oder Weibchen oder beide? Futter? (Hab eine Futtermischung bekommen, dann geb ich noch Wasser, Heu und Brot), Einstreu im Stall usw.
Würde mich freuen. Und bezüglich Gesundheit, was muss ich da beachten?
LG Babsi
|
|
|
|
|
|
LG Babsi
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 08, 2006, 15:51:35 » |
|
Also kastrieren: das Männchen, mit 10-12 Wochen, dann kannst du ihn beim Weibchen lassen. Das nennt sich "Frühkastration". Frag deinen Tierarzt danach.
Narkose nach Inhalationsnarkose fragen. Vertragen Kaninchen besser.
Futter: auf keinen Fall mit Getreide! Das wichtigste ist Heu. Dann Gemüse (frisch und getrockent) und Kräuter.
lg md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 08, 2006, 15:59:00 » |
|
Hi Babsi, bis zur 12. Lebenswoche solltest du den Rammler kastrieren lassen. Nach der 12. Lebenswoche ist er geschlechtsreif und wenn du ihn dann kastrieren läßt , müsstest du ihn 6 Wochen von der Häsin getrennt halten. Daher lieber jetzt, sonst musst du neuvergesellschaften. Die Häsin würde ich erst ab einem Lebensalter von mindestens 10 Monaten kastrieren lassen. Und auch nur wenn sie Anzeichen für häufige Scheinschwangerschaften zeigt. Nur sie kastrieren zu lassen, bringt nichts, denn er würde sie die ganze Zeit rammeln, was für sie einen immensen Stress bedeuten würde. Dann zur Ernährung: 80% der Nahrung sollte Heu sein. Das ist gut für die Verdauung und für die Zähne der Ninchen und erspart dir jede Menge Tierarztkosten. Denn nur durch das Heu fressen nutzen sich die Zähne gleichmäßig ab. Durch Brot wird dieser Effekt nicht erzielt. Denn das Brot wird durch den Speichel im Mund schnell wieder weich. Ich nehme an die Trockenmischung besteht aus handelsüblichem Trofu mit Getreide? Wenn ja solltest du dieses , wenn sie es gewohnt sind langsam über 4 Wochen absetzen. Das Verdauungssystem der Kaninchen ist nicht für Getreide angelegt. Es bleibt ziemlcih lange im Magen und gärt dort und kann im schlimmsten Fall zu Durchfall führen. Es muss jedoch langsam entwöhnt werden, damit der Magen nciht überreagiert. Wenn du das Futter innerhalb von 4 Wochen abgesetzt hast, kannst du folgendes machen. Entweder du verzichtest ganz auf Trockenfutter jediglicher Art also auch Trockengemüse und fütterst zusätzlich zum Heu nur Frischfutter wie Möhren oder aber du fütterst dann morgen Trockengemüse und dann abends das Frischfutter. Heu wie gesagt muss immer zur Verfügung stehen. Ach ja und bezgl Wasser, ist ein Wassernapf besser als eine Trinkflasche da bei der Trinkflasche zu wenig rauskommt. LG Brina.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 08, 2006, 16:00:09 » |
|
@mando_diao: warst schneller  Ach ja bevor ich es vergesse, Jungtiere leiden gerne an Kokzidien. Eine Kotprobenuntersuchung vom TA und ein genereller Check wären nicht schlecht sondern äußerst empfehlenswert. LG Brina.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beatrice
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 08, 2006, 16:02:29 » |
|
Noch ein Tipp: Auch falls du noch kein Futter was Getreide beinhaltet gefüttert hast, solltest du das Frischfutter langsam ansetzen, da es sonst zu Blähungen kommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hasenzahn
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 08, 2006, 16:15:26 » |
|
Man hat mir gesagt, dass ich mit Grünfutter noch warten muss bis sie 12 Wochen sind und dann langsam anfangen soll. Was kannich en an Grünfutter bzw. Kräutern alles geben?
Ich danke euch für eure schnllen Antworten.
|
|
|
|
|
|
LG Babsi
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 08, 2006, 16:40:19 » |
|
Hi das ist bedingt richtig. Die Jungtiere werden im Zoohandel gerne mit Trockenfutter weitergefüttert, wenn sie von der Mutter entwöhnt werden. Wenn da dann noch Grünfutter dazu kommt, gibt es aufgrund des Getreides dann Blähungen und Durchfall. Allerdings in der freien Natur wird dem Wildkaninchenjungen auch nicht das Trockenfutter über den Weg laufen und in der freien Natur bekommen sie nach der Muttermild eben auch Frischfutter. Und man unterscheidet beim Frischfutter zwischen Wurzelgemüse und Grünfutter. Grünfutter sind so Sachen wie Fenchel, frische Kräuter wie Dill Basilikum , Stangensellerie. Um deine Kleinen nun an Frischfutter zu gewöhnen, machst du nichts Falsches wenn du mit dem Verfüttern von Möhre, Knollensellerie und Pastinake anfängst. LG Brina.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hasenzahn
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 08, 2006, 18:14:36 » |
|
Darf ich mal fragen was Pastinaken sind??? Hab das heute schon öfter gelesen.
|
|
|
|
|
|
LG Babsi
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 08, 2006, 18:18:02 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 08, 2006, 18:18:52 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hasenzahn
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 08, 2006, 18:21:34 » |
|
Ich danke dir. 
|
|
|
|
|
|
LG Babsi
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 08, 2006, 22:07:56 » |
|
Mensch Biggi wir sind ein eingespieltes Team. Ich erwähne immer die Pastinake und du postest dann das bild. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|