Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 22:02:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: neutraler boden so wichtig?  (Gelesen 706 mal)
Kleines Ninchen
Forumhase

>>>Tiere sind die besseren Menschen<<<

« am: Juli 08, 2006, 17:00:43 »

hi,
hier wird ja so oft gesagt dass man bei der vg einen neutralen boden braucht,geht es nicht auch in vertrauten gebiet?also meine beiden verstehen sich trotzdem ganz gut,..oder ist das nur deswegen???
lg

Meine beiden Süßen, Chipsy & Chap! Ich liebe euch!
steffi_o
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 08, 2006, 17:10:21 »

es geht  darum, dass kaninchen tiere sind, die sehr revierbezogen sind. das heißt ergo, wenn du ein kaninchen hast und einfach ein zweites in den raum setzt, in dem das alte kaninchen sitzt, dann wird es versuchen, sein revier gegen den eindringling zu verteidigen. dies kann mitunter zu starken kämpfen führen. deswegen setzt man die beiden zu vergesellschaftenden ninis in einen raum, in dem sie noch nicht waren, damit keiner sein revier verteidigen kann. in diesem neutralen boden müssen sie untereinander die rangordnung ausmachen und wenn die geklärt ist, gibt es meist auch keine streitigkeiten mehr um das revier!

lg
Kleines Ninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 08, 2006, 17:14:33 »

Meine beiden stehen aber im selben raum,deshalb dürfte er weder nach dem einen noch nach dem andren riechen...ist das dann in ordnung?

Zippy
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 08, 2006, 17:17:12 »

Reinige den Raum doch einfach mit Essigwasser und sprühe ggf. etwas mit Deo rum, so dass das Zimmer anders richt. Während du putzt, kannst du sie ja solange in einen anderen Raum stecken.
steffi_o
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 08, 2006, 17:18:09 »

moment, das verstehe ich nicht.
die sind beide getrennt in käfigen? im selben raum?
ich denk, du vergesellschaftest grad...

beide im käfig im selben raum stehen haben, ist auch nicht die beste lösung, weil sie sich gegenseitig riechen können und das u.u. aggressionen aufbaut. und kommen sie nie aus dem käfig raus? weil, sobald sie aus dem käfig kommen, beginnen sie, ihr revier zu markieren. damit riecht es dann.

lg
Kleines Ninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 08, 2006, 17:20:51 »

Also:sie stehen im selben raum,jedoch in getrennten käfigen.aber zurzeit lasse ich sie offen laufen damit sie kontakt haben.
natürlich kommen sie raus,aber jeder markiert doch das zimmer also von daher kann doch keiner sagen das ist meins oder das ist meins..verstehst du?

Zippy
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 08, 2006, 17:22:36 »

genau das sollte nicht sein. Wenn sie den jeweils anderen richen, stauen sich nur Aggressionen auf. Wie gesagt, reinige den Raum mit Essigwasser und sorge dafür, dass er nach keinem von beiden richt.
anne
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 08, 2006, 17:23:28 »

sind beide gleichzeitig mit dem käfig in das unbekannte zimmer gekommen oder war einer eher da und ist schon mal durchgeflitzt? hab grad versteh-schwierigkeiten Smiley.
steffi_o
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 08, 2006, 17:30:32 »

hat sie ja geschrieben: sind beide schon draußen gewesen und haben dabei den raum markiert. also riecht das zimmer für den jeweiligen rammler nach dem anderen rammler.
so, und das ist alles eine grundsätzlich falsche geschichte und ich finde, du hast glück, dass die beiden nicht sofort aufeinander los gegangen sind.
nochmal dazu

1. hasis nicht zusammen in einen raum stellen - sie können sich riechen - das baut aggressionen auf
2. vg UNBEDINGT auf neutralem boden
3. nach der begonnen vg NICHT wieder trennen

gerade bei zwei rammlern ist eine vg eh schon heikel. mein ratschlag: ein zimmer suchen, wo beide noch nicht waren. oder sauber machen. dann beide zusammen da rein und NICHT wieder trennen. und NICHT in getrennte käfige dann wieder.
wie groß sind die käfige denn? gibt es nicht die möglichkeit eines geheges? oder eines kaninchenzimmers... beide rammler zusammen in einem käfig, da seh ich echt schwarz...

lg
anne
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 08, 2006, 17:33:26 »

nee, ich meinte wirklich, ob beide mitsamt käfig neu in den raum gekommen sind und gleichzeitig um die wette markiert haben. das wäre ja in einem neutralen raum nichts anderes, da markiert auch jeder erstmal alles was vorbeikommt. weißt du was ich mein? bin heut etwas fertig und schwer von kapiesche engelhb...
Kleines Ninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 08, 2006, 17:44:00 »

ja sie sind gleichzeitig reingekommen und haben markiert!
ändert das jetzt was?^^

anne
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 08, 2006, 17:48:50 »

also wär das dann doch der neutrale raum gewesen? schließlich kannten den beide vorher nicht und sind dann gleichzeitig aus dem käfig freigelassen worden und haben angefangen rumzurennen und zu markieren?!
Kleines Ninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 08, 2006, 17:51:40 »

Nein^^
Also die beiden sindd seit 2 jahren in diesem raum gewesen.allerdings in getrennten käfigen(waren allerdings erst in einer andren wohnung zusammen,haben sich dann aber gestrittenund in der neuen jetzigen wohung sind sie von anfang an getrennt),habe sie gestern dann das erstemal zusammen laufen lassen,davor immer einzeln..
das meine ich..hast du verstanden?^^

anne
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 08, 2006, 18:04:37 »

tschuldige, hab's jetzt richtig kapiert *g*. so wie es gemacht hast kann es gut gehen, muss aber nicht. selbst wenn sie im moment scheinbar ruhig sind musst du damit rechnen, dass es jederzeit knallen kann, bei manchen vg's ging es z.b. erst am dritten tag richtig rund, inklusive schwere verletzungen. deine konstellation ist nicht grad günstig, hat steffi ja schon geschrieben. aber manchmal kann es auch so klappen, ist zwar selten aber es kann. wenn sie sich im moment verstehen würde ich sie nicht mehr trennen, dafür aber zusehen, dass sie dauerhaft soviel platz wie möglich zum aus-dem-weg-gehen kriegen. hier reichen auch nicht die mindestens 2 qm pro tier, gleichgeschlechtliche brauchen erheblich mehr, gerade wenn sie auch noch nicht seit der geburt zusammen sind. selbst wenn sie nur nachts im käfig sein sollten ist das zuviel, da kann man dir  eigentlich schon zu 99,9 % garantieren, dass sie sich ernsthaft zoffen werden. also schaff ihnen viiiiel platz, räum um und putz ordentlich mit essigwasser, das wird deine chancen, dass es funktionieren wird, erhöhen denke ich.
belinih
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 09, 2006, 09:37:32 »

Tu deine Ninis 1x zusammen auf einem NEUTRALEN Boden und lass sie dann auch zusammen, es sei denn, sie beißen sich blutig!
Selbst wenn sie sich jagen oder berammeln musst du sie zusammen lassen!
1x zusammen ist es Schwachsinn, sie später wieder zu trennen, da sie sonst jedes Mal ihre Rangordnung wieder neu klären müssen, was auch viel Stress für deine Tiere bedeutet!

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: