Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 22:08:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Futterautomat?  (Gelesen 1052 mal)
liene
Forumhase

« Antworten #15 am: Juli 10, 2006, 08:11:34 »

Hallöchen,
Auch wenn ich hier ein Exot bin, ich finde die Idee mit dem Futterautomaten gar nicht so schlecht.
Ich liebe meine Tiere auch, aber dennoch bin ich der Meinung, dass sie nicht davon sterben, wenn sie mal 1 - 2 Tage alleine bleiben. Vorausgesetzt es sind keine Hunde, die raus müssen und man sorgt dafür dass sie ausreichend mit Futter und Wasser versorgt sind.
Der Futterautomat ist meiner Meinung nach eine gute Alternative, wenn er denn auch funktioniert und wenn das Tier damit umzugehen weis. Ich würde den einfach mal ausprobieren. Wenn das Futter tatsächlich nicht schlecht wird, das Tier behutsam damit vertraut gemacht wird und es bedienen kann,
finde ich, kann man mal für 1- 2 Tage abwesend sein, wenn das nicht zu oft ist. In der Natur werden die Tiere auch nicht 24 Std. am Tag betüddelt.
Was das Verkeimen des Wassers angeht. Das Wasser kann jederzeit blitzschnell verkeimen. Selbst wenn es täglich gewechselt wird. Das stehendes Wasser irgendwann faulig wird ist klar, das passiert aber nicht innerhalb von 2 Tagen.
Viel wichtiger ist, dass die Trinkflasche regelmässig gereinigt wird. Denn beim trinken gelangen über den Speichel des Kaninchen immer Keime mit ins Wasser, die sich bei ungünstigen Bedingungen (z.B. sehr warmes Wetter oder sehr doofe Keime) mal langsam mal schnell vermehren können.
Daher finde ich es IMMER wichtig, die Trinkflasche min. 1 x in der Woche auszukochen. Dazu legt man die Flasche für min. 5 Minuten in kochendes Wasser (Die Trinktülle natürlich auch).
Aber alles in allem finde ich, wenn alles gut vorbereitet ist, und die Versorgung mit Futter und Wasser gewähleistet ist,
was mit dem Automaten ja der Fall sein kann (Wenn es wirklich funktioniert), kann man das Tier mal ohne schlechtes Gewissen allein lassen.

Tan-ja
Mama von 2 Stall- & 1 Zwergkaninchen, 2 Hunden, 1 Kater und 3 Pferden :-)
Forumhase

« Antworten #16 am: Juli 10, 2006, 08:47:55 »

Also diese Plastikwasserflaschen benutze ich nicht, weil meine ohnehin nicht aus diesen Selbstbedienungsflaschen trinken. Ich habe immer Schälchen stehen. Werde mich da aber mal schlau machen, wie das mit dem Wasser und den Keimen ist. Hätte ja nicht gedacht, dass das ein Problem ist.  eek

Lg Tanja

liene
Forumhase

« Antworten #17 am: Juli 10, 2006, 09:00:14 »

So'n grosses Problem ist das auch gar nicht, denn Keime sind überall. Ich denke, wenn ein Kaninchen, wie oben beschrieben, davon Krank wird oder gar stirbt, dann muss da aber was ganz schön im Argen gewesen sein.
Ausserdem frag ich mich, woher man so genau wissen will, ob es tatsächlich vom Wasser kam, schleppt ja kaum jemand alles mit zum TA womit das Tier Kontakt hatte.
Keime sind nicht unbedingt schädlich, eben nur, wenn es zu viel wird oder wenn es Krankheitskeime sind.
Also dir deswegen jetzt nen' Kopft zu machen, halte ich nicht für Nötig. Solange du dein Kaninchen normal sauber hältst, passiert da wegen dem Wasser mit Sicherheit nix.
Schlimmer wäre es, wenn man versucht, die Tiere vor lauter Angst vor Krankheiten, absolut Steril zu halten. Wenn sie nähmlich gar nicht in Kontakt mit "normalen" Keimen und Bakterien kommen, werden sie ihre Abwehrstoffe mehr und mehr verlieren. Dadurch werden sie dann früher oder später Krank. Wenn dann doch mal ein Keimchen durchkommt, kann der Körper ihn nicht mehr durch eigene Abwehrkräfte bekämpfen.
Also ich finde, ein Kaninchen, dass im Großen und Ganzen Gesund ist, sollte gar nicht übermäßig sauber gehalten werden. Regelmässiges Käfigreinigen inkl. Zubehör und Körperpflege des Tieres müssen natürlich Gewissenhaft gemacht werden, aber man kann natürlich auch alles Übertreiben. Damit ist dem Tier auch nicht wohler!!
Was das Wasser betrifft, wir haben in Deutschland supergutes Trinkwasser !! Wenn du die Näpfe nicht nur immer nachfüllst, sondern sie ab und zu mal gründlich reinigst, passiert da auch nix.
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #18 am: Juli 10, 2006, 09:06:17 »

Zu dem Wasser brauche ICH wohl nicht mehr viel zu sagen. Nur: Es gibt so Wasserautomaten für Katzen (glaub ich), da geht ein Liter rein (gibt noch größere) und das läuft dann so nach, wenn das Schälchen leer ist. Der ist ganz praktisch.
http://www.amazon.de/gp/product/B000A216I8/302-1598831-2847262?v=glance&n=10925031 (Beispiel)
Futterautomat klingt interessant. Würde bei meinen wahrscheinlich nicht gehen, weil sie unterschiedlich gefüttert werden, ist aber doch interessant. *denkdrübernach*
Neulich hab ich diesen Trinkbrunnen im Fressnapf gesehen. Das fand ich auch interessant. Ist aber mit nem Stromkabel und mir noch etwas zu teuer...
http://cgi.ebay.de/Catit-Water-Fountain-Trinkwasserbrunnen-fuer-Katzen-Komp_W0QQitemZ130003709335QQihZ003QQcategoryZ100416QQrdZ1QQcmdZViewItem (Beispiel)
Tan-ja, kannst du mal zeigen, wie so ein Futterautomat aussieht??
« Letzte Änderung: Juli 10, 2006, 09:12:24 von Kaninchenhalterin » Gespeichert

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Tan-ja
Forumhase

« Antworten #19 am: Juli 10, 2006, 14:21:27 »

Hier, ich hoffe der Link funktioniert!

So etwas meine ich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&item=280003752568&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Auch nicht gerade preiswert! Smiley

Lg Tanja

@kaninchenhalterin
diese Tränkautomaten sind bestimmt auch ganz gut.

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #20 am: Juli 10, 2006, 18:11:45 »

Also so sieht das aus. Gar nicht so schlecht, hatte es mir nur größer vorgestellt. Würd mich mal interessieren, wenn jemand von euch mal so etwas benutzt, wie das so ist.
Diesen Wasserautomaten (1 l) habe ich, der ist gut und war auch günstig bei Fressnapf.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
liene
Forumhase

« Antworten #21 am: Juli 11, 2006, 08:32:20 »

Upps,
ganz schön hohes Gebot, kann mir nicht vorstellen, dass der im Fachhandel viel teurer ist. Oft bieten die Verkäufer ja selbst hoch oder ein paar Irre bieten so hoch, dass mit den Versandkosten der Neupreis schon erreicht ist. Du solltest erst mal im Fachhandel schauen was die Dinger neu kosten und abwarten ob du dann ein richtiges Schnäppchen machen kannst !!!
Tan-ja
Forumhase

« Antworten #22 am: Juli 11, 2006, 13:07:48 »

@liene

sollte nur ein Beispiel sein. Natürlich werde ich erst einmal Preise vergleichen und dann schauen, wo der am günstigsten ist oder ein ähnlicher! Aber erst einmal lasse ich das glaube ich mit dem Futterautomaten. Ich spare noch ein wenig!  lol3ah

Lg Tanja

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: