Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 22:21:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Wildkaninchenplage"  (Gelesen 1772 mal)
Ulrike
Forumhase

Maya und Willi

« am: Juli 11, 2006, 18:03:49 »

Hallo!

Um es gleich vorweg zu nehmen: nicht ich empfinde die Tiere als Plage sondern unsere Nachbarn.
Hinter unserem Mehrfamilienhaus hat sich eine Kaninchensippe eingenistet. Diese graben jetzt alle Beete auf, was meinen Nachbarn und andere Anwohner stört (mich gar nicht). Nun will dieser Nachbar das der Wohnungsverwaltung melden. Ich befürchte jedoch, dass die dann mit schwerem Geschütz anrücken und die Tiere töten. Was kann man alternativ gegen die Tiere machen? Wie kann man sie vertreiben? Ist eine Umsiedlung möglich, wenn ja, wer macht so was?
Danke schonmal! Möchte nicht, dass die Tiere vielleicht sterben müssen.

VG,
Ulrike

Viele Gr??e auch von unseren Wollnasen Maya und Willi!
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #1 am: Juli 12, 2006, 09:57:33 »

vogelhb vogelhb vogelhb

mensch, das erinnert mich an den Bären Bruno!

Stört, muss weg!!! *g*

Im Kleinen!

Ne, keine Ahnung, was man gegen die Nins machen kann. Umsiedeln ist wohl was schwierig. Wie willst Du die einfangen??

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen damit?

Hoffe, die Nins überleben das! Echt schade, dass alles schöne natürliche weg muss...

LG Heike

Sady9
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 12, 2006, 10:18:04 »

Vielleicht kannst du die Nachbarn irgendwie beruhigen.

Wir hatten auch mal ein Kaninchennest im Garten, die waren dann aber als die Babys größer waren direkt wieder weg.

Vielleicht " verschwindet" dein Bau ja auch wieder.

Hoffe das ihr eine Lösung findet.

LG Hanna
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 12, 2006, 12:30:27 »

Meine Oma hatte das "Problem" auch oft, und es gibt da sicher viele Hausmittel. Ich erinnere mich dunkel an bestimmte Pflanzen, die sich nicht mögen, vielleicht Zwiebeln oder sowas, die man einfach mit anbaut und dann verkrümeln die sich (wird zumindest gehofft). Aber googeln wir das doch auch mal eben....

Hhmh, nicht einfach:

Hier einmal "compo Kaninchenstopp": http://presseartikel.compoaktuell.de/site/dynamic/index.php?sid=2140&cid=470&tid=200&admin=1 (naja, ob das was bringt...)

Und dann soll es da noch eine "Verpiss dich Pflanze" geben. Aber ich geb jetzt erst mal auf.

« Letzte Änderung: Juli 12, 2006, 12:39:04 von annie » Gespeichert
Ulrike
Forumhase

Maya und Willi

« Antworten #4 am: Juli 12, 2006, 13:57:12 »

Danke Euch erstmal!

Heute war kein neues Loch zu sehen. Zum Glück. Weiß auch nicht, was der da redet, von wegen es wären soviele Kaninchen. Habe heute Nacht um 12 und um 05 Uhr mal aus dem Fenster gesehen und nicht ein einziges war da! Er hat schon so ein Zeug gestreut, wodurch sie ferngehalten werden sollen, funktioniert aber nicht.
Das mit der Pflanze werd ich ihm mal sagen. Sehe ihn erst nach unserem Urlaub wieder. Fahren nämlich nachher los. Hoffe, er lässt die Kleinen leben.

VG,
Ulrike

Pauline
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 12, 2006, 14:12:44 »

Ist das denn in einem geschlossenen Wohngebiet??

An der Firma meines Mannes gibt es auch Wildkaninchen! Naja, er freut sich darüber! Dazu muss ich aber auch sagen, dass das ein Mischgebiet (Wohn- und Industriegebiet) ist. Und er hat an der Firma keinen Ziergarten, sondern eine große saftige Wiese mit Büschen, Bäumen und zeitweise sehr hohem Gras! Die fühlen sich dort sehr wohl!! Und ein bißchen "echte Natur" ist doch schön!!

Allerdings ziehen sie auch phasenweise mal woanders hin, sind also monatelang garnicht zu sehen! Würde dem Nachbarn auch erstmal den Tipp mit den Pflanzen geben, nicht dass er auf dumme Gedanken kommt!!

Und dir einen schönen Urlaub!!!  pc1

LG von Susanne

Ulrike
Forumhase

Maya und Willi

« Antworten #6 am: Juli 12, 2006, 14:17:17 »

Ja, es ist ein reines Wohngebiet. Vorne haben wir Beete, in denen die Tiere gerne wühlen und hinten eine Wiese, wo sie ihre Gänge haben. Sieht man aber so gar nicht. Sie sind gut versteckt. Mich stören sie wie gesagt nicht. Nur ihn. Habe jetzt einen Zettel geschrieben und ihm das Mittel "Compo Kaninchen Stop" und diese Pflanze empfohlen. Hätte ihn gern persönlich angesprochen, aber er ist leider nicht da und wir fahren nachher mit unsern 3 Wollnasen in Urlaub. Hoffe, er nimmt den Zettel ernst. Aber tierlieb ist er, sagt er zumindest. Er hatte auch mal einen Hund, eine Katze und sogar ein Kaninchen. Hoffe, er wartet mit dem Anruf bei der Wohnungsverwaltung, bis wir zurück sind. Würde ihm gerne helfen, die Tiere lebend zu vertreiben.

VG,
Ulrike

Irenchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 12, 2006, 19:23:20 »

weiß leider kein mittel außer lebendfallen und die männchen kastrieren lassen und die kolonie irgendwo aussiedeln wo rundum nix ist. nur das ist ne zeit und kosten fragen. aber vielleicht gibts irgendeinen förster oder tierverband der sich dem annehmen würde?

aber das mit den zwiebeln anpflanzen lassen wir mal schnell lieber... da wird man sie zwar auch los aber nicht lebendig, zwiebeln sind nämlich giftig für die tierchen..

lg

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 13, 2006, 10:36:30 »

Das sind doch Wildkaninchen - dann müssten doch bei jedem Garten wo Zwiebeln wachsen immer mal ein paar tote Kaninchen verzeichnen zu sein.. Sie werden sich schon überlegen, ob sie nach was buddeln, was sie nicht mögen. Vielmehr ist die Idee, dass sie schon den Geruch unangenehm finden und sich verdrücken.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: